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Doch vielleicht Keratokonus? Hilfe!
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Luca
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Doch vielleicht Keratokonus? Hilfe!
Ich beginne mit meiner Geschichte:
Vorweg: Ich habe Hornhautverkrümmung + weitsichtigkeit schon ein Leben lang.
Vor 2 Jahren ist mir dann aufgefallen das ich nicht mehr so gut sehe, ich bin zum Optiker und habe mir eine neue Brille besorgt.
Aber schon nach 4 monaten konnte ich auch mit dieser nicht mehr richtig sehen, hab dann wieder eine neue bekommen die war auch nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen.
Dann hatte ich 6 monate wieder eine andere, war schon besser. Doch dann von einem Tag auf den anderen sah ich nachts an den Auto lichtern einen schweif nach unten, einen ziemlich langen der mich schon stört.
Ich bin zum augenarzt der hat mir erst mal wie könnte es anders sein wieder andere Gläser verschrieben. Er hat sich viel Zeit genommen es war nicht so leicht auf 100% zu kommen ging aber.
Er meinte zwar es sei oft so das sich in meinem Alter (20) (mesitens jedoch jünger) die Augen sich einer normalen sehstärke ansatzweise “nähern” Was stimmt ist das sich meine Werte immer nach unten korrigieren vor allem die weitsichtigkeit also der “sphär” Wert.
Meinte Werte waren bis vor kurzem noch:
Sphär Zyl Achse
R +1.75 -1.75 175º
L +1.75 -2.0 15º
Jetzt habe ich:
Sphär Zyl Achse
R +1.5 -1.5 178º
L +1.25 -2.0 xxº weiss jetzt nicht...
Da ich aber diese seltsamen Lichteffekte habe wollte er noch einen so genannten orb-scan machen, weil verdacht auf die Hornhaut erkrankung Keratokonus, er beruhigte mich er wolle es viel mehr “ausschliessen” sei aber noch nötig zu machen.
Den orb-scan musste ich aber an einem anderen Tag machen und da war ein anderer Arzt da, seine Assistentin hat den orb scan gemacht und dem Arzt das Ergebnis gegeben.
Nach kurzer Zeit sollte izh zu ihm und er sagte nur “Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen” Mit der neuen Brille bessert sich das, noch bis zum 30. Lebensjahr kann es vorkommen das sich Ihre Werte so verändern. Tschüss!
So weit so gut, aber seit neustem habe ich immer ein trockenes Auge, und draussen bei kalter luft sehr startk tränende Augen. Das was mich sehr beunruhigt ist das wenn ich z.B Fernseh gucke das RTL zeichen ganz leicht DOPPELT zu sehen ist, vor allem wenn ich versuch ganz weit nach oben zu gucken, und selbst das fernseh licht also vom Bild hat jetzt einen kleinen licht schweif nach unten. Wenn ich dann so komisch gucke, ich erkläre es mal so: Ihr wisst doch wie Leute gucken wenn sie über ihre Lesebrille gucken, wenn ich die augen so verstelle sind die lichteffekte WEG und auch das leichte doppelt sehen! Am Tag sehe ich eigentlich nichts doppelt nur wenn z.B jemand vor ganz hellem Licht steht wi vor einem grossen Fenster dann sehe ich manchmal die Umrisse des Kopfes leicht doppelt (wenn ich weiter als 10 meter weg bin).
Eventuell hat man sich vertan? Doch keratokonus?, die Untersuchung ist vielleicht 5 wochen her.
Einfach noch mal zum Arzt oder? Immer wenn ich was im Internet darüber lese sag ich mir scheisse genau solche symptome hast du doch! Vielen Dank, für eure Meinung.
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
herzlich willkommen in unserem illustren kreis ! ob mit oder ohne KC-egal!
hast dich ja sicher schon hier durchgepflügt, ne diagnose wirst du allerdings hier auch nicht finden.
deshalb bleibt dir wohl ncihts anderes übrig, als vielleicht den orb-scan wiederholen zu lassen, einen anderen arzt mal zu konsultieren, hier im forum gibts listen sog. keratokonus-"spezialisten" also ärzten, die sich gut damit auskennen.
bis du die sichere diagnose weißt solltest du dich, auch wenns schwer fällt, nicht verrückt machen.
selbst, wenn du KC hast, gibts viele viele möglichkeiten diesen zu behandeln,
außerdem gibts dieses forum!!!!!!!!
ich weiß aus eigener erfahrung, daß hier großartige menscen dabei sind11111 du wirst getragen und aufgefangen wenns sein muß.
also, geh noch mal zu einem spezialisten, laß nciht locker, frag nach, stelle dir die fragen vorher zusammen und beharre auf deren beantwortung, dann weißt du zumindest, was sache ist, und kannst dich dann darauf einrichten.
wir sind für dich da!!!!!!!!!!!!
grüßle
sabine s.
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Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
erstmal Herzlich Willkommen hier!!
Und nun zu der schlechten Nachricht, deine Beschreibungen kann ich sehr gut verstehen, denn so fing es bei mir auch an.
Ich will dich nicht verrückt machen, aber es kann sein das du einen beginnenden Keratokonus hast, den der Augenarzt auf dem Orbscan nicht erkennen konnte.
Schau doch nochmal in unsere Adressenliste. Vielleicht gehst du auch nochmal zu einem Optiker, die sind in der Diagnose häufig viel besser.
Viele Grüße
Tim
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Günter
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- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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zuerst einmal, deine Werte habe sich nicht wirklich stark geändert. Bis auf das Rechte Auge, das in sphärischen Bereich um -25 zugenommen hat, sind die Werte gleich geblieben. Und eine Differenz von -.25 kann durchaus Tagesform sein.
Du hast einen Astigmatismus, möglicherweise leicht irregulär, damit erklären sich deine Beobachtungen beim sehen. Das ist in der Tat ein Anhaltspunkt für KC. Aber es ist in den meisten Fällen kein KC, sondern ein ganz normaler Sehfehler.
Hier würde ich dir Raten abzuwarten, wenn Du das nicht willst suche einen Arzt mit KC-Erfahrung auf. Aber KC ist die unwahrscheinlichere diagnose.
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Luca
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Eigentlich lieber zum Augenarzt aber das kann ich nicht weil ich wohne jetzt in Wien bin aber noch in Deutschland kranken versichert. Vielleicht fahr ich dafür mal rüber nach .de
Aber wenn das optiker auch nachsehen können...Was kostet das denn beim Optiker? Wisst ihr das?
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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also ich hab bis vor einer woche auch in österreich gewohnt und war in deutschland krankenversichert. das geht schon, brauchst halt von der dortigen GKV einen zusatzschein, den haben die meisten ärzte ohnehin da,
ich bin dort problemlos von allen ärzten behandelt worden und die kasse hat gezahlt, frägst vorsichtshalber nach, bevor du hingehst, aber das dürfte keine probleme machen,.oder gehst zum optiker,
da mußt, falls überhaupt, sowieso selbst zahlen, kostet aber nicht die welt.
grüßle
sabine
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textor
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- Joined: 2007-03-10, 01:00
- KC-Experience: Seit ca. einem Jahr weis ich nach langem herumrennen bei verschiedensten Ärzten davon
Dieses Forum hat mir bei der Diagnose sehr geholfen
ich hab seit ca. nem jahr die diagnose keratokonus und war vorher bei 7 (in worten SIEBEN) augenärzten die mir alle nur sagten, dass ich einen ganz normalen sehfehler habe. deine beobachtungen konnte ich in der anfangsphase exakt so bei mir feststellen.
letztlich sagte mir mein optiker ich soll nochmal zum augenarzt da er keine diagnosen stellen kann. dieser hat dann am keratographen festgestellt dass es ein keratokonus im anfangsstadium ist.
ich will dich mit diesen sätzen wirklich nicht beunruhigen, es kann bei dir ja wirklich "normal" sein, trotzdem würde ich mir nochmal, wie die andern schon gesagt haben, die meinung von einem arzt holen, der erfahrung mit der erkrankung hat.
je ehr das erkannt wird desto besser, glaub mir gerade am anfang ist da noch gar nix verloren...
also kopf hoch und nochmal ab zu jemandem der sich mit sowas auskennt
ich drück dir die daumen!
gruß georg
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Luca
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- Joined: 2007-03-20, 23:03
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sabine s.
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- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Luca
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- Joined: 2007-03-20, 23:03
Ich hab dem erst mal meine Symptome vorgetragen:
Brauch ständig ne neue Brille
Lichtempfindlichkeit:
Glare
Halos usw
Trockene Augen
Immer das gefühl der Tag ist zu hell (nur wenn augen an der frischen Luft).
doppelt sehen, schatierung usw.
Bei zu kneifen und verstellung der Augen besser sich alles.
Da waren noch andere, ich nehme an angehende Ärzte im Raum (uniklinik), denen hat er erst mal gesagt "da auf beiden Augen, eher in Richtung keratoKOnUs.
Dann schaut er sich das erste Auge an, der andere Arzt schau ihm über die Schulter
"Ne also ne, da sehe ich keine anzeichen".
Dann war ich erst mal beruhigt! Dann hat man noch so Standard zeugs gemacht Augendruck, Hintergrund usw.
Was ich toll fande war so ein Gerät wo man rein schaut und da direkt die Buchstaben vorsagen muss! Ohne das der tausend mal mir diese Brille aufsetzt und das übliche "beser so, oder so" durchgezogen werden muss.
Die Werte mit dem Gerät stimmen so in etwa mit denen der Brille überein, ausser am linken Auge da war 1dpt mehr! Er meinte aber so dem Gerät kann man auch nicht hunder prozent vertrauen, mit der Brille kommen sie ja hier auf 100%.
Leider konnte mir da keiner sagen was ich denn nun habe, ein anderer meinte noch vielleicht durch die Trockenheit der Augen das doppelt sehen?
Man hat mir einfach andere tropfen verschrieben.
Aber was wirklich die Ursache ist konnte man nicht festellen. Er meinte noch das mit Harten kontakt linsen das doppelt sehen "vielleicht" besser ist.
Ich natürlich erst mal froh das es wieder mal negativ war, aber ich werde trotzdem noch regelmässig dahin wenn sich das nicht bessert oder verschlechtert! Denn wie ich aus dem Post von Georg entnehmen konnte ist der gleich 7 mal zum Arzt!
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Luca
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Dom
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- Joined: 2005-01-19, 12:33
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
PS: ahcja: willkkommen im Forum
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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Dom
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- Joined: 2005-01-19, 12:33
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
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2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Also, ein innerer Keratokonus ist eine Ausbeulung der Hornhaut nach innen, sprich ins Auge hinein und nicht wie der "Standard", nach außen. Da kann man leider mit der Vernetzung nichts machen sondern nur mit einer Transplantation. Falls Du also den Verdacht hats, dass Du mit einem solchen inneren Keratokonus gestraft bist, solltest Du auf alle Fälle einen kompetenten Augenarzt aufsuchen, um Dir Klarheit zu verschaffen.
CU Dom
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Luca
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2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Also, wenn das mit dem gelben Schleim nur temporär war/ist, denke ich , dass es eine Bindehautentzündung war/ist. Sollte das aber anhalten, dann ab zum Doc. Das mit den blauen Unterlid mußt Du nochmal genauer erklären; ich habe seit Ewigkeiten dunkle Ringe unter den Augen (scheint auch ein Nebeneffekt des KK zu sein, da ich hier eine Reihe von anderen "Matschaugen" kennengelernt habe !), dass die Leute immer sagen "schlaf doch mal aus / wieder zuviel gesumpft, oder?"
Die Sache mit dern Sonnenbrille ist bei mir auch "Standard. Durch das Abdunkeln mit der Sonnenbrille reduziere ich die durch die Unebenheit der Hornhaut entstehenden Lichtreflexe der unterschiedlichen Brechungs/Einfallswinkeldes Lichts auf ein erträgliches Niveau.
CU Dom
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Luca
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Dom
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- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
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Angelica
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- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
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Dom
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- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
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Luca
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Ich war nochmal beim Arzt, und der meint das kommt vom Rest schielen was ich noch hab, kosmetisch jetzt nicht aber sei noch vorhanden, und das würde die doppelt Bilder verursachen. (Ich wurde mit 4 Jahren deswegen operiert am linken Auge) Erklärt mir das mal einer? Mir macht das irgendwie wenig Sinn, ich sehe ja auch doppelt wenn ich mir egal welches Auge zu halte, und wieso sollte ich dann besser sehen wenn ich mir über den oberen Teil der Augen den Finger halte. Hat das nicht mehr damit zu tun wie das Licht auf die verkrüppelte Hornhaut trifft?
Das sollen die neuen Werte sein:
-0,50 +2,0 /90
-1,25 +2.25 /105
Das sind die meiner Brille:
+0,00 +1,50 /88
-0,75 +2,0 /102
Ich sehe mit den neuen werten zwar minimal schärfer aber eigentlich sehe ich mit cyl 2,0 auf dem rechten Auge eigentlich nur noch mehr doppelt die Zahlen besser aber der Schatten bzw doppelt Bild vom Rand dieser Zahlen Tafel schlimmer.
Bei einer zweiten Untersuchung heute kam ich aber auch mit den alten werten wieder auf 1.0. Er meinte es sei überhaupt erstaunlich das ich auf dem linken operierten Auge auf 1.0 komme. Wie gesagt schielen soll es sein, er hat mich in ein Krankenhaus überwiesen wo ich jetzt irgendwelche Fusions Übungen machen soll.
Das werde ich dann mal machen mal sehen obs was bringt.
-
Günter
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- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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kann sein, dass dich dein Arzt wegen der Doppelbilder missverstanden hat!
Denn der Arzt versteht was anderes unter Doppelbilder wie wir.
Wenn ein Arzt von Doppelbilder redet – und das noch im Zusammenhang mit schielen – meint er Doppelbilder, die daher kommen, dass beide Augen nicht parallel stehen und jedes Auge ein eigenes Bild liefert. Das Gehirn bekommt beide Bilder nicht deckungsgleich und daher der begriff Doppelbilder.
Wir mit KC meinen was anderes, nämlich die Doppel oder Mehrfachbilder die ein irregulärer Astigmatismus durch seine verschiedenen Brennpunkt in einem Auge indizieren kann. – wie man das medizinisch nennt weis ich auch nicht.
Du solltest deinem Arzt bei Gelegenheit genau erklären was du mit den „Doppelbildern“ meinst, ohne das Du das Wort „Doppelbildern“ verwendest, -sonnst kommt er vielleicht wieder in die falsche Schiene.
-
Bärbel
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- Joined: 2005-09-10, 12:11
- KC-Experience: Trotz jahrelanger Schielbehandlung und Schieloperationen in der frühesten Kindheit ist das linke Auge amblyop.
1980 Diagnose Keratokonus – Sehfähigkeit nur mit Kontaktlinsen - Langsame, aber stetige Visusverschlechterung – bis 2004 Visus links mit KL ca. 0,2 (keine Lesefähigkeit), rechts mit KL unter 0,3 (Keratokonusnarben im Sehzentrum); PKP rechtes Auge im Juni 2005, Visus ca. 0,1 mit KL schwankend 0,3-0,5, vertrage die KL aber höchstens 3 Stunden – seit 2007 zusätzlich Brille, nur rechtes Auge korrigiert, Visus ca. 0,25.
ich kenne vieles was du berichtest.
Bei mir wurden als Kind auch am linken Auge Schieloperationen durchgeführt, ich war weitsichtig. Ich denke heute oft, dass der KC sich schon früher entwickelt hat, aber nicht erkannt wurde. Ich weiß noch, dass ich z.B. beim Autofahren, da war ich ca. 20 Jahre alt, nachts große Probleme hatte wegen des doppelt Sehens, der Schweife der Scheinwerfer etc. Keiner hat sich damals Gedanken gemacht, ich auch nicht, war doch alles normal bei meinen Augen!
Diagnostiziert wurde der KC erst als eine Brillenanpassung überhaupt nicht mehr möglich war und da war ich ca. 30 Jahre alt.
Ich rate dir dran zu bleiben, gehe noch mal zu einem anderen Arzt, bzw. lass in nicht zu großen Zeitabständen deine Augen untersuchen.
Gruß
Bärbel
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Luca
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Entweder die linsen haben irgendwas am auge gemacht oder ich hab mit brille in die Ferne einfach sau schlecht gesehen. Weil jetzt mit Brille finde ich das total mies, aber dafür vorm PC umso besser hehe komisch.