2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Klaus N: ARK, Rom, 05-2005
-
Klaus N.
- -
Klaus N: ARK, Rom, 05-2005
Hallo zusammen,
Ich habe seit 1996 die Diagnose Keratokonus an beiden Augen und seit dieser Zeit auch harte Linsen.
Der KK ist an meinem linken Auge viel schlimmer als beim Rechten aber beim linken Auge vertrage ich die Linse sehr gut und ereiche eine Sehkraft von 100%. An meinem rechten Auge habe ich vom ersten Linsentag an Probleme und eine Sehstärke mit Linsen von ca. 70 % dazu kommt, dass sich die Linse im rechten Auge immer eintrübt und ich sie dann rausnehmen muss und reinigen (ganz toll im Meeting auf der Autobahn, bei Kundengesprächen, im Kino, beim Radfahren) was soll ich sagen.... ich hasse meine Linsen besonders die Rechte.
Ich hab also viele Jahre geglaubt, dass meine Anpasser einfach nur zu blöd sind mir die Linse für mein rechtes Auge anzupassen, so bin ich dann von einem Anpasser zum Anderen gewechselt und jeder neue Anpasser hat mir dann eine Verbesserung versprochen. Er kann über mein Problem nur lachen und ich habe großes Glück jetzt bei Ihm (dem Besten) gelandet zu sein.
Aber was soll ich sagen... Ich bin dann wieder zum ersten gegangen......dar hatte dann eine ganz tolle Idee wir probieren es mal mit weichen Linsen................ und was soll ich sagen.....des war wieder nix.
Aber es gibt ja das Internet!!!!!!!!!!!!!!!!
und das forum.keratokonus.de
So bin ich auf die Adresse von Prof. Lombardi gestoßen.
am 24.05.05 war die OP.
Dort habe ich dann auch Anne-Kathrin kennen gelernt die gleich 3 Leute mitgebracht hatte.
Die OP war nicht wild hat ca. 30 min gedauert während der OP habe ich das Licht sehr Scharf gesehen bis es sich plötzlich eintrübte. Diese Eintrübung kann man so beschreiben als würde man mit offen Augen im Meer tauchen auch das brennen ist vergleichbar. Die Eintrübung dauerte eine Woche.
Herr Lombardi meint gleich nach der OP ob ich die Digitaluhr an der Wand ablesen könnte ? Ich hätte nicht einmal einen Elefanten erkannt.
Also ich glaube nicht besonders empfindlich zu sein aber als die Schmerztabletten nachließen war’s schon sehr Schmerzhaft auch das mit der Lichtempfindlichkeit war grausam.
Also jetzt nach 12 Tagen ist die Eintrübung verschwunden und meine Sehkraft ungefähr so wie vor der OP (ohne Linsen).
Ich muss 45 Tage nach der OP wieder nach Rom zur Kontrolle.
Herr Lombardi hatte mir bei der Nachuntersuchung mitgeteilt dass der KK beseitigt ist und ich mit einer Brille (nach der Ausheilung) auf 100% kommen sollte. Er würde mir aber zu einer Laser-OP raten.
Herr Lombardi war etwas verärgert weil ich mir n u r das rechte Auge operieren lassen habe.
Nur muss ich halt Arbeiten und das soll heißen Autofahren Kunden besuchen und das geht nur wenn man mindestens mit einem Auge sieht.
Jetzt hoffe ich dass ich mit Brille auf 100% komme, dann so könnt Ihr mir sicherlich glauben und mitfühlen bin ich schon zufrieden.
Dass ich mein linkes Auge nicht operieren lassen habe war so glaube ich erst mal die richtige Entscheidung den das kann ich immer noch nachholen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus N.
München
Augenärtzlicher Befund von Prof.Lombardi vor der OP
Hornhautdicke: RA 480 Mikons 30% --------- LA 450 Mikrons 20%
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Re: Klaus N: ARK-OP, Lombardi, 2005-05
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Wieviel Prozent hattest Du denn jeweils ohne Sehhilfe? Überlegst Du Dir auch das linke Auge operieren zu lassen, wenn dann das rechte gut verheilt ist bzw. Du mit Brille ausreichend siehst?
Kannst Du etwas zu Deiner Hornhautdicke sagen? Ist die Lichtempfindlichkeit schon besser geworden?
Auch ich habe ja beim ersten Mal nur das linke Augen operieren lassen. Aber ich bin auch mit dem Wissen nach Rom gegangen, dass ich den KC nur links habe, das hatten mir die deutschen Ärzte erzählt. Obwohl hier schon deutliche Visusdefizite zu erkennen waren...
Und als mir Prof. Lombardi die "neue" Diagnose eröffnete, war ich dann doch ziemlich fertig. Und da habe ich mich dann auch erstmal für ein Auge entschieden. Klar, ich hätte mir wohl einen Rom-Besuch sparen können, wenn ich gleich beide Augen hätte operieren lassen. Aber es war damals im Moment der Entscheidung das Richtige, Bauchgefühl eben.
Prof. Lombardi hätte natürlich gleich beide Augen operiert, aber er hat natürlich meine Entscheidung akzeptiert und auch verstanden warum ich mich so entschieden habe.
Ich glaube, er nimmt es Dir auch nicht wirklich krumm, dass Du Dich zunächst nur für ein Auge entschieden hast. Er versteht ja auch, dass wir neben dem KC noch ein Leben haben (Arbeit, Familie, ...) Er ist halt ein Perfektionist...
Also, dann wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung und lass' wieder von Dir hören, wenn es Neuigkeiten gibt!
Viele Grüße,
Anja
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
vielen Dank für Deinen Bericht.
Mich interessieren auch die Antworten auf die Fragen von Anja.
Vielleicht würdest Du diese ja auch noch beantworten.
Viele Grüße sendet
Tim
-
Klaus N.
- -
letzte Woche war ich zur Nachuntersuchung in Rom.
Eigentlich wollte ich mir die 160,-€ für die Bioresonanz sparen aber Prof. Lombardi hat für solche Sparmaßnahmen kein Mitgefühl.
Die Bioresonanz hat ergeben dass ich hochgradig mit Amalgam belastet bin, die Belastungen mit Erdstrahlen und Elektrosmok sind nicht mehr Nachweisbar. Ich habe nach der OP im Mai 04 mein Haus untersuchen lassen und daraufhin mein Schlafzimmer gewechselt da genau unter meinem Bett eine Wasserader verläuft!
Die Augenuntersuchung hat ergeben: Herr Lombardi mir gesagt, er hätte noch nie eine so langsam verlaufende Heilung gesehen, mein operiertes Auge sieht aus als wäre es erst vor einer Woche operiert worden und nicht vor zwei Monaten.
Er ist aber mit dem Operationsergebnis zufrieden. Den Grund der zu langsam verlaufenden Heilung sieht er in Zusammenhang mit der Amalgam Belastung.
Also alle Amalgam Füllungen müssen raus und durch Kunststofffüllungen ersetzt werden (und wieder 600,-€).
Meine Sehleistung, mit Brille komme ich auf 50% mit sehr starken Doppelbildern
Damit bin ich natürlich noch nicht zufrieden. Im Oktober soll ich wieder kommen.
-
AnneGoldi
- -
- KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.
Das mit dem Amalgam kenne ich ich habe meines nun rausmachen lassen und bei der letzten untersuchung war nichts mehr nachzuweisen. Ob es nun in meiner Sehleistung noch etwas bringt weiß´ich nicht allerdings sind meine Augen noch mal etwas besser geworden.
Das mit der Wasserader hatte ich auch lach wer weiß villeicht steckt ja doch mehr dahinter als wir glauben wollen.
Ich wünsche dir nun einfach noch gutes durchhalten. Und für deine Augen noch gutes verhielen.
weil du dann die kleinen verpasst.
-
Klaus N.
- -
ich war wieder in Rom, diesesmal mit dem Flugzeug jetzt hab ich alle möglichkeiten durch (Auto, Bahn, Flugzeug) und ich muß feststellen mit dem Flugzeug gehts am besten. Ich hab hin und zurück München - Rom - München mit der Alitalia 135,00 Euro bezahlt.
Also bei Lombardi gibt es neues Personal, Frederike aus Dresden die alles übersetzt und jetzt Angela entlastet.
Pof. Lombardi bestand natürlich wieder auf die Bioresonanz und was soll ich sagen, ich bin mit allen Umweltgiften belastet die es gibt.... ein Wunder dass ich überhaupt noch lebe.
Lombardi ist mit dem Heilungsverauf meines operierten Auges sehr zufrieden und muß nicht nachoperieren. Dass ich nicht zufrieden bin hat ihn nicht sonderlich gestört.
Was ihm am meisten gestört hat ist, dass ich mich nicht an meinem linken Auge von Ihm opreieren lasse ( mit Kontaktlinse 100%)
Ich habe versucht Ihm zu erklären dass ich aus beruflichen Gründen auf wenigstens ein gut sehendes Auge angewiesen bin.
Sein Komrntar " typisch deutsch"............
und ich werde mein linkes Auge mit der Kontaktlinse ruinieren......
Also soll ich nach fühestens einem Jahr nach der OP zu Ihm kommen und mein opreiertes Auge bei Ihm Lasern lassen, damit könnte er die sehr störenden Doppelbilder abstellen.
MfG
Klaus N.
München
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
schön, dass Du mal wieder etwas von Dir hören lässt!
Warum bist Du denn nicht richtig zufrieden? Wie war denn Dein Visus ohne Sehhilfe vor der OP und wie ist jetzt der Visus? Trägst Du nun eine Brille oder trägst Du auf dem operierten Auge eine Kontaktlinse? Weisst Du etwas zur Hornhautdicke, hat die etwas zugenommen oder ist sie gleich geblieben?
Sind Deine Visusangaben ohne Sehhilfe vom 1. Bericht noch aktuell? Demnach scheint ja eher das linke Auge das schlechtere zu sein, zumindest wenn man rein nach den Werten geht.
Hast Du denn inzwischen Dein Amalgan rausmachen lassen bzw. hast Du das alsbald vor? Wenn die Hauptbelastungen nicht mehr vorhanden sind, kann sich das wohl in der Visusverbesserung niederschlagen.
Auch bei mir hat Prof. Lombardi eine Laserbehandlung vorgeschlagen um mir den "letzten Schliff" zu verpassen, allerdings muss noch die Hornhautdicke weiter zunehmen und auch die Mindestwartezeit von einem Jahr nach der letzten OP besteht. Die Doppelbilder sind schon nervig, aber für mich persönlich sind Visusverbesserungen entscheidender und wichtiger. Ich denke, man muss sich immer wieder vor Augen führen, wie denn vor der OP der Zustand war und sich dann auch mal mit kleinen und langsamen Schritten zufrieden geben...
Wann steht die nächste Kontrolluntersuchung bei Dir an? Wie möchtest Du jetzt weitermachen was das linke Auge angeht - erstmal abwarten, irgendwann die Mini-ARK durchführen lassen, eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen, ...? Wie denkst Du über die These "je früher etwas gemacht wird, desto bessere Ergebnisse werden erreicht"? Gilt ja nicht nur bei der Mini-ARK, sondern auch bei der Vernetzung...
Gruß Anja
P.S.: Frederike legt sich nach der kurzen Zeit schon mächtig ins Zeug und macht einen sehr netten Eindruck...
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
freut mich, von dir mal wieder zu hören!!! nur zum lasern, würde ich aber nicht extra zum lombardi gehen.
das können doch hier einige andere mindestens genauso gut.machst du die bioresonanztherapie, oder war das erst mal ein diagnoseverfahren ohne konsequenzen.
100% mit linse ist doch wirklich ganz ok und ich denke, alles ist besser als sich irgendwie am auge das noch einigermaßen funktioniert rumschneiden zu lassen.
lieben gruß von mir
sabine
-
Anja_1
- -
also ich würde wenn, dann nur zu Prof. Lombardi zum Lasern gehen. Denn er kennt den Krankheitsverlauf vor und nach den Eingriffen, die Zunahme der Hornhautdicke, die Entwicklung der Hornhaut überhaupt, die Risiken/Chancen nach einer Mini-ARK zu lasern und hat das nach der Mini-ARK ja auch schon öfters gemacht (glaub' kaum, dass sich hier ein entsprechender Arzt finden lässt, der das schon mal gemacht hat). Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich würde mich für sowas nicht in "fremde Hände" begeben, wäre mir irgendwie zu unsicher. Aber da spielen sicherlich auch gemachte Erfahrungen und das vorhandene Vertrauen bzw. bei einem anderen Operateur nicht vorhandenes Vertrauen eine Rolle...
Bei der Bioresonaz kann teilweise schon vor Ort behandelt werden, aber meistens bekommt man noch Medikamente (soweit ich weiss i.d.R. auf Naturheilbasis) verschrieben - eben je nach Ergebnis der Bioresonanz.
Mmh, bei der Vernetzung wird ja nicht "rumgeschnitten". Ist halt die Frage, ob man wartet bis das Auge schlecht genug für eine Transplantation ist oder eben so früh als möglich eine andere Methode in Betracht zieht, da dann die Erfolgschancen noch am Größten sind - nicht immer eine leichte Entscheidung... Leider kann einem keiner sagen, welchen Weg das Auge geht, oftmals kann man ja jahrzentelang mit Linsen leben, aber wer weiss das vorher?
Gruß Anja
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
auch wenn Prof. Lombardi schon häufiger gelasert hat (weiß ich aber nicht), würde ich trotzdem die Finger davon lassen. Nicht umsonst sagt jeder das ist Wahnsinn beim KC bzw. entwickelt sich ein KC erst nach einer Lasik.
Und das bei einer Vernetzung nicht geschnibbelt wird, stimmt so auch nicht. In Dresden wird das Epithel abgetragen und das ist ja auch nicht ganz ohne.
VG
Tim
ja die verdünnte KC Hornhaut noch dünner zu machen ist wohl keine gute Idee.
Lombardi macht aber die Hornhaut nicht dünner. So wie ich ihn verstanden habe, lasert er an unkritischen Stellen und die minimale Hornhautdicke soll dadurch nicht abnehmen.
Die Möglichkeit zu lasern ergibt sich auch erst nach der quasi "Modellierung" der Oberfläche durch die ARK (Konus wandert z.B. bei vielen komplett nach außen in den dicken Bereich).
So genau habe ich mich damit aber auch nicht auseinandergesetzt, da ich keiner der Patienten war, denen er so etwas angeboten hat.
Gruß
Norbert
-
Klaus N.
- -
ich war bei meinem Kontaktlinsen Anpasser (Wörle München Herr Emminger) der mich gebeten hat, eine Fotoaufnahme meines opreierten rechten Auges machen zu dürfen, er hat mit dann eine Kopie zu gemailt.
Dieses Foto wollte ich unter "Album" im Forum veröffentlichen leider ist aber die Datenmenge zu groß.
Sollte mir jemand helfen können wie ich das Foto zurchtstutzen kann würde ich mich für die Hilfe sehr freuen.
MfG
Klaus N.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 179 times
das sollte eigentlich mit dem eingebauten Bildanpasser funktionieren:
http://www.forum.keratokonus.de/imageresize.php
Gruß, Andreas
-
Klaus N.
- -
Dank der Hilfe von Tim ist es mir gelungen das Bild zu veröffentlichen ( Album)
Auf dem Bild sind Kreise zu erkennen, leider habe ich für diese Kreise auch noch keine Erklärung.
MfG
Klaus N.
-
Klaus N.
- -
Re: Klaus N: ARK, Rom, 05-2005
also jetzt ist meine OP in Rom schon 9 Monate her,
ich bin schon enttäuscht ausser dass ich sehr viel Geld ausgegeben habe bemerke ich keinen Unterschied.
Es nützt mir nichts dass Herr Lombardi mit dem Verlauf zufrieden ist,
aber ich nicht.
Grüße
Klaus N.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
das tut mir sehr leid für dich !!!!! du hattest dir doch was davon erwartet.... schade.....
ist der visus noch schlecht, ?oder womit bist du nicht zufrieden?
daß die ärzte immer sehr zufrieden mit ihrem werk sind, wir aber nciht, kommt leider sehr, sehr häufig vor.
wir sitzen dann am kürzeren hebel und kommen uns vor wie undankbare hypochonder oder wichtigtuer weil wir eben nicht zufrieden sein können.
ich wünsche dir alles gute, berichte doch, wies bei dir weiter geht.
ganz lieben gruß
sabine
-
Anja_1
- -
wo genau liegt denn das Problem? Kannst Du mal etwas zum Visus vorher/nachher mit und ohne Brille (oder evtl. Linse) und Hornhautdicke vorher/nachher sagen?
Gab es wirklich keinerlei Veränderungen?
Gibt es noch störende Lichteffekte (hier ist ja bekannt, dass die nicht so schnell weggehen bzw. ein gewisser Rest übrig bleiben kann...)?
Hast Du Dich an die Bioresonanz-Vorgaben gehalten?
Leider hast Du auf die letzten Fragen garnicht mehr geantwortet, wäre für uns einfacher, wenn Du nun das Ganze konkreter beschreiben könntest - ansonsten können wir uns schlecht ein richtiges Bild machen und man kann alles oder nichts in Deine Aussagen hinein interpretieren...
Obwohl bei mir die Operationen schon fast zwei Jahre vorbei sind, tut sich immer noch etwas am Visus bzw. es sind langsame Veränderungen da (bemerke es an der Gläseranpassung) und ich kann mir vorstellen, dass sich auch bei Dir noch etwas tut, denn der Heilungsprozess ist definitv noch nicht abgeschlossen!
Gruß Anja
-
Klaus N.
- -
hatte neulich in der Uni-Klinik r. d. Isar in München ein interessantes Erlebnis.
Erstmal die Assistenz Ärztin (nach 2 stunden Warten) bei der Betrachtung meines Lombardi Auges, "so was hab ich ja noch nie gesehen, das muß ich meinen Vorgesetzten zeigen, wieder 2 Stunden Warten dann der Oberarzt, " so was hab ich ja noch nie gesehen, das muß ich unbedingt meinem Vorgesetzten zeigen." Wieder 2 Stunden warten dann der Prof." so was hab ich ja noch nie gesehen, aber davon gehört, wer war das? „ "Prof. Lombardi war es!” " Prof. Lombardi aus Rom? " ja der aus Rom ! " den kenn ich.... und der hat das gemacht? das ist aber interessant........"
Grüße aus
München
Klaus N.
-
Anja_1
- -
-
Klaus N.
- -
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
ok das ich unzufrieden war mit der OP brauche ich nicht mehr sagen, aber ich wollte noch folgendes anmerken:
Es gibt auch zufriedene Patienten bei Lombardi und mit deren Ergebnis wäre ich wahrscheinlich auch noch unzufrieden. Das muß man also denke ich differenzieren und läßt sich pauschal so nicht beantworten!
Viele Grüße
Tim
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
-
Klaus N.
- -
jetzt nach 2,5 Jahren seit meiner OP in Rom möchte bemerken, dass die ARK von Lombardi bei mir überhaupt nichts gebracht hat.
Waren sehr teure Reisen nach Rom.
PS: den Blödsinn mit dem Virus, Wundermitteln und dem Gerät mit den Elektroden glaub ich schon mal gar nicht.
Lachen sich bestimmt krumm die Römer
Liebe Grüße
aus München
Klaus N.
-
Berti
- -
wie lange warst du jetzt schon nicht mehr in Rom?
Meinst du nicht, dass sich eine letzte Romreise noch lohnen würde? Du musst ja erst mal nichts machen lassen. Nur mal die Meinung von Lombardi einholen.
Grüße und alles Gute
Berti
(Benjamin Franklin)