2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Hallo! - Frage zur Kostenübernahme für KC-Linsen
-
Monika Steinhaus
Hallo! - Frage zur Kostenübernahme für KC-Linsen
Ich habe heute zu ersten Mal auf dies Interntseite geguckt und festgestellt, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin.Ein gutes Gefühl!
Noch vor 7 Jahren, während meiner Diplomarbeitszeit haben mich die Ärzte der Uniklinik Bonn für verrückt erklärt. Meine Sehschwierigkeiten hätten keinerlei medizinischen oder anatomischen Hintergrund. Ich konnte sehen, wie ich mit allem fertig wurde.
Durch einen Zufall bin ich ein Jahr später an meinen Kontaktlinsen-Spezialisten (Herr Köhler in Bonn)geraten, der die Erkrankung sofort festgestellt hat und mir wirklich helfen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie von dieser Erkrankung gehört und war völlig geschockt.
Seither trage ich von Hand geschliffene Kontaktlinsen, die mich phasenweise zwar quälen, aber mit denen ich meinen Beruf und sehr viel Sport wieder problemlos ausüben kann.
Mit Herrn Köhler bin ich im ständigen Kontakt und er hat immer ein offenes Ohr für meine Augenprobleme. Ich kann nur sagen, dass ich diesem Mann unglaublich dankbar bin und wenn ich ihn nicht gehabt hätte, wüßte ich nicht, wie ich heute normal leben könnte.
Problem nur: die Linsen kosten ca.300 Euro das Stück und die Kasse zaht nur 10%. Meine Augen wurden eingestuft in li +0,25-5,00 180° Amsler II re -4,00-4,75 112° Amsler II-III Kann damit jemand etwas anfangen?
Gruss Moni
-
Christoph
Re: Hallo! - Frage zur Kostenübernahme für KC-Linsen
Als Antwort auf: Hallo! - Frage zur Kostenübernahme für KC-Linsen geschrieben von Monika Steinhaus am 09. Oktober 2002 19:18:35:
Hallo Moni,
bei KC-Linsen brauchst du eine medizininsche Indikation von deinem Augenarzt.
Wenn du diesen Schein vorweist und dein Optiker der Krankenkasse klarmacht(anhand eines Kostenvoranschlages mit der entsprechenden Beschreibung deines speziellen Problems)wie kompliziert und teuer die Anpassung von speziellen , handgeschliffenen Kontaktlinsen nunmal ist, bekommst du meines Wissens (bei mir bereits 2 mal erfolgt) alle Kosten ersetzt. Die 10 % sind nur der Pflichtteil die auf jedenfall bezahlt werden müssen!
Ich bin übrigens gesetzlich versichert bei der TKK. Es lohnt sich also sich mit der Krankenkasse und dem Optiker auseinanderzusetzen und auf dem kompletten Kostenersatz zu bestehen.
Viele Grüße
Christoph
-
Günter Portisch
Als Antwort auf: Hallo! - Frage zur Kostenübernahme für KC-Linsen geschrieben von Monika Steinhaus am 09. Oktober 2002 19:18:35:
Hallo Moni,
meine Linsen werden voll von der Krankenkasse übernommen, ich bin auch bei der TKK. Für die Kostenübernahem durch die Kasse müsste es schon reichen, wenn der Arzt dir den Keratokonus bestätigt.
Zu deinen Werten. Die sind für einen KC noch moderat, du hast einen starken Astigmatismus, was man an den letzten beiden werten ablesen kann.
Gruß Günter
-
Günter Portisch
Als Antwort auf: Re: Hallo! - Frage zur Kostenübernahme für KC-Linsen geschrieben von Günter Portisch am 10. Oktober 2002 17:23:52:
Dazu schreibe ich auch gerne was. Also laut meines Wissens ist die Krankenkasse verpflichtet die Linsen komplett zu übernehmen, wenn es sich um Keratokonuslinsen handelt. Das muß der Krankenkasse deutlich gemacht werden. Die versuchen sich sonst immer rauszuwinden und wollen nur den Standardsatz bezahlen.
Ich habe nun auch schon viele Linsenanpassungen (ca.20) in meinem Leben gehabt und brauchte für Linsen auch noch nie etwas bezahlen. Allerdings mußte ich doch viele Gespräche mit der Kasse führen, aber das kämpfen lohnt sich, denn wie ich schon sagte bei Keratokonus müssen sie zahlen.
Selbst wie bei mir, wenn nach 3 Monaten schon die nächsten Linsen fällig sind, aufgrund starker Veränderungen an der Hornhaut.
-
Tim
Habe dazu nun auch die Richtlinien Ärzte und Krankenkassen gefunden und diese nun auf meiner Seite unter dem Punkt Keratokonus zum Download zur Verfügung gestellt.
Also ruhig mal besuchen.
http://www.timkappelmann.de
-
Hinrich
wollze mit grad die Richtlinie "downloaden". Deine Internet-Seite ist allerdings nur "weiß".
Da ist nichts zum "Downloaden". Kannst du mir einen Tipp geben! Mache ich etwas falsch?
Gruß
Hinrich
hivade@yahoo.de
Tim wrote:Geschrieben von Tim am 14. Oktober 2002 21:05:44:
Habe dazu nun auch die Richtlinien Ärzte und Krankenkassen gefunden und diese nun auf meiner Seite unter dem Punkt Keratokonus zum Download zur Verfügung gestellt.
Also ruhig mal besuchen.
http://www.timkappelmann.de
-
Guest
ich komme zwar nach Einloggen auf Deine page, aber kann weit und breit keine "Richtlinien" finden
Grüße Jutta
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
habe letztens meine Seiten etwas umstrukturiert und einige Sachen runtergenommen.
Hier der direkte Link:
http://www.teuto-classics.de/tk/pdf/richtlinien.pdf
-
Guest
das ging aber mal schnell!
Herzlichen Dank und viele Grüße
Jutta
-
loge80
Christian