Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Unfallversicherung mit Keratokonus?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Flash

Unfallversicherung mit Keratokonus?

Post by Flash »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Unfallversicherung abzuschließen, da bei meiner Berufsunfähigkeitsversicherung meine beiden Augen im Zusammenhang mit Keratokonus von den Leistungen ausgeschlossen wurden.

Jetzt suche ich eine Unfallversicherung, die ich trotz Keratokonus abschließen kann. Ich habe inzwischen via Internet einige Versicherungen abgeklappert, aber so wie es aussieht fragen die meisten für den Abschluss natürlich nach "gesundheitlichen Gebrechen"...

Bevor ich jetzt nen Antrag mit dem Risiko auf Ablehnung stelle: Wer von Euch hat mit Keratokonus eine Unfallversicherung abschließen können? Wenn ja, dann bei welcher Versicherung? Wird ein erhöhter Beitrag erhoben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß
Daniel
Nasua12
-
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
Been thanked: 2 times

Post by Nasua12 »

Hallo Flash,

also ich denke mal wenn Du eine Gesellschaft findest dann vermutlich nur mit Ausschluß von KK,wenn Glück hast nur mit Zuschlag. In welchem Ort wohnst Du den? Vielleicht kann ich Dir ja jemand empfehlen.

Gruß Nasua12
Flash

Post by Flash »

Hallo Nasua12,

den Gedankengang hatte ich auch. Aber ein Ausschluß von KK wäre irgendwie witzlos. Dann lauf' ich aus purer Blödheit vor nen Auto und die Versicherung sagt, ich hätte nix gesehen... Das würde also nix bringen... :-)
Deshalb auch die Frage, wer schon so ne Versicherung hat. ;-)

Ich wohne übrigens in Stuttgart.
Gruß
Daniel
Nasua12
-
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
Been thanked: 2 times

Post by Nasua12 »

Hallo

ich habe mich mal erkundigt KK ist kein Grund für ein Ausschluß für ein Unfallversicherung. Solltest Interesse haben kann ich Dir gerne jemand empfehlen.Dieser ist Firmenunabhängig und kann Dir somit auch genügend Gesellschaften anbieten. Wenn noch Fragen hast einfach kurze PN.Kann Dir dann gerne die Adresse mit Email Adresse durchgeben.

Gruß Nasua12
ErcanT

Post by ErcanT »

Hallo

auch ich habe eine Unvallversicherung gerade wegen dem KK abgeschlossen. Sonst bräuchte ich ja wohl keine - oder? Bin bei der Süddeutschen Versicherung, da die Allianz und die Hamburg Mannheimer zu blöd waren wegen dem KK.

Gruß Ercan