Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung in Zürich

Maria

Vernetzung in Zürich

Post by Maria »

Hallo,

nun ist es soweit - ich lasse die Vernetzung am 15.2.06 in Zürich machen.

Drückt mir die Daumen! Ich werde anschließend berichten.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!

Maria
Maria
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Vernetzung in Zürich

Post by Markus »

o-k
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

eine vernetzungsorgie ist das zur zeit.
logisch, drück ich alle daumen. alles gute, derweil. erzähl dann wies war.

ciao sabine
stoneman

Post by stoneman »

Hallo Maria

Hat man Dir dass so angeboten? Bis jetzt hiess es bei mir kommen sie in einem Jahr nochmal. Allerdings hat mein "gutes" Auge jetzt auch ziemlich nachgelassen. Nun frage ich mich ob ich nochmals vorbeigehen soll. Oder direkt nach Dresden gehe... argh.
Onofrio
-

Post by Onofrio »

Hallo Leidensgenossen,

übermorgen bin ich zur Vernetzung in Zürich dran, werde dann wahrscheinlich auch einen OP-Bericht verfassen....
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

::_:: o-k o-k 8) 8)

sabine
Maria

Post by Maria »

Hi,

bitte melde dich im Forum, und berichte wie es in Zürich war .. ich bin sehr gespannt..

Viel Glück, alles Gute und baldiges "Wiedersehen"!

Maria
Maria
stoneman

Post by stoneman »

Ich meld mich auch mal wieder. Habe jetzt einen termin in Dresden für die Vernetzung. 14.3.2006.

Melde mich dann wieder...

Gruss

Daniel
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Daniel,

welches Auge läßt Du denn vernetzen. Das mit der ARK oder das andere?

Wünsche Dir schonmal alles Gute!

Tim
stoneman

Post by stoneman »

Geplant habe ich eigentlich, dass ich das "gute" Auge machen lasse. Wäre schön wenn ich die aktuelle Sehstärke behalten könnte. Dann käme ich Gut zurecht.

Bin mir nicht sicher was mir eine Vernetzung auf dem ARK Auge bringen soll. Seit bald 2 Jahren scheint es stabil zu sein und mit Brille komme ich auf 80%. Habe mir mal überlegt das Auge nochmals von Lombardi zu "verbessern". Habe mich aber bis jetzt nicht dazu bewegen können nochmals nach Rom zu fahren. Keine Ahnung wieso...

Gruss

Daniel
Kubus73
KC-Experience: Keratoplastik (2003) am linken Auge hat nur wenig gebracht. Seit 2003 verschlechtert sich auch das rechte Auge welches vorher noch ziemlich intakt war. Habe mit Kontaktlinsen leider keine Chance da extreme Linsenunverträglichkeit. Bin im Moment ziemlich ratlos. Was nun?

Post by Kubus73 »

Hallo Leute

So jetzt melde ich mich halt auch mal :) . Also ich hatte miete Okt 06
Ein Telefon von Zürich (Iroc) Da mein Augenarzt zu vor ein Brief nach Zürich Schickte und über mein Wunsch über ein cl zu Vereinbahren. Also machten wir ein Termin auf 11.01.07 ich sollte aber zu vor, meine Linsen Rechts und Links Minimum 2Wochen nicht einsetzen. Na Super dachte ich vom 29.12.06-11.01.07 Ohne TV ohne PC ohne Lesen und das schlimmste ohne Auto :cry: Ohne meine Linsen Bin Ich Blind. Habe ich Rechts 0,5% und links 10%. So war ich 2Wochen Arbeits Unfähig und Abhängig von meiner Lieben Frau (Zukünftig). So fuhren wir am 11.01Mit dem Zug nach Zürich. ( Zum Glück mit Gemeinde Tageskarten SBB 30.-das Stück regulär 54.- hin und zurück) Angekommen bei Iroc ca 45min.warten bis Sie meine Augen Ausmessen danach noch mal ca 15min bis ich bei Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler war. Er zögerte keine Minute und sagte mir, Links muss innert par Wochen Eine CL gemacht werden, er sagte auch was von der Finanzierung, ich sollte Einen Antrag an die IV (Invaliden Versicherung in der Schweiz) machenUnd erwähnte noch mal es eilte. So war ich am Empfang von Frau Baggio Sie gab mir unterlagen für die IV, ein 2Wöchiges Arbeits Zeugnis und ein Neuer Termin 01.03.07 Wollte nicht über die Karnevals Zeit nichts sehen.Wurde aber dann leider Krank :( So fuhren wir wider am 01.03 nach Zürich aber Ich hatte ja meine Linsen noch darauf Um 16.00Uhr hatte ich den Termin Und 10min später wurden mein Linkes Augen schon vorbereitet mit Tropfen
glaube so ca 30min danach kurz zu Doktor Seiler und ab in den OP.Danach
30min Vernetzt kurz eine Ferbands Linse und Ende. Die nächsten 5 TagewarenZum Glück nicht so schlimm, nur die ersten 2 Sie gaben mir Tropfen mit So wie Natel Nummer für Notfälle und Tabletten. Am Mo am 05.03. konnten sie mir schon die Ferbans Linse entfernen. Und so lebe ich Moment noch bis Und mit 27.03 links mit 05% und Rechts 90% mit Linse und bin 100% Arbeits fähig :( Aber dafür Auto fahren darf ich wieder :D So Jetzt hoffe ich Doch das ich ab den 28.03. wieder eine Linse angepasst werden Kann. Denn die Lieferzeit nach Italien sagte mein Optiker beträgt ca 2 Wochen, und die Osterwochen sind auch noch Da, Denn Ich mache miete April eine Abend Schule und möchte wen nur irgendwie geht 90% 90% Haben, so das war’s mal melde mich bestimmt auch wieder nach dem 27.03.Und eines weil ich noch loswerden Auch wenn http://www.iroc.ch nicht Günstig Ist für mich haben sie sehr schnell und genau gearbeitet, genaues Resultat Liegt aber noch offen. Ich würde es aber indem Weiter empfehlen,
Da ja Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler das Cl bei KK entdeckt hat
Danke Schön das es solche Leute gibt, die Helfen Können.

Ich grüsse alle die ein KK haben und hoffe auf baldige ganze Heilung

Der Stefan K
Maja
-
KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -&gt; sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6

Post by Maja »

salute

ich habe gestern in Puls auf SF1 eine Sendung über Crosslinking gesehen. und ich muss sagen ich bin begeistert davon, also falls dies wirklich so erfolgversprechend ist!? ich bin einfach total unsicher, weil eigentlich stehe ich auf der transplantaionswarteliste für eine Spenderhornhaut.. nun frage ich mich ob CCL eine viel bessere sache wäre!? und weiss jemand ob man auch bei weit vortgeschrittenem krankheitsverlauf CCL anwenden kann?

gruss
Maja
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Maja

Kontaktiere mal unser Forumsmitglied ChrisK - er wurde in Zürich vernetzt obwohl seine HH schon "zu dünn" dafür war
lg walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Maja!

Der Beitrag (hier übrigens online zu sehen) ist zwar gut für eine Info über Keratokonus und die Technik der Vernetzung, ist aber auch etwas sensatioinshascherig. Erblindet ist an Keratokonus wohl noch niemand und auch wieder richtig gut gesehen hat noch niemand durch das Crosslinking.

Es ist gut, um den aktuellen Stand einzufrieren und manchmal auch leicht zu verbessern. Mehr nicht. Das ist ja schon viel, aber wenn du schon für eine Hornhauttransplantation vorgesehen bist, ist dein Stadium wahrscheinlich schon relativ weit fortgeschritten. Und das einzufrieren bringt dann vielleicht auch nicht das optimale Ergebnis für dich.

Aber informier dich ruhig darüber! Nur erwarte nicht zu viel!

VG MARKUS
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo Maja,

ja, ich war in Zürich bei IROC - Herr Seiler hat mich operiert. Meine Hornhaut war zu dieser Zeit am linken schlechteren Auge bei ca. 380 mic, was unter den vorgeschriebenen 400 mic für diesen Eingriff liegt.

Die 400 mic sind aufgrund des UV-Lichtes, dessen Strahl, soweit ich mich erinnere, 360 mic beträgt und somit bei einer zu dünnen Hornhaut in das Endothel eindringt und dieses beschädigen kann.

Herr Seiler ließ meine zu dünne Hornhaut "künstlich" für die Dauer des Eingriffes mittels NaCl und des sowieso verabreichten Riboflavins aufquellen. Wie dick die Hornhaut für diese Methode aber mindestens sein muss, kann ich Dir nicht sagen.

Vor dem ersten Anruf habe ich mir ein PDF mit meinen Topographien erstellt und ihm dieses anschließend zugeschickt. Eine halbe Stunde später wurde ich angerufen und gebeten, die Linse am linken Auge herauszunehmen, da ich in zwei Wochen einen Termin haben könne - allerdings eine glückliche Fügung, da ein Patient ausgefallen war.

Wunder darf man sich natürlich von dieser, wie wahrscheinlich von keiner OP erwarten. Prinzipiell ist sie dazu gedacht, den KK im Anfangsstadium aufzuhalten - nur nützt diese Erkenntnis niemandem, der sich wie ich oder wahrscheinlich auch Du in einem fortgeschrittenem befindet. Für mich stellte sie damals im Mai 2006 die einzige Alternative zur Transplantation dar. Bei Dir scheint der Fall ja ähnlich zu sein. Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich Kontakt mit IROC aufnehmen.

Seitdem ist meine Hornhaut immer noch nicht stabil, aber zumindest so, dass im November mit dem Anpassen von Linsen begonnen werden konnte. Sie wurde aber zunehmend flacher und das Sehvermögen nimmt zu. Anfang Juni 2007 muss ich erneut nach Zürich zur Jahreskontrolle, davor kommen die Linsen für drei Wochen raus.

Viele Grüße
Christian
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

ChrisK wrote:
Anfang Juni 2007 muss ich erneut nach Zürich zur Jahreskontrolle, davor kommen die Linsen für drei Wochen raus.
Das macht mich doch etwas stutzig. Ich finde den Preis etwas hoch, wegen einer Kontrolle 3 Wochen auf die Linsen verzichten zu müssen. Womit begründen die Ärzte das?

VG
Tim
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo Tim,

in der Tat, der Preis ist sehr hoch. Herr Seiler meinte, dies sei nötig, um wirklich möglichst genaue Werte meiner Hornhäute zu erhalten. Mir ist dabei auch klar, dass er dadurch, dass die OP bei mir in einem sehr späten Stadium durchgeführt wurde, natürlich daran interessiert ist, an die Ergebnisse zu gelangen - no, na, net (ein anderer ostösterreichischer Ausdruck für "eh kloa"). Es handelt sich dabei um meine Jahreskontrolle und ich habe mir selbst ein Limit gesetzt und will selber möglichst genaue Erkenntnisse für mich, wie es beruflich weiter geht, etc. - die drei Wochen "machen es nicht mehr fett".

Viele Grüße
Christian