2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Interesse: PC-Dauer,Auflösung u. Größe
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
- Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
- Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische
Interesse: PC-Dauer,Auflösung u. Größe
was mich mal interessieren würde: Wie lange sitzt ihr am PC, welche Auflösung und Größe (Monitor)?
Achso: 19" TFT, Auflösung 1280x1024, Dauer: 4 - 6 Stunden
Ist mir aber auf Dauer zu klein. Werde mir mal einen größeren LCD zulegen.
Danke !!!
Gruß
Christian
-
freesurfer
- -
Habe am Arbeitsplatz und seit kurzem daheim auch nen 19" TFT mit der Auflösung 1280x1024.
Klappt soweit ganz gut. Sitze teilweise bis zu 12h pro Tag vor der Kiste (bin Informatiker). Teilweise muss ich dann nach ner gewissen Zeit einfach näher an den Bildschirm ransitzen oder ich stelle mit beim Lesen der Webpages die Schriftgrösse höher ein, dann geht es ganz gut. Aber muss doch ab und zu mal Pausen machen um die Augen zu entspannen, meine sind eh etwas zu trocken...
Wenn du dir nen grösseren TFT Monitor kauft, bringt dir das aber leider nicht gerade viel bzgl. der Auflösung. Je grösser der Monitor ist, desto feinauflösender ist er in der Regel.
Und beim TFT kannst du nicht wie früher beim Röhrenmonitor ne x-beliebige Auflösung einstellen. Wobei es schon geht, aber du dann alles leicht unscharf sieht, da die TFT Monitore für nur genau 1 optimale Auflösung hergestellt werden...
Gruss
Raphael
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
tja, das ist halt leider das Problem bei einem TFT. Wenn man die Auflösung ändert interpoliert er diese, was zu einer leicht ver-schwommenen Schrift führt. Daher sollte man seinen TFT immer in der nativen Auflösung betreiben. Ich muss mir demnächst mal größere Panels anschauen, inwiefern sich die Schriftgröße zu der Auflösung verändert. Dachte an 26 -27 Zoll. Oder evtl. einen LCD Fernseher mit 26 - 32 Zoll.
Gruß
Christian
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Noch geht das relativ gut, mir fällt aber in letzter Zeit auf daß ich näher an den Bildschirm heranrücke .. und bin daher besonders gespannt ob sich meine derzeitigen Eindrücke einer Verschlechterung am 5. Juli in Dortmund bestätigen.
--
Gruß,
A.M.
-
C20K
- -
ich rücke auch immer näher zum Monitor, weil ich bis jetzt immer noch Probleme mit meiner neuen CL habe bzw. mein Sehvermögen tagesformabhängig mal besser oder schlechter ist. Um meine Augen dadurch nicht noch mehr zu belasten, möchte ich mir einen größeren Monitor zulegen.
Gruß
Christian
-
EricHH
- -
Re: Interesse: PC-Dauer,Auflösung u. Größe
In der Firma an 8 Stunden, da allerdings mit 17" der wegen schundiger Anwendung auf 1024x768 gefahren werden muss (Schriftgrösse nicht verstellbar". Nach 6 Stunden bekomme ich Nebel hinter den Linsen und die Augen verkleben.C20K wrote:Servus,
was mich mal interessieren würde: Wie lange sitzt ihr am PC, welche Auflösung und Größe (Monitor)?
Achso: 19" TFT, Auflösung 1280x1024, Dauer: 4 - 6 Stunden
Daheim 19" mit 1280x1024 bei vergrösserter Schrift, kann ich wochenends Stundenlang dran arbeiten.
Ciao
EricHH
-
Timo
- -
- KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%
Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0
Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen - Keratoconus since: 2001
- Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven
DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann - Been thanked: 1 time
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
-
EricHH
- -
Das ist übel, mich strengt die krumme Auflösung in der Firma immens an, es besteht keine Chance die Fitzelschrift der Anwendung zu vergrössern. Auf nativer Auflösung ist das Anwendungsfenster zu klein, ich möchte solche Programmierer in den Boden hauen. Hier daheim habe ich mit nativen 1280x1024 und 10pt Desktopschriften inklusive Anwendungen solche Probleme nicht. Allerdings muss man das glätten (hinting) der Schriften auf dem TFT ausmachen, sonst sind die wieder verwaschen statt scharf.Timo wrote:bei mir zuhause mit einem 19" Monitor habe ich 1024x768 eingestellt, was höheres ist mir zu klein.
Viele Grüsse
EricHH
-
Wickerman
- -
- KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig. - Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest. - Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.
2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85
2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81
KL nie probiert - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
- Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?
Auf der Arbeit einen 17 Zoll Röhren Bildschirm, 1024x768.
Der ging aber am Montag kaputt und ich bekomme einen TFT.
Ohne Brille sehe ich die Schriften nicht mehr so kontrastreich und leicht verschwommen. Mit Brille bin ich sehr zufrieden.
Es ist aber eher das Licht des Bildschirmes was manchmal zu Problemen führt.
-
Photheis
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde vor 5 Jahren auf dem rechten Auge erkannt (KK4), Anfang 2007 dann auch auf dem linken Auge(KK2). Oktober 2007 Crosslinking links. In der Zeit war ich bei 3 Augenärzten, 2 Optikern und 3 Kliniken, zwischendrin hab ich 5 Monate lang harte Kontaktlinsen probiert.
Ich hab einmal nen 17'' Bildschirm mit 1250x1024 und 12-14 pt als Schriftgröße ist angenehm. Abends dann gerne auch größer entweder mittels Schriftvergrößerung oder Zoomfunktion. Hab mir nen Macbook geholt, 13'' mit 1250x800, ebenfalls Schriftgröße 12pt. Hab an dem etwas verstärkten Kontrast und gerne die Zoomfunktion.
Dauer war gut und gerne 9-12 Stunden. Alles was danach war, wurde dann meist aber sehr unangenehm, verschwommen und die Zoomstärken stiegen entsprechend.
Nach meiner Verlinkung muss ich mal eben sehen, is noch frisch und da wird sich erst noch zeigen wie es jetzt ist.
----
[Fo-Te-Is]
Wo Photonen sich verlaufen.