2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wird KC durch Vernetzung gestoppt?
-
esprit
- -
- KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an! - Keratoconus since: 1999
- Begeiterscheinungen: Heuschnupfen
vielleicht bin ich nicht genügend über die Vernetzungsmethode informiert und meine Frage die ich hier jetzt stelle, wäre durch mehr Info evtl. schon beantwortet.
Deshalb hier meine Frage:
Woher weiß ich denn, dass der KC durch die Vernetzung gestoppt wird? (zumindest redet man hier ja immer von ca. 5-10 Jahren)
Denn wenn ich manche Berichte lese, tut sich bei einigen Betroffenen ja auch Jahre nichts am KK/Auge. Wie kann ich denn dann feststellen ob der momentane Stillstand von der Vernetzungsbehandlung kommt?
hmmmm....????? :?:
Ich Danke Euch schon mal im Voraus.
Grüße
Nicole (esprit)
P.S: Ich möchte auch mal Allen danken, die sich hier im Forum immer sehr für immer aktuelle Infos, Hilfestellungen etc. einsetzten !!!!!!!!!!!!!!! :!:
-
Hermione
Aber erstmal möcht ich mich vorstellen, ich bin selber ein KK-Opfer... aber ich arbeite auch in der Augenheilkunde, zumindest ein bisschen nebenher und seh somit 2 Seiten
Also, man kann natürlich nicht sagen, ob der KK so gestoppt hat oder durch die Vernetzung. ABER: Es wurden mittlerweile soviele Patienten weltweit behandelt und bei allen hat der KK gestoppt. Das spricht schon eher für die Vernetzung. Normalerweise schreitet der KK ja voran und nur in eher seltenen Fällen bleibt er auf einer Stufe stehen. Insofern würd ich jetzt schon sagen, dass der KK mit den ersten ERgebnissen zumindest für 7 Jahre gestoppt werden kann. Was in 20Jahren ist, weiß man natürlich nicht.
lg, Hermi
-
floeru
- -
- KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH
Im Gegensatz zu den jetzt vorhandenen Studien wird dann also auch eine Vergleichsgruppe geführt, die nur mit einem Placebo behandelt wird. Erst dann kann wirklich gesagt werden, ob Cross Linking Keratokonus stoppen kann oder ob der Stillstand nur zufällig war.
Aber bis diese Studien fertig sind, wird es sicher noch einige Jahre dauern.
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times
ich denke mal die 1000 % Gewissheit das der KK gestoppt wird hat man nie selbst. Aber schon alleine die Aussicht das es zum momentigen Stillstand kommt ist positiv. Vor allem selbst wenn es nur 7 Jahre sind dann ist man in der Forschung des KK sicherlich auch schon wieder weiter.
Gruß Nasua12