Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Nach ICRS noch Vernetzung !

keratokonusopfer
-
KC-Experience: Habe Keratokonus seit ungefähr 10 jahren auf dem linken Auge!
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!

Nach ICRS noch Vernetzung !

Post by keratokonusopfer »

Hallo Leute,

ich hab mich letzes Jahr auf dem linken Auge die ICRS Ringe setzten lassen, komme jetzt mit Brille wieder auf knapp 80% Sehleistung.
Wollte fragen ob jemand von euch sich nach einer ICRS auch Vernetzen lassen hat, oder wie sich die Sehschärfe ändert oder ob sie gleich bleibt usw usw. Bin für alles dankbar.

Mfg
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo
weiß nicht , ob eine vernetzung nach ICRs überhaupt möglich, bzw. sinnvoll ist.
ist aber eine interessante kombination, oder?

grüßle
sabine
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Armin,

habe die folgende Information gefunden:

Kombination von Intracornealer Ring-Implantation und UV Vernetzung beim Keratokonus

Abstract (Kurzdarstellung)
zum
20. internationalen Kongress der deutschen Ophthalmochirurgen (DOC),
Nürnberg (17. - 20.05.2007)
von
Dr. Gerten, Dr. Kermani, Dr. Schmiedt, PAN-Klinik, Köln
als
[PDF >
http://www.doc-nuernberg.de/pdfarchivfi ... _00756.pdf

Viele Grüße, Frank
HeavyP

Re: Nach ICRS noch Vernetzung !

Post by HeavyP »

Ich habe mich auf beiden Augen vernetzen lassen,

auf dem rechten Auge hatte ich einige Monate zuvor bereits einen ICR einsetzen lassen.

Die Werte des rechten Auges haben sich durch die Vernetzung nicht geändert, es ist zumindest bei mir also problemlos möglich, gewesen, ICR und Vernetzung zu kombinieren.
Gnome
KC-Experience: Keine

Post by Gnome »

Hallo liebe Leidensgenossen

Bei mir wurde mir sofort gesagt das nach einen Implatation von den ICRS
eine vernetzung (Crosslink) in meinem Fall sogar dringend geraten ist
weil mein Keratokonus auf dem Linken Auge nicht zum Stehen kommt.
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Post by horniiii »

Es freut mich, etwas positives erfahren zu können. Ich habe bereits ein Auge gecrosslinked und das andere kommt auch noch dran. Ich überlege, mir Intrakorneale Ringsegmente einsetzen zu lassen. Bin etwas ängstlich was das angeht, deshalb würde ich mich über mehr Berichte freuen. Bin 33 und habe schon ein schönes Gebirge auf meinen Augen :(
tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Post by tbstudent »

Hallo,

wenn ein Keratokonus progresiv ist, dann sollte man auf jedenfall nach dem icrs crosslinken...

Meine Frage ist kann man wenn man schon crossgelinkt ist, icrs machen lassen?

Könnt ihr mir ungefähr sagen, wass es kosten würde und vielleicht ob es nach dem icrs verbesserungen gab oder wie ihr damit klar gekommen seid.

Vielen Dank!

LG