Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Das Leben mit KC

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

... darauf fällt mir folgendes ein:

- wer nicht kämpft, hat schon verloren...
- selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
- nicht auf das konzentrieren was man nicht mehr kann, sondern auf das was man alles kann(!)...

Es kommt immer auf die persönliche Einstellung hierbei an und diese ist jeweils meine eigene Entscheidung... Also wenn der Frust aufkommen sollte und dieser droht die Überhand zu erlangen, entscheide ich mich wie ich damit umgehen will oder auch nur, wem ich ein wenig Freude bereiten will.... In der Regel reflektiert dieses dann auch in meinen Tagesablauf...

Hierzu gibt es ein Motivationsbuch mit dem Titel "Fish" in Bezug auf "Change". Ich denke es ist bestimmt auch in der Bücherei geführt...

Und jetzt wirklich.... frohe Festtage
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

naja! dann bin ich doch beruhigt! :-)
mit den psychischen durchhängern, da kann ich auch ein lied von singen. ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, daß wir zeitweise so schlecht sehen, daß an alltagsbewältigung kaum zu denken ist, geschweige denn hobbies nachgehen,KC stählt einfach auch die psyche und letztendlich wird man insgesamt belastbarer.

grüaßle
sabine
Kolad
-

Post by Kolad »

Wieso andere davon teilhaben lassen? Mir stellt sich die Frage, ob es denn jeder wissen muss von dieser Einschränkung, die man mit sich trägt.

Erkennt man einen KC auf Anhieb im fortgeschrittenen Stadium?
Bisher wissen von meiner Befürchtung die wenigsten Leute und ganz ehrlich, will ich meinen Freundeskreis damit auch nicht belasten, sondern muss in der Hinsicht, je nachdem, wie die nachträglichen Untersuchungen ausfallen werden, mit mir selber im Reinen sein. Dass ich es auf psychologischer Ebene viel schwerer haben werde, liegt auf der Hand. Je besser ich es aber verarbeite und mir dessen bewusst werde, desto weniger werde ich, meiner Meinung nach, im Umfeld von Freunden irgendwelche Einschränkungen erleben.
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Das ist aber auch eine Frage der Praxis - ich bin erst kürzlich (noch freundlich) "angemacht" worden: "Na, Du könntest aber auch mal grüßen!"

Woran lag's? Gesichter erkennen fällt mir zunehmend schwer!
Wir antwortest Du auf so eine Aussage? Ich habe den Keratokonus erklärt.

--
Gruß,

A.M.
Adi
-
KC-Experience: Hallo zusammen
bei mir hat man vor 5 Jahren KK festgestellt, an beiden Augen. Bis jetzt habe ich die Krankheit weggeschoben und wollt mich nicht damit befassen. Nun habe ich aber diese toll Seite gefunden und bin froh wenn ich mich mit euch ausstauschen kann. Vor 6 Monaten habe ich eine Lehre als Sanitärmonteur abgebrochen, weil der Chef meint ich sehe zu wenig. In dieser Zeit ging es mir schlecht und prompt kam auch wieder ein Schub. Auf drängen von meinen Eltern liess ich mich jetzt in Zürich bei IROC untersuchen. Prof. Iseli meint, wenn ich nichts mache, riskiere ich die Arbeitsfähikeit und auch Autofahren werde ich irgendwann nicht mehr könne. Warum gerade ich? Das alles macht mir Angst und ich weiss nicht was ich tun soll. Wie sieht wohl meine Zukunft aus?
Wer kann mir einen Rat geben und wer hat die Vernetzung schon hinter sich und mit welchem Erfolg? Ich freue mich auf Antworten.
Gruss Adi

Post by Adi »

Hallo Kolad
manchmal tut es auch gut mit jemanden über seine Aengste zu sprechen,und sich die Sorgen von der Seele zu reden. Es ist nicht allen gegeben alles in sich hinein zu fressen. Manche müssen darüber reden und das kann sehr gut tun, wenn man den richtigen Ansprechpartner hat. Kopf hoch.
Gruss Adi
Photheis
-
KC-Experience: Keratokonus wurde vor 5 Jahren auf dem rechten Auge erkannt (KK4), Anfang 2007 dann auch auf dem linken Auge(KK2). Oktober 2007 Crosslinking links. In der Zeit war ich bei 3 Augenärzten, 2 Optikern und 3 Kliniken, zwischendrin hab ich 5 Monate lang harte Kontaktlinsen probiert.

Post by Photheis »

Christian, danke für dein Post, danke für deine Sicht der Dinge, ich kann sie voll nachvollziehen.

Ich teile viele Sachen und auch an den Aussagen von Kolad und AndreasM ist einiges dran.

Ich war mit meine KC-Erkrankung nie sehr gesprächig. Ausnahme meine Schwester, mit der ich alles bisher quasi zusammen durchgestanden habe. Meine Familie ist immer ein großer Rückhalt gewesen, auch wenn sie manchmal genervt haben, dann aber nur damit ich mit Untersuchungen/Behandlungen in die Puschen kommen.
In Freundeskreisen war das anders. Ich hab den meisten Mal davon erzählt, aber meist nur kurz und ich versuch es mir im normalen Umgang nicht anmerken zu lassen. Ich halte auch nur wenige Up-to-date von meinen Augen, bin auch nicht der Typ, der da lange drüber redet wie Scheiße das doch manchmal ist. :) (Genau das fand ne Freundin von mir auch gerade angenehm)
Das Problem mit dem Gesichtererkennen auf Distanz hab ich jetzt aber auch, oder, dass ich beim Kartenspielen nicht erkenne welche Karte offen aufm Tisch liegt. Ich habs versucht zu erklären - mehrmals - aber einige sind da auch ziehmlich Begriffstutzig und ihnen fehlt das Vorstellungsvermögen, dass mit einer Brille es eben nicht getan ist bei KK4. Letztlich bin ich auch dann immer nur noch froh nen gewissen Galgenhumor zu haben und so drüber Lachen zu können. Und hey, wenn ich sage, dass ich nie jemandem schöne Auge machen können werde, dann stimmt das!

Meine Einstellung zum KC ist eigentlcih immer gleich geblieben. Ein Ärgernis mit dem ich Leben muss. Eine Sache, die mir Nachteile bringt, mir aber auch Erffahrungen bringt, die andere nicht haben. Man hat eine etwas eigene Sicht der Dinge, die man nicht missen will. Ich bin dadurch etwas selbstständiger geworden, auch wenn meine größte Angst bis heute ist, den weiteren Weg des KC alleine beschreiten zu müssen.
Fiat Lux, Photheis
----
[Fo-Te-Is]
Wo Photonen sich verlaufen.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo,
natürlich kann man mit KC anderen "schöne augen" machen. ich habe mit diesem "handicap" die wichtigsten erfahrungen meines bisher umfangreichen lebens gemacht.!!!!!!!!!! nicht nur "schöne augen".........sondern die große liebe meines lebens habe ich dem kc zu verdanken..............ohne diesen, hätte ich dies nicht erleben können.
ich habe wirklich erlebt, auch, und gerade hier im forum, daß vor allem menschen die nachvollziehen können, was in uns da vorgeht, sehr sehr einfühlsam sind. klar,man wird selbständiger, aber man kann auch tatsächlich erkennen, besser erkennen, wer es ernst meint mit uns und wer nicht.durch den kc, der in meinem leben eine zäsur bedeutete, hab ich einfach ein anderes leben angefangen. zwar "einsamer" aber auch viel viel bewußter...........menschen, die man jetzt kennen und lieben oder auch schätzen lernt können einen viel eher zu freunden werden.
kc ist kein spaziergang und verlangt von uns prioritäten zu setzen und mit den eigenen ressourcen umzugehen.............ich hadere nicht mehr damit, daß ich kaum noch was sehe, und immer irgendwie wegen meiner augen in behandlung sein werden muß.....ich habs integriert, gehört einfach zu meinem dasein, genauso wie meine hobbies und wie meine neu gewonnenen freunde.
leben mit kc ist lebenswert.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht nur schwierig, auch sehr schön.

grüßle#
sabine
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo,

wie Sabine schon gesagt hat: Man muss sich täglich neue Prioritäten setzen. Es ist zwar nicht immer leicht, herauszufinden, welche Dinge an jenem Tag einem am wichtigsten sind, aber mit der Zeit findet man schon den richtigen Weg. Im Freundeskreis wird es Leute geben, die mit dieser Krankheit nichts anfangen können oder wollen. Auch wenn man Ihnen dieses 100mal erklärt. Man lernt durch diese Krankheit viele Dinge mit anderen Augen zu sehen, die man Früher vielleicht etwas anders gesehen hätte. Immer Positiv denken und kämpfen

Gruß
Christian
jovo
-
KC-Experience: Naja... meine Erfahrungen: Es geht schon, auch wenns net so toll ist, wenn man nur mit einem Auge gut sieht. Eine ständig rutschende Linse ist auch net grade angenehm. Jetzt warte ich auf eine Keratoplastik.
Keratoconus since: Kurzsichtig bin ich schon lange. KC wurde dann in einem Alter von ca. 19 Jahren diagnostiziert. Deutlich schlechter wurde mein Sehen auf dem linken Auge aber schon ungefähr ein Jahr davor.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit harten KL geht's. Konuslinsen konnte ich nicht erfolgreich anpassen lassen. :(
Operationen: kommt noch...
Begeiterscheinungen: ist mir Nix bekannt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben könnte schon sein. Bin Allergiker und reibe deshalb des Öfteren mal die Augen.

Post by jovo »

Auweia, hier geht's ja schon wieder ziemlich melancholisch zur Sache. Sabine hat ganz Recht: Das Leben wird durch KC nicht nicht lebenswert. Wer's nicht glaubt, kann sich doch auch mal mit komplett blinden Menschen in Verbindung setzen, Blindenverbände sind da sicher erfreut, über jeden, der sich für sie interessiert.
Blinde leben im absoluten Dunkel, das wird uns sicher nie passieren, jedenfalls nicht aufgrund von KC.
Außerdem gibt es jede Menge andere Krankheiten, die viel schlimmer sind. Fortschreitende Krankheiten wie zum Beispiel Muskelschwund, fortschreitende Ataxien, nicht heilbarer Krebs und Blablablubb. Wir wissen, dass sich die Krankheit im Großen und Ganzen auf unsere Augen beschränkt, der Rest des Körpers bleibt doch in Ordnung, damit lässt sich noch so viel anfangen und erleben.
Seit ich Zivi war bin ich ehrenamtlich viel mit Behinderten unterwegs, da kriegt man zwangsläufig eine ganz andere Einstellung zum Leben. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal eine Weile mit behinderten Menschen zu beschäftigen. Die Ausrede, dass man nicht mit Behinderten umgehen kann, gilt imo nicht - als KC-Patient über Ausgrenzung klagen und dann Kontakt mit Behinderten scheuen passt nicht zusammen.
Das soll jetzt kein erhobener Ziegefinger sein, ich will anregen auf Behinderte zuzugehen, natürlich nicht grad in der Fußgängerzone...
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

In meinem Freundeskreis bin ich auch sehr lange zurückhaltend mit dem KC umgegangen. Es gab auch keinen Anlass, ständig darüber zu diskutieren bis dann letztes Jahr der Visus massiv schlechter wurde. Da habe ich dann schon erklärt, warum ich nicht mehr Autofahren darf und was es mit den Linsen und der Keratoplastik auf sich hat. Jedenfalls hatten alle Verständnis und ich habe keine negativen Reaktionen erlebt. Oder zumindest habe ich das nicht so interpretiert da ich die ganze Krankheit eigentlich ziemlich locker und mit ordentlich Galgenhumor nehme. Meine Kommilitionen an der Uni nennen mich zum Beispiel liebevoll "Maulwürfchen" resp. "Moleman", hehehe :-D Ursprünglich haben mir meine Brüder diesen Spitznamen verpasst, damals fand ich das noch ärgerlich, jetzt finde ich es wirklich nur noch lustig.

Auf der Arbeit war es eigentlich ähnlich (ich studiere berufsbegleitend). Das Verständnis für die Operation war durchaus vorhanden und auch jetzt nach vier Monaten teilweiser Arbeitsunfähigkeit wegen dem miserablen Visus ist die Unterstützung nach wie vor spürbar. Das ist natürlich ein grosser Motivationsschub um trotz den vielen Unannehmlichkeiten weiter vollen Einsatz zu geben auf der Arbeit.

Wenn ich gefragt werde, warum ich den keine Brille trage, antworte ich immer mit: "Naja, weisst du, wenn es so einfach wäre, hätte ich schon längst gemacht." Die meisten Leute merken dann sofort, dass es sich um ein komplexes Problem handeln muss und geben sich mit meiner Antwort zufrieden.

In der Familie war der KC überhaupt nie ein Problem. Meine Tante hatte auf beiden Augen eine Keratoplastik wegen KC und deshalb war die Krankheit bereits allen bestens bekannt.

Auch wenn die Krankheit psychisch sehr belastend sein kann, hat sie bei mir auch positives zur Folge gehabt. Ich bin schon seit je her ziemlich Stress resistent und belastbar aber ich denke dass der KC diese Eigenschaften noch weiter gestärkt hat. Zudem zwingt mich die Krankheit, das Leben mit einer ordentlichen Portion Gelassenheit zu geniessen. Sonst würde ich wohl verrückt werden. Meinen Mitmenschen fehlen diese Eigenschaften und Erfahrungen möglicherweise weil sie nie ähnliches durchgemacht haben.

Allerdings muss ich zugeben, dass bei mir die Taktik "Verdrängen der Krankheit" immer noch ein wichtiger Bestandteil ist um mit der Situation umzugehen. Meistens habe ich einfach keine Lust, die Zukunft schwarz zu malen! ;-)
An Apple a day keeps the doctor away.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

danke chris!!!!!!!!!!!!

grüßle
bine
sabine s.
-

Re: Das Leben mit KC

Post by sabine s. »

hallo Ihr Lieben,

wollte Euch nur mal berichten, wie´s augemnäßig bei mir so aussieht. Meine Malaisen sind ja hinlänglich bekannt und ich gehöre eigentlich oft zu denen hier, die schreiben :"........gibt schlimmeres als KC.........."
Gibt es durchaus!! Dennoch, selbst ICH verzweifle manchmal an diesem Zustand.
Ich schreibe das, damit andere nicht denken, man müßte jetzt mit aller Gewalt die Auswirkungen des KC negieren oder unterdrücken.
Es ist völlig ok und normal, daß man hin und wieder damit hadert. Man sollte das dann auch durchaus zulassen.
Zur Zeit gehts mir aus verschiedenen Gründen nicht besonders gut, was sich natürlich, auf den Visus, vor allem aber auch auf die Belgeiterscheinungen auswirkt.
Ich spüre stärkere Schmerzen, die Augen sind rot, empfindlich, sehr lichtempfindlich, trocknen schneller aus, der Augendruck steigt an, die Mouches volantes nehmen zu, ich werde viel viel schneller müde, die AUgen brennen, tränen, drücken, ect. pp.
Das ist kein angenehmer Zustand und erst recht, wenns einem nicht so gut geht, möchte man sich eher vllt. ablenken, was gerade DANN wegen der Augen nicht möglich ist.
Fernsehen ist schwierig, lesen nahezu unmöglich zu Zeit, zum Spazierengehen ect. ists mir tagsüber zu hell, nachts bin ich blind wie ein Regenwurm, nur nicht so nahe am Boden (Fallhöhe ;-) )
das bedeutet, man ist so ziemlich auf sich selbst zurückgeworfen, reflektiert plötzlich mehr und kleine Schwierigkeit blasen sich überdimensional auf. Man gerät in einen Teufelskreis, aus dem man allerdings wieder rauskommen muß, sonst verliert man den Boden unter den Füßen.
In solchen Momenten ist es wichtig, zu verstehen!!!!! warum man mit den Augen plötzlich mehr Probleme hat als sonst.
Dann ist zumindest dieser Druck schon mal weg.
Ich sage mir dann einfach, daß ich eben vor diev. Problemen die ich gerad habe, die Augen verschließe.
Das lenkt die Aufmerksamkeit dann wieder auf die Probleme vor denen man die AUgen verschließt und versucht, diese dann anzugehen.
Das heißt, so blöd und esoterisch es klingen mag, bin ich dann doch meinem KC dankbar, daß er mir sagt, wann ich zurückfahren muß, wann ich versuchen sein muß gelassener zu werden, wann irgendeine Problem so groß geworden ist, daß ich davor die Augen verschließe.
Die Augen reagieren durch die Seele, seltener die Seele durch die Augen.

Langer Rede kurzer Sinn:

Laßt einfach depressive Phasen zu! Hört, was Euch die Augen sagen wollen. Phasen, während derer man glaubt wegen der AUgen zu verwzeifeln, gehören dazu, das ist normal. Gebt Euch dieser Verzweiflung hin, aber versinken sollte man nicht darin.

"Laßt ruhig Vögel sich auf Eurem Kopf niedersetzen, aber verhindert, daß sie ein Nest darauf bauen"
chinesisches Sprichwort.

In diesem SInne,
grüßle
sabine
welpi_25
KC-Experience: Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Keratokonus im linken Auge festgestellt.
Habe des öfteren harte Kontaktlinsen angepasst bekommen, jedoch habe ich mich mit den harten Linsen nie anfreunden können.
Im Herbst 2007 hatte ich vermehrt ein unangenehmes Druckgefühl im Auge, welches auch auf den Stirnbereich und Oberkiefer ausstrahlte. Bin dann sofort zu meinem Augenarzt, welcher eine erste Vernarbung der Hornhaut feststellte und mich zu Dr. Tomalla (Augenklinik Duisburg) überwies. Dort sollte dann das Corsslinking- Verfahren angewandt werden.
Dr. Tomalla hat mir jedoch zu den ICRS geraten. Habe dann sofort einen OP- Termin erhalten und knapp einen Monat später 2 Ringsegmente eingesetzt bekommen. Davon wurde anschließend einer wieder entnommen (der andere brachte genug Stabilität).
Da ich nach gut 2 Monaten immer noch extrem lichtempfindlich war und manchmal auch die Berührung des Auges mich zusammenzucken lies, verschrieb mein Augenarzt mir die Bepanthen Augensalbe (ich sag nur: FINGER WEG VON DIESER SALBE!).
Da dies nich half ging ich wieder zu Dr. Tomalla, welcher mir sagte, dass die Salbe die mir mein Augenarzt gegeben hatte, alles nur noch schlimmer gemacht hätte. Jetzt habe ich Restsalbeneinschlüsse in der Hornhaut, welche sich nach wie vor unangenehm anfühlen. Mit Cortison- Tropfen haben wir das jetzt so einigermaßen in den Griff bekommen. Ich soll jetzt immer wenn es unangenehm ist Nachbenetzungstropfen verwenden. Werde demnächst "Super-Spezial-Kontaktlinsen" angepasst kriegen und lasse mich dann überraschen, ob bis dahin die Salbenreste weg sind, und wie ich diesmal mit den Linsen auskommen werde.
Operationen: Oktober 2007 : ICRS
Juli 2010 : Crosslinking

Post by welpi_25 »

Hallo Sabine!
Du sprichst mir aus der Seele!!
Kann dir einfach nur zustimmen und bin dir sehr dankbar für diesen Eintrag :::Nice
Mir ist es vor kurzem nämlich genauso ergangen.

Viele Grüße,

welpi
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Leute

UNSERE KRAFT IST STÄRKER ALS DAS UNGLÜCK

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
sabine s.
-

Post by sabine s. »

chris,

keine kaputten seelen! aber "a weng" verbeulte schon............das macht aber nichts!!!!

grüßle
sabine
sabine s.
-

Post by sabine s. »

:::Nice :::kiss

grüßle
sabinchen
matze85
-
KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen. Links deutlich stärker wie rechts. Rechts keine Contaktlinse (Brillenglas -3,0). Links Contaktlinse
Keratoconus since: 2010 Diagnose. Erstmals aufgefallen 2007
Experience with eyeglasses / lenses: Das linke Auge scheint die Linse zu vertragen. Trage sie jetzt fast 2 Jahre und sehe ohne Linse 5 mit Linse 80 % Visus selbst mit Kontaktlinse wird schlechter bei trübem und regnerischen wetter
Operationen: ---
Mögliche Ursachen: Vererbt bekommen
Ich über mich: verheiratet 3 Kinder

Post by matze85 »

Hi zusammen,

wollte nur schnell sagen das man den Kopf nicht hängen lassen darf. Der Keratokonus kann in jedem Stadium zum Stillstand kommen.
Ein Beispiel ist mein Vater, von dem ich es geerbt habe. Er hat links nen Visus von 5% und rechts von 80%. Er hat noch nie irgendeine Seehilfe verwendet geschweige den KL. Operationen brauchte er auch noch nie.
Er sagt er komme so gut zurecht. Mein Vater ist nun 50 und merkt keine Verschlechterung. Lediglich zu den augenärtzlichen Kontrollen geht er regelmäßig. Also ich hab mich nach einem kurzen Durchhänger aus meinem tiefen Loch befreit und lebe jetzt in der Hoffnung das es sich nicht arg viel verschlechtert, vor allem mein gutes rechtes Auge :P (Visus links ohne Linse 5% mit Linse 80%; rechts ohne Sehhilfe 90 - 100% mit entspiegeltem Brillenglas ohne Stärke 120% bei guten Tagen und mit KL sogar 160%. Allerdings vertrage ich die Linse rechts nicht da der Konus nicht sehr weit fortgeschritten ist und das Auge noch ziemlich empfindlich ist. Links mit dem starken Konus komme ich mit meiner Linse super zurecht. Habe jedoch das Gefühl, dass ich ziemlich nah an den Bildschirm muss beim arbeiten wenn ich mein gutes Auge abdeck. Allerdings sehe ich in die Ferne auch mit dem schlechten Auge (mit Linse) super (KFZ-Zeichen lesen). Auch bei trübem Wetter sehe ich etwas schlechter als bei Sonnenschein. Blendegefühl habe ich kaum.