Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

der Mozart der Bilder...

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
lieberlin

der Mozart der Bilder...

Post by lieberlin »

ich möchte euch mal an meinen Gedanken teilhaben lassen...

Mein 2ter Job, (gehört also schon fast in die Kategorie KK und Arbeit) ist das photografieren. Sit 1996 bin ich aktiv dabei, schon immer mit dem HauptAUGENmerk people/fashion/glamour/sedcards/beauty.

Ich arbeite mittlerweile ausschließlich digital und verbringe so unzählige Stunden bei der Bildnachbearbeitung vorm Rechner... Ich nenne ein kleines Studio meine eigen und meine Lebensgefährtin ist hauptberuflich Visagistin. Ich bin immer 2-5 Wochen im Voraus komplett ausgebucht und arbeite mit verschiedensten Institutuionen (hair&make-up Schule, versch. Agenturen ect) erfolgreich zusammen.

Meine Augen machen mir also in noch einem Gebiet das Leben sehr schwer. :roll: Nach der Diagnose KK und einem anschließenden virtuellen Rundgang hier habe ich mein Banner umbenannt in "temporal|limited|photograhy". Ich war frustriert, down und hatte keine Motivation mehr weiterzumachen. Ich nannt mich selbst den Mozart der Bilder... :grin: Ich sprach intensiv mit meiner Freundin darüber und sie munterte mich wieder auf.. Mittlerweile, jetzt wo ich weiß das es für nich nix zu spät ist und einige Hoffungen in Sicht sind, gehts auch wieder aufwärts.

Jedoch fiel bisher niemandem auf was mit mir los ist. Und trotz meiner 60% Sehrkraft seit ca einem 3/4 Jahr arbeite ich erfolgreich..

Wenn ich damit jemandem Hoffung geben kann mit seiner Situation klarzukommen.

http://www.lieberlin.com

rechts auf den kleinen Navigation Button und danach auf Gallery klicken. alle dort abgebildeten Bilder sind jünger als ein 3/4 Jahr, also alle !!! mit Sehrstärke unter 60% gemacht...

...GIB DIE HOFFNUNG NIEMALS AUF, AKZEPTIERE DEINE SITUATION UND MACHE DAS BSETE DARAUS..

ein schönes Wochenende.
Thomas F
-
KC-Experience: => Beiträge
Keratoconus since: ca. 20 LJ
Operationen: 12.2005 Hornhaut-Transplantation rechts
Been thanked: 1 time

Re: der Mozart der Bilder...

Post by Thomas F »

Hallo,

mir fällt auf, daß doch hier im Forum der eine oder die andere beruflich oder als Hobby gerne mal zur Kamera greift.
Mein KC fiel auf, nachdem die Okularlinse meiner Nikon FA verloren gegangen war.
Heute bin ich sehr dankbar über die Entwicklung, die die Kameras durchlaufen haben. So können auch ein einem schlechten Tag - von unseren Augen her gesehen gute Bilder entstehen. Ich war schon oft dankbar für die Möglichkeiten mit Autofocus, Schrfespeicherung, .... die es auch mir erlauben, weiterhin Fotos zu machen, die auf das Detail fokussiert sind, das ich ausgesucht hatte,...
Also danke für Eure Ideen bei Nikon, Canon, ... - ich habe bereits die ersten Spaziergänge nach der OP genossen .... in Begleitung meiner D1X. Und habe mich riesig gefreut, daß mit dem operierten Auge bereits das Ablesen der Displays im Sucher möglich war!

Gruß,
Thomas

2.Mo 15:26 Gott spricht: ... ich bin der HERR, der dich heilt.
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Thomas

bin gerade über deinen "alten" Bericht gestolpert - ich hab auch leidenschaftlich fotographiert - als mein Sehschärfe durch den KK extrem abnahm hab ich mir mit ASA400, ASA800 weitergeholfen - kürzere Belichtungszeit - kleinere Blende = TIEFENSCHÄRFE - hat mehr oder weniger gut funktioniert - da ich aber keinesfalls aufhören wollte hab ich einfach Centerspot oder Weichzeichner "vorgesteckt" - kaschiert auch einiges und sieht super aus - naja gingen auch viele "Schüsse daneben" - aber "der Weg ist das Ziel" und wirklich ein interessanter Zeitvertreib - alleine das Warten auf den Wassertropfen der vom Tropfstein fällt oder - erwisch ich den Fisch der aus dem Wasser springt - da packt einem das Jagdfieber - natürlich nur mit Kamera - Hab jetzt durch Familie und Haus nicht mehr so viel Zeit aber meine alte Minolta X300 samt viel Zubehör begleiten mich doch noch öfter - meine Digi verwende ich eigentlich nur zu Hause - Schnappschüsse - Familie etc.

lg walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
richy
-
KC-Experience: KK ist übel.
Keratoconus since: Diagnose: August 2009
Sehschwierigkeiten: Ende 2007?
Experience with eyeglasses / lenses: weder Brille noch Kontaktlinsen
Neuer Stand: Kontaktlinsen
Operationen: noch keine

Re: der Mozart der Bilder...

Post by richy »

Falls Du den Komponisten meinst, der im späteren Leben ertaubte, dann ist das Beethoven. Den Mozart hat's einfach so hinweggerafft, der hatte nichts mit den Ohren und auch nicht smit den Augen.