Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen vor Kollagenvernetzung tragen?

JanLars

Kontaktlinsen vor Kollagenvernetzung tragen?

Post by JanLars »

Hallo,

habe gehört dass man zwei Wochen vor der Kollagenvernetzung seine harten Kontaktlinsen nicht tragen darf.

Ist das so richtig?
Bzw. wie lange muss der Zeitraum ohne Linsen und der Behandlung mindestens sein?
Oder ist das vollkommen unwichtig?

Danke!
Gruß
Lars
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

Hallo Lars,
Dr.Raiskup-Wolf aus Dresden ist sogar der Meinung mindestens 3 Wochen zu warten. Meine Vernetzung war heute vor drei Wochen und ich denke nicht mal im Traum daran schon Linsen zu tragen - das Auge ist noch viel zu gereizt und empfindlich. Ich rechne damit frühestens im Mai wieder Linsen tragen zu können.
Viele Grüße
rüdiger
ruediger
Stuttgart
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt

Post by ruedigeru »

tja das kommt davon wenn man halbblind durch das Internet umherirrt. Habe deine Frage nicht richtig gelesen.
Es ist richtig dass mindestens 2 Wochen VOR der Vernetzung keine Linsen mehr getragen werden sollten, zumindest hat die Klinik Dresden mir das so mitgeteilt und ich habe mich auch strikt daran gehalten.
Ist bei dir die Vernetzung geplant?
ruediger
Stuttgart
JanLars

Post by JanLars »

Hallo Rüdiger!
Danke für die Antwort.
Habe dein Wort-Case Szenario für die Zeit nach der Vernetzung heute früh gelesen: das hat mir die Angst nicht gerade genommen.
Aber naja, was muss das muss!
Ich habe am FR die Voruntersuchung und ab dann als Maulwurf rumlaufen.
Habe mit meinem Arebeitgeber bereits geklärt dass ich im März nicht anwesend bin.
Dann werde ich meinem Arzt mal die 2-Wochen-Theorie aus Dresden erläutern. Der hat die Maschine gerade erst bekommen und hat noch nicht wirklich ne Ahnung. Bei der Behandlung selbst kann man ja nicht viel falsch machen.....
VG
ruedigeru
-

Post by ruedigeru »

Hallo Lars,
wo lässt du die Vernetzung machen?
Wann ist der OP-Termin?
Wir schon nicht so schlimm werden. Die OP selbst ist eher harmlos. Aber decke dich gut mit guten Schmerztabletten ein, weil die ersten Stunden danach sind leider kein Spaziergang.
Bin auch gespant bis wann mein Auge wieder so richtig funktioniert. Ich war jetzt 2 Wochen krank geschrieben und arbeite seit heute stundenweise von zu Hause aus, weil Auto fahren ist noch nicht so richtig möglich. Also wenn du den März mit arbeitsfrei rechnest liegt du vermutlich richtig.
VG
ruediger
Stuttgart
JanLars

Post by JanLars »

Ich lasse die vernetzung in der Augenklinik Mainfranken durchführen.
Dort ist das Gerät im Jaunuar gerade eingetroffen.
Da ich privaten kontakt zum Doktor habe ist die Terminvergabe hoffentlich etwas flexibler. Ich plane ab diesem Fretag krankgeschrieben zu werden, und zwei Wochen später etwa den 16.3. den Termin zu haben.
Dann noch zwei Wochen auskurieren und neue Linsen anpassen lassen.
Bin jobmäßig vollkommen aufs Auto angewiesen, und muss wenn dann wieder 100%beschwerdefrei sein.
Ist es denn sinnvoll gleich beide Augen machen zu lassen?
PS: habe auch Berichte im Forum gelesen bei denen die Patienten "fast" schmerzfrei alles überstanden haben. Von daher vergesse ich mal schnellst möglichst deinen Bericht :wink:
ruedigeru
-

Post by ruedigeru »

Auf keinen Fall beide Augen gleichzeitig, weil ich denke man hat erstmal mit einem genug zu tun. Wenn das wieder einwandfrei funktioniert, dann würde ich mir das andere Auge vornehmen. Die meisten Ärtze lehnen auch eine beidseitige Vernetzung ab.
Dann wünsche ich dir dass du zu den schmerzfreien Patienten gehören wirst.
Halte uns auf dem Laufenden
ruediger
Stuttgart
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hallo,

das Thema beide Augen in einem Termin vernetzen lassen, hatten wir schon mal im Forum - Du wirst es sicher finden. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es schon einige, die das machen ließen (und auch überstanden haben!), aber ist wohl eher die Ausnahme. Ich hatte das eigetnlich auch vor, doch am Tag der Vernetzung hat s mir der Prof. Kohlhaas ausgeredet. War auch okay so.
Nochwas zu den Schmerzen: ich bin mit 2mal 600mg Ibuprofen ausgekommen, ist halt bei jedem ein wenig anders. Aber ein stärkeres Schmerzmittel parat zu haben ist sicher sehr sinnvoll!

Viele Grüße,
Angelica