Für mich kommt diese OP (Edit: bezieht sich auf die laser OP von Petra bei Dr. Opel in Hamburg: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2067) prinzipiell auch in Betracht. Ich weiß zwar nicht, wieviel Prozent ich mit Brille erreiche, aber es sind wohl keine 100 mehr, auch wenn ich mit der jetztigen Situation gut leben kann. Aber natürlich wäre es besser, wenn das Sehvermögen verbessert werden könnte. Andrerseits ist es eben auch nicht so schlecht, dass ich mich auf irgendwelche Versuche bzw. (unnötigen) Risiken einlassen möchte. Mein Augenarzt hat zwar gemeint ich soll mich vernetzen lassen, er hat aber noch keine wirklich große Erfahrung mit KC, bin der erste Patient, den er zu ner Vernetzung geschickt hat.
Jedenfalls interessieren mich die Vor- und Nachteile dieser OP gegenüber einer Vernetzung.
Vorteile sind ja, dass das Sehvermögen verbessert wird und so wies ausshieht hat man auch keine solchen Schmerzen wie nach einer Vernetzung. Nachteil sind die höheren Kosten, aber das soll mal zweitrangig sein. Es geht ja um meine Augen. Könnt ihr mir, besonders du Petra, weitere Vor- und Nachteile nennen?
Und warum wird meistens eine Vernetzung durchgeführt, wenn diese Methode angeblich besser ist und vor einer Vernetzung durchgeführt werden sollte? Warum setzt sie sich nichtn so durch? Gibt es irgendwelche Studien? Ist die HH nach dieser OP wirklich stabil? Macht der KC weiter?
Ist es nicht so, dass die HH durc diese OP dünner wird und einen KC bzw. Keratoglobus begünstigt?
Und gibt es einen Arzt oder so, der einen unabhängig berät? Wenn ich in ne Uniklinik geh werden die mir sagen ich soll mich vernetzen lassen und der Dr. Opel wird mir zu seiner Laser OP raten. Bin halt leider kein Fachmann...
Sorry für die vielen Fragen, aber das ist halt ein echt wichtiges Thema (wie wohl für alle...