Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wieder eine neue

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
samelo
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Joined: 2007-06-05, 07:08

Wieder eine neue

Post by samelo »

Hallo

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier um Forum mit und habe schon viele wertvolle Informationen gefunden. Vielen Dank.

Meine KC-Geschichte hat vor ein paar Jahren angefangen, als mir mein Optiker bei einer Kontrolle nahegelegt hat, die Augen doch mal von einem Augenarzt untersuchen zu lassen. Dieser hat dann einen Keratokonus (1. Grad) bei meinem rechten Auge festgestellt. Er meinte da könne man nicht's machen, ausser regelmässig zu kontrollieren, ob er stabil ist oder sich verändert. Letztes Jahr war ich dann wieder beim Augenarzt. Das rechte Auge hat sich verschlechtert (2. Grad) und das linke Auge ist nun auch betroffen. Diesmal hat mich mein Augenarzt an IROC, in Zürich überwiesen. Die haben mir empfohlen mein rechtes Auge möglichst schnell behandeln zu lassen. Das linke Auge sollte vorerst nur beobachtet werden. Ende Januar war es dann so weit und ich habe das Crosslinking über mich ergehen lassen. Die Behandlung selber und die Tage danach habe ich (zum Glück) als nicht so schmerzhaft empfunden, wie ich befürchtet hatte. Vielleicht lag es auch daran, dass ich gleich danach Schmerz- und Schlaftabletten geschluckt und die meiste Zeit verschlafen habe. Bei meiner letzten Kontrolle (nach 3 Mt.) konnte man bereits sehen, dass die Behandlung erfolgreich war und sich der KC etwas abgeflacht hat. Mein linkes Auge war in der Zeit fast stabil (-0.1). Im August habe ich nun meinen nächsten Termin und es soll wieder entschieden werden, ob mein linkes Auge auch behandelt werden soll, oder nicht. Mein Brillenglas links ist jetzt um 0.25 weniger korrigiert als es beim rechten Auge vor dem x-linking war. Einerseits bin ich froh, dass sich das linke Auge nicht verschlechtert hat, anderseits bleibt immer diese Ungewissheit, wie lange das noch so ist. Das linke ist mein besseres Auge (mit Brille ca. 60%). Das rechte ist jetzt bei knapp 50%. Im Moment überlege ich, ob es nicht besser wäre, das linke Auge auch zu machen. Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Sandra
Dom
-
Posts: 673
Joined: 2005-01-19, 12:33
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Also, wenn ies vor 20 Jahren die Möglichkeit des crosslinking gegeben hätte, würde ich jetzt nicht mit Grad 3-4 herumeiern und bei -7,5 auf links leben müssen. Rechts wird sich, nach einer OP höchstwahrscheinlich eine -5 bi -6 ebenfalls einpendeln. Beobachte Deine Werte ganze aufmerksam und berate Dichgut mit Deinem Augenarzt. Die Entscheidung, wann oder was Du machen willst, crosslinking, Transplantat, PRK u.ä. obliegt Dir. Ein guter Augenarzt wird Dir alle Vor- und Nachteile der wentsprechenden Behandlungen aufzählen.

CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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