2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Ursachen des Keratokonus
-
Adi
- -
- KC-Experience: Hallo zusammen
bei mir hat man vor 5 Jahren KK festgestellt, an beiden Augen. Bis jetzt habe ich die Krankheit weggeschoben und wollt mich nicht damit befassen. Nun habe ich aber diese toll Seite gefunden und bin froh wenn ich mich mit euch ausstauschen kann. Vor 6 Monaten habe ich eine Lehre als Sanitärmonteur abgebrochen, weil der Chef meint ich sehe zu wenig. In dieser Zeit ging es mir schlecht und prompt kam auch wieder ein Schub. Auf drängen von meinen Eltern liess ich mich jetzt in Zürich bei IROC untersuchen. Prof. Iseli meint, wenn ich nichts mache, riskiere ich die Arbeitsfähikeit und auch Autofahren werde ich irgendwann nicht mehr könne. Warum gerade ich? Das alles macht mir Angst und ich weiss nicht was ich tun soll. Wie sieht wohl meine Zukunft aus?
Wer kann mir einen Rat geben und wer hat die Vernetzung schon hinter sich und mit welchem Erfolg? Ich freue mich auf Antworten.
Gruss Adi
Ursachen des Keratokonus
was war die wahrscheindliche Ursache bei eurem KK.
Bei mir war es vermutlich häufiges starkes Augenreiben in der Kindheit.
Dies ist damals meiner Mutter auffgefallen, aber das es gleich eine solche Auswirkung hat, damit hat niemand gerechnet. Jetzt schaue ich natürich schon darauf, dass ich nicht zu stark reibe. Ich werde bald 18 Jahre alt und habe die Diagnose bereits seit ich 13 bin. Auch habe ich es an beiden Augen. Kann mir Jemand bestädigen: Je Jünger der Patient desto schneller schreitet der KK voran?
Liebe Grüsse Adi
-
floeru
- -
- KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Wobei das aus meiner Sicht dann eine schnelle Entwicklung gewesen wäre, da die Pollenallergie erst seit 5 Jahren besteht und vor allem in den letzten beiden Jahren (praktisch seid ich überhaupt eine Brille habe) längst nicht mehr so ausgeprägt war, letztes Jahr war ich da sogar fast beschwerdefrei - womit Augenreiben und Verschlimmerung definitiv nichts miteinander zu tun haben.
Bei mir könnte die Ursache rund 20 Jahre alt sein: meine Massen an Amalgan die mir seinerzeit nach Jahren der Zahnarztabstinenz innerhalb 10 Sitzungen a 2 Zähne mit Tiefbohrungen verpasst wurden.
Seit 3 Jahren ist nun eine Amalganallergie bei mir anerkannt.
Vor knapp 2 Jahren könnte der nun diagnostizierte Keratakonus seinen Beginn genommen haben (Herbst 2005=erste Brille).
Heute kam zu dieser Annahme passend beim Zahnarzt die erkenntnis, das die bei mir schon vor min. 1 Jahr zur Sanierung angemahnten Zähne 14 und 24 in das Schema "Augenkrankheiten" passen - wozu ich bereits einen eigenen Thread "Zähne und Augen" eröffnet habe:
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.p ... highlight=
Gruß,
Andreas
-
Adi
- -
- KC-Experience: Hallo zusammen
bei mir hat man vor 5 Jahren KK festgestellt, an beiden Augen. Bis jetzt habe ich die Krankheit weggeschoben und wollt mich nicht damit befassen. Nun habe ich aber diese toll Seite gefunden und bin froh wenn ich mich mit euch ausstauschen kann. Vor 6 Monaten habe ich eine Lehre als Sanitärmonteur abgebrochen, weil der Chef meint ich sehe zu wenig. In dieser Zeit ging es mir schlecht und prompt kam auch wieder ein Schub. Auf drängen von meinen Eltern liess ich mich jetzt in Zürich bei IROC untersuchen. Prof. Iseli meint, wenn ich nichts mache, riskiere ich die Arbeitsfähikeit und auch Autofahren werde ich irgendwann nicht mehr könne. Warum gerade ich? Das alles macht mir Angst und ich weiss nicht was ich tun soll. Wie sieht wohl meine Zukunft aus?
Wer kann mir einen Rat geben und wer hat die Vernetzung schon hinter sich und mit welchem Erfolg? Ich freue mich auf Antworten.
Gruss Adi
-
marcos741
- KC-Experience: Linkes Auge stärker als das rechte.
bei mir konnte bis heute niemand sagen wie ich zum KK gekommen bin. Aber da ich ja schon öfter etwas von Augenreiben als mögliche Ursache gelesen habe ist mir diesbezüglich noch etwas eingefallen:
Als noch ein kleiner Junge war habe ich mich Abends im Bett aus lauter Langeweile den Bauch gedreht und meinen Kopf, bzw meine Augen auf meine Hände gelegt. Die Hände hab ich dann schon mal etwas kräftiger auf die Augen gedrückt. Sowas bescheuertes habe ich aus folgenden Grund getan:
Man hat danach immer so schöne lustige bunte Kreise gesehen. Für einen kleinen Jungen war das ganz toll, heute denke ich: Man war ich doof.
Ist noch eine von vielen Möglichen Ursachen für einen KK.
Gruß
Marcos
-
petit-stefan
- -
Hallo,Als noch ein kleiner Junge war habe ich mich Abends im Bett aus lauter Langeweile den Bauch gedreht und meinen Kopf, bzw meine Augen auf meine Hände gelegt. Die Hände hab ich dann schon mal etwas kräftiger auf die Augen gedrückt. Sowas bescheuertes habe ich aus folgenden Grund getan:
Man hat danach immer so schöne lustige bunte Kreise gesehen.
das habe ich auch gemacht, das weiss ich ganz genau. Aber liegt das wirklich daran ? Manche meinen ja, dass das ein Gendeffekt ist. Ich mache auch Ahnenforschung und da bin ich darauf gestoßen, dass bei meinen Vorfahren auch schon mal Cousin und Cousine geheiratet haben.
Dann muss man ja auch noch Begleiterkrankungen beachten. Viele haben Hautprobleme. Meine Mutter hat eine Schuppenflechte, ich habe auch sowas. Der Hautarzt hat auch mal gesagt, dass meine (Fuß und Finger-)Nägel sehr dünn sind. Das wäre ja dann eine Stoffwechselkrankheit.
Vielleicht helfen die genetischen Studien ja mal.
Gruß
Stefan
-
wmmw
- -
- KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40% - Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
- Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
- Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
- Been thanked: 16 times
Entschuldigt den Ausdruck aber ehlich gesagt ist mir schei*** egal woher der KK kommt - darum sollen sich die Forscher kümmern. Wichtig ist einen mit KK erfahrenen Augenarzt zu haben. Weiters ist es natürlich sehr wichtig sich zu Informieren (wie HIER - SUPER Forum) um den Ärzten als "mündiger Patient" gegenüberstehen zu können - dann sind sie gefordert und müssen sich logischerweise bemühen.
Nichtzuletzt ist eine stabile Psyche und ein guter Freundes- und Bekanntenkreis sehr hilfreich. Man muss den KK und das Leben MIT IHM einfach akzeptieren - anders geht es nicht.
lg walter
-
CorneliaS
Augenreiben als Ursache?
Bei meinen beiden Söhnen - 20 und 17 - ist bisher noch nichts auffällig, allerdings sei der jüngere durch Neurodermitis, Allergien und Asthma gefährdeter als der andere - wobei der Kreis sich wieder geschlossen hat und wir wieder bei Allergien als Ursache wären. Macht doch Sinn, oder? Gruss Cornelia
-
freesurfer
- -
In letzter Zeit (bevor ich mit weitergehend mit dem Thema KK beschäftigt habe) habe ich relativ oft in den Augen gerieben, da meine Augen allgemein recht trocken sind. Habe auch fast jeden Morgen die Augen gerieben um erstmal wach zu werden...
Bzgl. Allergien und Asthma...
Als Kind hatte ich Asthma, bin dann aber irgendwann darüber weggekommen. Habe als heute kein Asthma mehr. Neurodermithis habe ich zum Glück auch nicht
Was die Allergien angeht so gibt es da bei mir schon einiges. Bin unter anderem gegen Hunde- und Katzenhaare, Staub und diverse Pollen irgendwie allergisch. Meistens juckt dann meine Nase sehr stark, weniger die Augen.
-
textor
- -
- KC-Experience: Seit ca. einem Jahr weis ich nach langem herumrennen bei verschiedensten Ärzten davon
Dieses Forum hat mir bei der Diagnose sehr geholfen