2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Tim: ARK, Rom (15.02.2005) | Vernetzung, Dresden (18.7.2005)
-
Shimi
Re: Tim:ARK,Rom,02-2005 | Vernetzung,07-2005
seit langen habe ich mal wieder im Forum gestöbert. Als ich aber Deine folgende Aussage las, konnte ich mich selbstverstänlich nicht zurückhalten. "hornhauttransplantationen sind sehr langwierig und erfordern viel geduld !!!!!!
Mann muss doch klar sehen dass nicht jede Transplantation missglückt und die meisten positiven "Fälle" sich eben nicht im Forum "Tümmeln". Meine Transplantation ist noch keine Woche her und mir geht es sehr gut. Klar sehe ich noch nicht sehr viel, wenigstens aber schon mal besser als vorher.
Zum Verlauf der OP werde ich mich bald mal melden
Gruss Shimi
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
danke, für deine "kritik".
zuerst wü+nsche ich dir natürlich wirklich, daß es bei dir gut bleibt und alles normal verläuft.
wo hast du dich transplantieren lassen????
tja, ich schreibe dieses statement, weil es schon tatsächlich stimmt. logisch gehen die allermeisten pkp's gut aus. sollen sie ja auch, aber im schnitt braucht es doch einpaar monate, bis der visus zufriedenstellend ist. allein bis der erste faden gezogen wird dauert es bis zu einem jahr. da gehört schon geduld dazu, denn ab dann ändert sich der visus schließlich ständig.
freue mich sehr auf deinen bericht und drücke dir ganz fest die daumen.
ps. hast du mein profil gelesen?
grüßle
sabine
-
Shimi
möchte Dir doch wenigstens mal antworten. Bin leider noch nicht dazu gekommen über meine Transplantation zu berichten.
Die Transplantation wurde von Prof. Th. Neuhann in München unter örtlicher Betäubung durchgefürt. Habe es bis jetzt noch nicht einmal bereut diesen Schritt gewagt zu haben. Mein Augenarzt der selbst schon in Erlangen transplantierte, bestätigte mir dass ich in München mit Prof. Neuhann einen der kompetentesten Operateure hatte. Nach der op konnte ich 10% sehen, was 10 Tage später auf 25 % angestiegen ist.
Soweit mal für heute. Bin zwar krank geschrieben aber schon wieder im Prüfungsstress.
Liebes Grüssle,
shimi
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
Ich war in der Zwischenzeit zur Kontrolle bei Prof. Kohlhaas. Linkes Auge stabil nach der Vernetzung und von der Topo auch wesentlich regelmäßiger als vorher (Brillenvisus zwar bestimmbar, aber unwesentlich). Rechts relativ stabil (Visus mit Brille 0,7).
Er meint an Operationsmöglichkeiten gibt es im Moment nur die Vernetzung für das rechte Auge, aber auch erst wenn es schlechter wird. Da muß man abwarten. Von einer Transplantation beim linken Auge rät er auch ab, da durch die Schnitte ein hoher Astigmatismus wahrscheinlich ist.
Daher habe ich versucht die Tragezeit der Linsen zu erhöhen und mal Falco-Linsen getestet. Diese waren aber nichts, da unter der Linse Bläschen auftauchten. Daher wieder zurück zu der Hecht-Linse und siehe da inzwischen hab ich auch 10 Stunden Tragezeit wieder geschafft. Ich denke das Auge hat inzwischen den Stress der Operationen etwas besser verarbeitet.
Im Moment warte ich aber wie immer auf eine neue Linse...
In diesem Sinne
Tim
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Also ich fange mal an. Das rechte Auge (Visus mit Brille 0,7 / mit Linse 0,8) verändert sich doch leicht, aber anscheinend in die falsche Richtung. Im unteren Sichtfeld der Konus ist größer geworden, oben (aber fast außerhalb des Sichtfeldes) entwickelt sich ein weiterer Berg. Die Linse macht im Moment auch Sorgen und ich lasse sie im Moment draußen. Ich denke weiterhin darüber nach das Auge zu vernetzen, was mich zu meinem linken Auge bringt.
Das linke Auge ist "relativ" stabil. Es verändert sich zwar andauernd und wird mal steiler und flacher. Nichst destotrotz habe ich seit der Vernetzung jetzt ein Jahr lang die gleiche Linse getragen. Sehr positiv wie ich finde. Mein Optiker empfiehlt mir die Vernetzung aber eher nicht, da es nicht wirklich stabil aussieht. Und vor allem aus dem Grund nicht, weil das Auge empfindlicher geworden.
Bemerkenswert finde ich aber eine ganz andere Sache. Vor der ARK und der Vernetzung auf dem Auge war kein Visus mehr zu definieren mit keinem Brillenglas der Welt. Inzwischen habe ich in 3 Sehtests nacheinander ein Brillenglas gehabt was den Visus auf 0,3 bis 0,5 hochbrachte. Das finde ich immer noch sehr erstaunlich. Leider kann ich das Brillenglas nicht reinbauen, da die Verzerrungen so stark sind das ich nach kurzer Zeit Amok laufen würde. Also bleibt es bei Fensterglas.
Wobei wenn ich das rechte Auge vernetzen würde, ich mir das Glas wohl einbauen würde, denn 0,3 wäre immer noch besser als gar nichts.
Naja, das ist der Stand der Dinge.
Viele Grüße an alle Leser
Tim
-
Sajeev
-
Waldi
- -
- KC-Experience: Tauchen, Angeln, Schwimmen
Vernetzung?
Da ich mit dem Gedanken spiele nach Dresden zu fahren und mein linkes Auge vernetzen zu lassen, möchte ich gerne wissen, warum Prof. Kohlhaas dir die Vernetzung am zweiten Auge erst nach Verschlechterung empfiehlt. Was spricht dagegen? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Ich danke im voraus.
Gruß
Waldi
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
ich denke es liegt daran, das jede OP erstmal Risiken hat, auch eine der harmlosesten wie die Vernetzung.
Zum anderen ist es so das die Vernetzung ja auch gewisse Umstände macht. Schmerzen in den ersten Tagen, danach einige Wochen schlechte Sicht und im schlimmsten Fall auch eine Visusverschlechterung.
Das denke ich sind die Gründe, warum lieber abgewartet wird bis es sich wirklich verschlechtert.
Wobei Prof. Kohlhaas sich auch der Entscheidung des Patienten beugt, wenn der nicht so lange warten will.
VG
Tim
-
Edith
- -
- KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........
auch das sind meine Erfahrungen bei der Vernetzung in Dresden!!!
Dort wird Dir nicht dazu geraten,
Du wirst gefragt und mußt "ja" sagen!
Der Patient muß entscheiden!!!!
Und das ist schwer!!
Mir hat ein Prof. in Berlin dazu geraten, andere haben abgeraten!!
Das Gefühl, "nichts" zu tun, ist allerdings schlimmer!!!
Bei meinem KC Grad 3-4 und 4 war es nicht einfach.
Jetzt kann ich dazu sagen,
die 3 Monate nach der OP mit der "Minimalsicht"
sind sehr, sehr schwer!!!
Nun sitzen meine KL aber besser, da die neue HH eine glattere Oberfläche
hat und die KL besser angepaßt werden können.
Ein LOB an meine Anpasser!!!
Für mich "sieht" das Leben nun besser aus.
Alles Liebe
Edith
-
Waldi
- -
Vernetzung
Danke für die Antwort.
Habe soeben telefonisch erfahren, dass Prof. Kohlhaas nicht mehr in Dresden, sondern in Dortmund arbeitet. In Dresden macht das jetzt Dr. Reiskup- Wolf.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit im Raum Stuttgart sich Vernetzen zu lassen?
Ich hoffe die ARK- Behandlung ist kein Hindernis für die Vernetzung!
Hast du darüber mit Prof. Kohlhaas gesprochen?
Gruß
Waldi
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
freut mich das ihr so Aufmerksam den Bericht verfolgt.
@ Waldi
Ich stehe in stetigem Kontakt mit Prof. Kohlhaas. Er hat damals auch die Vernetzung bei mir gemacht. Vorher hatte er mir aber auch ausführlich die Risiken erzählt. Das Risiko bei der Vernetzung nach der ARK sind nämlich die Schnitte. Es könnte passieren das die Schnitte beim Abschaben des Epithels aufklaffen und das wäre ein sehr unschöner Nebeneffekt. Daher sagte er mir damals auch, das er das machen würde. Im Nachhinein aber war es kein Problem, alles normal gelaufen.
Ob es in Stuttgart schon gemacht wird, weiß ich nicht. Würde Dir aber gerade wegen der ARK empfehlen, das bei einem guten Operateur zu machen wie z.B. Prof. Kohlhaas in Dortmund.
@ Edith
Das sagt Prof. Kohlhaas auch. Die Kontaktlinse kann den KC sicher nicht stoppen, eine Vernetzung wohl schon. Wobei ich ja auch noch die Hoffnung habe das die ARK-Schnitte den KC auch stoppen.
Ich weiß nicht ob ich das durchziehen kann nur mit meinem schlechten Auge. Werd mir noch ein wenig Zeit lassen zu überlegen.
Viele Grüße
Tim
-
Waldi
- -
Erfahrung
Habe noch einpaar Fragen zu OP (Vernetzen).
Was meinst du, wäre es erträglich 2 Augen auf ein mal zu vernetzen?
Ich komme ja links ohne Brille aus, muss also nicht mit Brilleanpassen warten. Wie lange hat man nach OP aus deiner Erfahrung noch Störungen?
Danke im Voraus
Gruß
Waldi
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
ich würde beide Augen nicht gleichzeitig vernetzen, lieber einen Abstand von 3
Monaten lassen, denn das Auge ist einige Tage wirklich außer Gefecht, denn vor lauter Salben sieht man nichts.
Für jemanden, der sowieso dann auch noch auf Linsen angewiesen ist, wie ich, dem würde ich sogar strikt davon abraten.
Denn ohne ein annähernd einsatzfähiges Auge kann das Leben ganz schön mühsam sein, frag mal Sabine...
Wie lange man Störungen hat, kann ich nicht wirklich beantworten, da es ja mein richtig schlechtes Auge war.Schmerzen hatte ich nur 2 Tage, danach war alles ok. Ich hab das Auge dann aber auch erst nach knapp 3 Monaten wieder einsetzen können, eher ging keine Linse.
Danach hat es dann nochmal 3 Monate gedauert bis die Tragezeiten der Linse besser wurden.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Viele Grüße sendet
Tim
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
da mir mir die ARK genau wie bei Dir nicht den erhofften Erfolg bisher bebracht hat, überlege ich nun auch wies weiter gehen soll. Die Optionen sind ja eigentlich nur Transplantation oder Vernetzung.
Da du glaube ich der einzige hier bist der sowohl ARK als auch die Vernetzung machen lassen hat schreib ich das mal hier rein.
Also:
Denkst du es hat sich gelohnt die Vernetzung nach der ARK zu machen?
Hat sich nochwas am Visus verändert und verträgst du die Linsen jetzt eine zeit lang problemlos, wie ist es mit weichen/harten Linsen?
Was sind die Vorraussetzungen für die Vernetzung- wie du weisst hatte ich an dem Auge wo die Vernetzung in Frage kommt schon die ZK mit Ring beim Krumeich machen lassen und danach die ARK.
Meine HHDicke pendelt so um die 400.an manchen Stellen mehr an manchen weniger.
gruss andy
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
so hab ich damals auch gedacht. Jetzt gibt es nur noch 2 Möglichkeiten. Heute würde ich sagen es gibt sogar 3 Möglichkeiten.
Ich bin inzwischen nicht der einzige, der erst die ARK hat machen lassen und dann die Vernetzung - aber ich bin wohl der einzige der das hier geschrieben hat.
Die Voraussetzungen für die Vernetzungen sind eigentlich minimal. Die Ärzte sagen es wären 400 Mikronen notwendig, aber auch das zählt im Prinzip nicht, da zur Not die Hornhaut künstlich dicker (aufgeschwemmt) wird um die notwendige Dicke zu erreichen.
In meinem Fall muß ich sagen hat sich die Vernetzung gelohnt. Das möchte ich jetzt aber nicht direkt zu deinem Fall übertragen.
Bei meinem schlechten Augen (welches vernetzt wurde) war vorher klar das ich nur mit Kontaktlinse sehen kann, außer bei einer Transplantation. Da für mich der Entschluß feststand die TP als letztes zu machen, war die eine von den drei Möglichkeiten weg. Also bleiben noch 2 übrig. Sofort mit Kontaktlinsen wieder anzufangen oder die Hornhaut durch eine Vernetzung zu stabilisieren.
Gerade letzte Woche habe ich nun seit der Vernetzung meine zweite neue Linse bekommen und das nicht weil sie nicht mehr passte - sondern weil sie nach 15 Monaten einfach ausgetauscht werden mußte.
Von daher kann man wirklich sagen die Vernetzung hat eine Stabilität gebracht, die vorher nicht da war - sonst hatte ich alle 3 bis 4 Monate eine neue Linse gebraucht.
Das einzig negative bei mir an der Vernetzung war eigentlich das es mehr als 6 Monate gedauert hat bis ich einigermaßen bei Tragezeiten von größer gleich 8 Stunden täglich war.
Wie sind denn deine Visuswerte im Moment?
Und wie sieht es mit den Verzerrungen aus?
VG
Tim
-
Waldi
- -
Ich war Anfang November 2006 beim Prof. Kohlhaas in Dortmund.
Er konnte kein Unterschied zwischen den November- Topographiebildern und der Bildern des Prof. Lombardi Anfang Mai 2006 feststellen. Und so muss ich im halben Jahr weiter kontrollieren lassen und bei event. Verschlechterung vernetzen lassen.
Da ich ab Mai einen neue Arbeitsstelle habe, habe ich überlegt bis dato nach Dortmund zu fahren, auch wenn es nur 5 Monate vergangen sind.
Wenn ich mich vernetzen lasse, habe dann noch 6 Wochen zum regenerieren.
Am linken Auge sehe ich mit Brille (-1 Dioptrie Visus) 100%, also bräuchte ich nicht sofort die Brille, wenn sich ein wenig was ändert kann ich auch die erste Zeit ohne Brille auskommen.
Was denkst du sind die 6 Wochen zu knapp? Nach mini- ARK habe ich 3 Monate Lichtempfindlichkeit gehabt. Nach der Vernetzung soll die Lichtempfindlichkeit angeblich auch längere Zeit vorkommen.
Hast du Lichtempfindlichkeit nach ARK und Vernetzung gehabt?
Welcher Eingriff ist belastender?
Danke für die Antwort
Gruß
Waldi
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
in Sachen Lichtempfindlichkeit hatte ich nach der ARK keine Probleme, nur die ersten paar Tage. Bei der Vernetzung hat das länger angedauert, aber immer nur zeitweise. Bei mir war es so das die ersten 3 Monate nichts ging auf dem Auge. Kann auf dem ja auch nur noch was mit einer KL sehen, aber im Nachhinein so 20 Monate danach kann ich von einem Erfolg sprechen. Der Visus mit KL ist seither stabil bei 0,7 und die Tragezeiten haben sich stetig erhöht auf inzwischen 10 Stunden täglich.
Ich denke 6 Wochen sind nicht zu knapp, wenn das andere Auge die Arbeit übernehmen kann, dann ist man auch schon nach 2-3 Wochen wieder voll einsatzfähig.
Welcher OP schwieriger war, kann ich gar nicht sagen. Irgendwie war es ähnlich. Die ersten 2-3 Tage waren recht heftig, aber dann war der Spuk auch vorbei.
Ich denke Du kannst Prof. Kohlhaas vertrauen, der vernetzt nur wenn es wirklich notwendig ist.
VG
Tim
-
Georg
- -
habe eine Woche nach der Vernetzung wieder gearbeitet. War halt auf dem einen Auge blind (wegen meiner starken Kurzsichtigkeit), so dass es nicht gestört hat. Ansonsten Augenklappe kaufen. nach 4 Wochen konnte ich am vernetzten Auge wieder Kontaktlinsen tragen, am unbehandelten nach einer Woche.
Viel Erfolg!!
Georg
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
Das linke Auge macht sich prima nach der Vernetzung. 20 Monate danach absolut stabil und Linsentragzeit im täglichen Schnitt so 10-12 Stunden und der Visus schwankt zwischen 0,7 und 0,8 - das ist sehr gut.
Das rechte Auge hat sich leicht verschlechtert, aber lt. Prof. Kohlhaas nicht so dramatisch. Vernetzung steht also nicht an!
Also weiter Abwarten.
VG
Tim
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Re: Tim: ARK, Rom (15.02.2005) | Vernetzung, Dresden (18.7.2
wie ist es Dir weiterhin ergangen und wie geht es Dir momentan?
Ist ja doch schon wieder einiges an Zeit vergangen...
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
Re: Tim: ARK, Rom (15.02.2005) | Vernetzung, Dresden (18.7.2
stimmt, die Zeit vergeht wie im Fluge. Ich habe im Moment auch eine Menge um die Ohren, aber das ist ja das positive.
Denn im Moment läuft es gut, die Augen sind stabil - seit nun fast 5 Jahren trage ich die gleichen Linsen nur mit kleinen Modifikationen.
Kann mich damit auch gut arrangieren bis jetzt.
Wie geht es Dir denn? Warst Du nochmal beim Prof. und ist weiterhin alles so gut?
Viele Grüße
Tim
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Re: Tim: ARK, Rom (15.02.2005) | Vernetzung, Dresden (18.7.2005)
Und ja, die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge - geht mir nicht anders
Ich schreibe in Kürze wieder was in meinem Bericht... http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?f=122&t=689
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)