Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Bildschirm Arbeit mit KK und harten Linsen

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
xenonchat74
-
KC-Experience: Diagnose KK , Linsenanpassung, Keratoplastik, Cross Linking
Keratoconus since: seit 2006
Experience with eyeglasses / lenses: Die Sehkraft nimmt ständig ab - mit Linsen Sehkraft stabil - häuffige Linsenanpassungen
Operationen: Keratoplastik links 2007, Cross Linking rechts 2010
Begeiterscheinungen: Doppelbilder in der Nacht, grosse Lichtempfindlichkeit

Bildschirm Arbeit mit KK und harten Linsen

Post by xenonchat74 »

Bei mir wurde die Diagnose im November 06 diagnostiziert. Im Januar 07 haben wir angefangen die Linsen anzupassen.

Ich habe noch mehre Probelinsen gehabt. Nun stellt sich das Problem dass gut in die Ferne und schlecht in die Nähe sehe.

Bei der täglichen Bildschirmarbeit behindert mich dass sehr die Dinge nicht scharf zu sehen. Ich habe nun einen 22" Bildschirm bestellt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps für mich. Ich bin für jede Anregung dankbar.
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

Habe seit meiner neuen Linsenanpassung das gleiche Problem.
Wenn die Linsen im Auge sind, sehe ich alles was sich im 20 cm-Bereich befindet nur noch verschwommen.
Habe es bisher auf die beginnende Altersweitsichtigkeit geschoben (bin ich echt schon sooo alt?? :-)).
Aber werde mal bei nächster Gelegenheit meinen Anpasser fragen.
ruediger
Stuttgart
xenonchat74
-
Experience with eyeglasses / lenses: Die Sehkraft nimmt ständig ab - mit Linsen Sehkraft stabil - häuffige Linsenanpassungen

Post by xenonchat74 »

Danke für deine Antwort..

ich sehe etwa gleich gut wie du auch.. :::thanks ..Wie hast du deinen Arbeitsplatz eingerichtet?
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

naja mit dem Bildschirm geht es halbwegs, weil der steht ungefähr 40 vom von mir enfernt und da kann ich noch alles halbwegs erkennen. Habe aber allerdings meine Anwendungen in der größt möglichen Schriftart eingestellt und habe auch nen 19-Zoller.
ruediger
Stuttgart
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Post by LBH49 »

Habe das Problem gerade hinter mir...

Die Kontatklinsen sind perfekt auf Ferne eingestellt und für den Arbeitsplatz (Schreibtisch mit PC) habe ich mir eine sog. Office-Brille anpassen lassen, die einen kleinen Gleitbereich für die Alterssichtigkeit hat - so ist sowohl der Text vor den Augen als auch der PC in etwa 75 cm scharf. Kommen Menschen in mein Büro, muss ich eben über meine Lesebrille (Officebrille) schauen.

Gruß
Ludwig
EricHH
-

Post by EricHH »

ruedigeru wrote:Wenn die Linsen im Auge sind, sehe ich alles was sich im 20 cm-Bereich befindet nur noch verschwommen.
Habe ich auch, so dichtes kann man anscheinend mit KK Linsen nicht mehr fokussieren. Ist mir allerdings noch nie vorher aufgefallen, üblicherweise nutze ich für so feines dann eine Lupe.

Zum Thema Bildschirm: Nutze hier einen 19" in Nominalauflösung mit 10 oder 12pt Schriften. Sitze dabei 50 bis 60cm vom Panel weg, alles ist scharf und deutlich.
Ein Riesenschirm mit verkehrter Auflösung fahren sehe ich nicht als Lösung an, denn da macht der schon unscharfe Zeichen und die Augen setzen nochmal einen drauf. In der Firma muss ich da wohl nochmal einen Arbeitsmediziner bemühen.

Viele Grüsse
EricHH
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hallo zusammen

ihr seit ja noch ein gutes Stück jünger als ich. Ich brauche aber wegen der Altersweitsichtigkeit auch eine Lesebrille zu den KL. Xenonchat74 für dich wäre es vielleicht auch interessant zu wissen, wie ich vorgegangen bin. Ich bin ja wegen einer Verschlechterung aus meinem Job gefallen. Habe mich bei der IV angemeldet. Bei der IV musste ich drängen, dass ich zur Abklärung zur Sehbehindertenhilfe Basel gehen konnte. Dort wurde ich unter anderem mit dem PC-Vergrösserungsprogramm ZoomText geschult. Unter dem Titel Arbeitsintegration wurde der halbjährige Aufenthalt in Basel von der IV übernommen. Die IV stellt mir auch sämtliche, am Arbeitsplatz benötigten Hilfsmittel zur Verfügung. So kann ich zumindest meiner Arbeit in einem 50%-Pensum nachgehen und brauche bei der PC-Arbeit die Lesebrille nicht mehr. Vielleicht liegen bei dir die Umstände anders und dies ist für dich gar nicht nötig. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass wir doch noch die IV haben, welche auch wertvolle Unterstützung geben kann.
Scharf sehen tue ich deswegen nicht aber es hilft mir.

Liebe Grüsse
Röbi

NB. Du wohnst in SG, ich arbeite in der Nähe vom Zürcher HB, wenn du interesse hast, komm vorbei und schaue es dir an.
xenonchat74
-

Post by xenonchat74 »

8) Ich war fleissig am KK-Linsen testen in der Zwischenzeit.

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Ich bin nun seit anfangs Jahr am anpassen der Linsen. Die Linsen-Form passt nun. Durch das korrigieren der Linsenform für die Sicht in die Nähe - sehe ich nun mit der Linsen in die Distanz zum Bildschirm alles verschwommen. Zurzeit sehe ich in die Nähe mit der Brille einiges besser. Da ich den ganzen Tag mit Zahlen am Bildschirm arbeite - ist das für mich sehr wichtig. Mit meinem Arbeitgeber habe ich in meine Sehschwierigkeit vorgängig informiert. Ich möchte meinen Beruf auch weiterhin ausüben können.

Ich werde nach Absprache mit dem Optiker zu weiteren Abklärungen zum Augenarzt gehen. Er soll nun den Zustand mit den Linsen beurteilen und die weiteren Massnahmen besprechen. Das mit der Office-Brille nehme ich gerne mit zum Augenarzt.

Vielen Dank für das Angebot Röbi - ich komme bestimmt darauf zurück - momentan ist es noch zu früh.

Bis bald ..
xenonchat74
-

Post by xenonchat74 »

Ich bin immer noch am austesten der Linsen - teilweise sind die Augen rot und tränend.... ich gehe nun in eine Augenklink um die Augen gründlich durchchecken zu lassen. :::b+
xenonchat74
-

Re: Bildschirm Arbeit mit KK und harten Linsen

Post by xenonchat74 »

Hallo mitenand

Ich habe nun praktisch ein Jahr mit dem Anpassen der Linsen verbracht. Mein Besuch letztes Jahr im Oktober beim Spezialisten in der Augenklinik brachte mehr ans Licht. Da die Linsen beim linken Auge nicht passen wollte .... stellte sich heraus das sich die Hornhaut weiter verkrümmt und eine "Spitzentrübung" vorhanden ist. Das Tragen der Linse verschlechter nur den Zustand der Hornhaut.

Folglich hatte ich Glück und konnte im Dezember eine Keratoplastik (PKP) erhalten. Ich lebe nun mit einer fremden Hornhaut und das Auge erholt sich langsam. Viel wichtiger ist das sich das Auge nun wieder neu anpassen kann und die Nebenwirkungen als auch die Doppelbilder fast gänzlich verschwunden sind.

Ich bin begeistert von den heutigen Techniken wie eine solche Behandlung durchgeführt wird und das ich keinerlei Schmerzen habe.

Die Sehstärle links ist von 1 % auf ca. 20 % in drei Monaten gestiegen - ich bin über jeden Fortschritt dankbar.
xenonchat74
-

Re: Bildschirm Arbeit mit KK und harten Linsen

Post by xenonchat74 »

Solange die Linsen nicht auf der Hornhaut kleben ist alles Gut - bis vor kurzem aber zur Zeit kommt die nächste Stufe: Anpassung einer Sklerarlinse

Hat jemand bereits Erfahrungen mit "grossen Sklerallinsen*?