2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CCL in Bochum - Hat jemand diese Therapie angefangen ?
-
bastius
- KC-Experience: KC seit 1998.Visus ohne KL rechts 10 % links 70-80 % mit Linsen rechts 40-60 % links eher eine Verschlechterung
Die ersten Linsen habe ich nicht vertragen und landeten im Schrank.
Seit November 2007 habe ich neue Linsen, mit denen ich mich eher "rumplage".
CCL in Bochum - Hat jemand diese Therapie angefangen ?
Mir ist bei surfen ein Artikel der Bochumer Augenklinik aufgefallen.
Anscheinend hat man dort ein Verfahren, welches den Keratokonus in seiner Entwicklung stoppen oder verlangsamen soll.
Die Klinik bietet auch Hilfe bei der Einzelantragstellung für die Krankenkasse an.
Hat jemand diese Therapie angefangen oder beantragt und kann davon berichten ?
Grüße
Sebastian
-
freesurfer
- -
-
bastius
- KC-Experience: KC seit 1998.Visus ohne KL rechts 10 % links 70-80 % mit Linsen rechts 40-60 % links eher eine Verschlechterung
UV Crosslinking
das Verfahren nennt sich UV-Crosslinking.
Scheinbar wird in einer ambulanten OP ein Stück Hornhaut entnommen und Riboflavin bzw. Vitamin B2 aufgetragen, Danach eine 30 minütige Bestrahlung
mit UV-Licht.
Durch diese Behandlung enstehen wohl neue Querverbindungen auf der Hornhaut, die eine Verbesserung der Struktur bewirken.
Eine 5-jährige Studie begann wohl 2004 - es gab aber wohl schon positive Zwischenberichte.
Grüße
Sebastian
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
bastius
UV-Crosslinking
Vielen Dank für die Information.
Was sagen denn die Krankenkassen zu diesem Eingriff ?
Wird er erstattet ?
Grüße
Sebastian
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
wenn Du die Überschriften der Forums-Rubriken durchgehst,
kommst Du zum Abschnitt "Vernetzung (cross-linking)"
Unter Vernetzung (cross-linking) > Adressen
findest Du alle uns gegenwärtig bekannten Augenärzte, die die Vernetzung anbieten und die Links zu den entsprechenden Hintergrund-Informationen.
Wer die Liste "durchgearbeitet" hat, kennt das aktuelle Spektrum von CCL.
Hornhautvernetzung, Adressen (Stand 27.04.2007)
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2026
Um den Link aufrufen zu können, muß man ins Forum eingeloggt sein.
Viele Grüße, Frank