Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Linsenanpassung trotz Trübung nach Vernetzung?

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
Leons Papa
KC-Experience: Visus ohne Hilfe L=10% R=100%,
Stadium L =2, R= 0 aber erkennbar
Hornhautdicke L=360ny R=490ny
Augeninnendruck 12-13
Vernetzung L am 18.12.06
Keratokonus innerhalb von 10 Monaten ist das linke Auge meines 11 jährigen Sohnes fast komplett erblindet.
Operationen: Crosslinking in Dortmund 19.12.2006,
Entzündung die nach einer Woche abschwoll.
Eintrübung im Auge die nach über 1 Jahr fast komplett
zurückgegangen ist gegangen.
Seither keine Veränderung.

Linsenanpassung trotz Trübung nach Vernetzung?

Post by Leons Papa »

Hallo zusammen,

mein Sohn Leon ( 12 Jahre) hat im Dezember eine Vernetzung im JOHA Krankenhaus in Dortmund erhalten.
Seither hat er eine Trübung im vernetzten Auge.
Die Hoffnung das sich diese zurückbilden würde scheint sich nicht zu bestätigen.
Ich finde im Forum keine Erfahrunngsberichte zu Trübung auf Grund einer Vernetzung.

Wer kann uns hierzu Hinweise zur Hintergrund zur Entstehung und zum Verlauf von Trübungen geben.
Gibt es Therapieformen gegen die Trübung.

Bei Leon müßte eine feste Linse angepasst werden damit er die Sehkraft im linken Auge zurückgewinnt, weil das rechte Auge sich auch verschlechtert.
Mach Linsenanpassung trotz Trübung Sinn?

Vielen Dank im Voraus
von Leons Papa Wolfgang
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hm. Also kurz bach der OP ist eine Trübung normal. Da richten sich die Oberflächenzellen neu aus und das brucht ein paar Wochen manchmal. Aber nach so langer Zeit ist das nicht normal.

Aber eine Insenanpassung, wenn der Hornhautzustamd es zulässt, ist bestimmt ncith schlecht. Dann ist wenigstens die Sehunschörfe ausgeglichen, die durch die Krümmung entsteht. Die Trübung natürlich nicht.

Was sagen denn die Experten?

Vg MARKUS
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,
wenn die trübung seit der vernetzung ist, dann müßten doch die ärzte mal gesagt haben warum und woher.
das ist ja jetzt immerhin 9 monate her.!! ist die hornhaut gequollen?
entzündet? das epithel offen? vernarbt?
ich denke nicht, daß das so lange nach der vernetzung normal ist. woran das liegen kann, kann euch sicher hier niemand sagen,auch nicht,wie die trübung wegzu bekommen ist. aber mit einer cl geht doch die trübung nciht weg, oder?

wünsche euch baldige gute besserung!

grüßle
sabine
Georg
-

Post by Georg »

Hallo,

Ich wurde ebenfalls in Dortmund vernetzt, am linken (schlechteren) Auge im Dezember 2006 und am besseren, rechten Auge Ende Februar 2007.

Ich hatte ebenfalls Trübungen, die am zuerst vernetzten, linken Auge nicht so schlimm waren und mittlerweile weg sein sollen. Am rechten Auge habe ich immer noch Trübungen, die zum Glück wieder besser geworden sind.

Die ersten drei Monaten nach der OP habe ich kaum etwas aufgrund der Trübungen mit dem Auge ohne Kontaktlinsen lesen können.

Eine Linse scheint auch die Trübungen (zumindest in gewissem Umfang) ausgleichen zu können, da dann die Lichtstrahlen zumindest regulär auf die Hornhaut geleitet werden. Ich konnte jedenfalls nur mit Linsen einigermaßen sehen.

Wünsche weiterhin gute Besserungen und werde Euch auf dem Laufenden halten,
Georg

P.S. und noch etwas: keinesfalls auf die Schutzlinse verzichten! Bei mir ist das Epithel beim 2 Auge ohne Schutzlinse erst sehr viel später zusammengewachsen und hat erheblich mehr Ärger gemacht. Der Grund ist mir unverständlich (wohl ist das Entzündungsrisiko mit Linse etwas höher).
autoplay14

Post by autoplay14 »

Lieber Leons Papa

Ich wurde vor kurz rund drei wochen operiert (Vernetzung) und erhielt von der Ärztin eine Suspension (FML LIQUIFILM),die ich täglich 5 mal ins Auge tröpfle und das über 5 Wochen um eben eine Hornhauttrübung zu verhindern. Jedoch hat diese Suspension starke und schlimme Nebenwirkungen. Am besten fragen sie mal ihren Arzt betreffen dieser Suspension.

Grüsse
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?

Post by mazdafatzke »

Was wird hier unter "Trübung" verstanden? Die Sicht als ob man durch Nebel schaut? Wenn ja, sollte das laut meinem Arzt innerhalb von 4 bis ich glaub 8 Monaten weggehen. Liegt scheinbar daran bis alles wirklich durch und durch wieder verheilt und verwachsen ist.
Aber so eine lange Zeit wie oben genannt scheint mir doch sehr suspekt.
raytheonb
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

habe eine von aussen sichtbare Trübung seit vernetzung. Photos kann ich auf Anforderung senden bzw gibt es einen Link bei vernetzung Zeitzbreyer. Nun geht die Trübung nach Kortisonsalbung langsam zurück.

Gruss

Markus
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Markus,

wo ist den der Link?

Zeitzbreyer: UV-Riboflavin-Crosslinking der Hornhaut
http://www.zeitzbreyer.de/leistungen/uv ... -hornhaut/

Viele Grüße, Frank
raytheonb
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert

Post by raytheonb »

fotos.web.de/raytheonb/Augen_Truebung
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Markus,

darf der Link auch zum Anklicken sein?

http://fotoalbum.web.de/gast/raytheonb/Augen_Truebung

Viele Grüße, Frank
Peggy312
-
KC-Experience: Bei meinem Sohn wurde mit 10 Jahren ein Keratokonus diagnostiziert.
Angepasste Linsen, jedoch allgemeine Verschlechterung - Überlegung einer Crosslinking Therapie
Keratoconus since: festgestellt mit 10 Jahren 07/2007
Keine vorherigen Daten, da Augenarzt nichts bemerkt hat, warum auch immer.
Zum Zeitpunkt der Feststellung Sehkraft rechts 10 %, links noch 50 %
Mit den Linsen kommen wir auf eine Sehkraft von insgesamt 80 %.
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen sind super. hat zwar einige Zeit der Gewöhnung gedauert. Hatten große Probleme mit Linsenpflegeprodukten. Müssen jetzt Benetzungstropfen ohne Konservierungsstoffe nehmen.
Operationen: Keine bisherigen OP´s
Wollen Cross-Linking machen. Möchte über das Forum erfahrungen darüber sammeln, auch mögliche Komplikationen und Risiken herausfinden.
Begeiterscheinungen: Keratokonus hat sich in den letzten 9 Monaten verschlechtert.
Mögliche Ursachen: Extreme allergien, häufiges Augenreiben

Re: Trübung nach Vernetzung

Post by Peggy312 »

Hallo Leo und Papa,
ich schreibe heute auch im Namen meines Sohnes Dennis. Unser verlauf klingt Eurem Krankheitsverlauf sehr ähnlich. Bei Dennis wurde mit 10 KK diagnostiziert. Wir haben dann 2007 eine Linsenanpassung gemacht und seitdem hat Dennis seine Linsen täglich in den Augen und kann damit recht gut sehen. Es ist zwar manchmal eine ziemliche Tortour, aber er meistert das wirklich super. Vor einem Monat haben die im Linseninstitut eine verschlechterung festgestellt. Uns geht es ähnlich wie Euch. Auf dem rechten Auge ist ohne Linsen nur noch eine Sehkraft von 20 % links ist es etwas besser 50%. Mit den Linsen kommt er auf eine Sehkraft von ca. 90 %. Leider kommt mit der Verschlimmerung des KK wieder eine neue Linsenanpassung auf uns zu und die Ungewißheit, wie schnell sich der KK weiterentwickelt.
Letzten Monat wareb wir deswegen in Freiburg an der Uniklinik um uns über die dort angebotene Studie der Vernetzung zu erkundigen.
Die Vernetzung bei Leon liegt ja jetzt auch schon 1 1/2 Jahre zurück. Wie sind Eure Erfahrungen nach der Vernetzung? Ist der KK zum Stillstand gekommen? Haben sich die Trübungen verbessert oder sind sie geblieben. Würdet Ihr noch einmal diese Vernetzung machen? Bitte schreibt uns Eure Erfahrungen, entweder ins Forum oder auch privat. Wir würden uns sehr freuen.
Viele Grüße Peggy und Dennis
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Hallo Peggy und Dennis!
Wenn es euch nicht zu weit weg ist, könntetn ihr euch um einen Beratungstermin bei Herrn Dr Opel in Hamburg bemühen, der eine alternative Methode vor dem/zum cross-linking ausgearbeitet hat.
Die Anchrift/Adresse findet ihr im entsprechenden thread für Behandler/Ärzte hier im forum.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Ach, und hier noch ein Artikel aus OOL (http://www.ool.de) zum Thema Trübung
Zitat: 10.04.2007 NEW YORK (Reuters Health) – Die zentrale toxische Keratopathie – eine nicht entzündliche Eintrübung der zentralen Hornhaut – stellt eine gelegentlich auftretende Nebenwirkung nach refraktiver Laserchirurgie dar, wie zwei Ophthalmologen aus Los Angeles berichten.......................................
Den vollständigen Artikel finden Sie unter http://www.ool.de

Quelle: American Journal of Ophthalmology 2007;143:420-427
Leons Papa
KC-Experience: Visus ohne Hilfe L=10% R=100%,
Stadium L =2, R= 0 aber erkennbar
Hornhautdicke L=360ny R=490ny
Augeninnendruck 12-13
Vernetzung L am 18.12.06
Keratokonus innerhalb von 10 Monaten ist das linke Auge meines 11 jährigen Sohnes fast komplett erblindet.
Operationen: Crosslinking in Dortmund 19.12.2006,
Entzündung die nach einer Woche abschwoll.
Eintrübung im Auge die nach über 1 Jahr fast komplett
zurückgegangen ist gegangen.
Seither keine Veränderung.

Post by Leons Papa »

Hallo zusammen,
angestossen durch Peggy und Denis
unsere Trübung ist weg!
Irgendwann um 1 Jahr nach der Vernetzung herum hat sich die Trübung aufgelöst.
Wir haben es erst gar nicht richtig gemerkt, weil das Auge keine Sehkraft hat.
Damit sind Linsen zur Verbesserung der Sehkraft möglich.
Liebe Grüße
Leons Papa Wolfgang