2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
HP: Mini-ARK vom Mai 2006 und Nachuntersuchung November 2006
-
HP
HP: Mini-ARK vom Mai 2006 und Nachuntersuchung November 2006
Hab schon lang nix mehr geschrieben.
Habe also letztes Jahr im Mai die Mini-ARK bei Dr. Lombardi machen lassen. Ich möchte jetzt niemanden mit irgenwelchen Zahlen langweilen.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass das eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Meine Sehleistung hat sich verbessert.
Was mir aber viel wichtiger war bzw. ist: Ich weiß jetzt endlich was ich gegen Keratokonus tun kann. Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber ein Anfang ist gemacht.
Desweiteren habe ich glücklicherweise einen Augenarzt der quasi mit mir verwandt ist. Und nachdem dieser mir noch im Vertrauen sagte, das er den Eingriff bei Dr. Lombardi für sehr positiv hielte war ich echt zufrieden. Man muss sehen, dass ein Augenarzt normalerweise in Deutschland nur auf Transplantation hinweist bzw. hinweisen kann. Dank unserer "hervorragenden" Medikamenten-Lobby. Jeder will ja was an einem Kranken verdienen.
Es ist für mich ein ganz neues Lebensgefühl und eine neue Lebensqualität wenn ich auch mal den Videotext ohne Linsen lesen kann oder Straßenschilder mit Brille aus großer Entfernung entziffern kann.
Noch ein Wort zur Kostenerstattung: Ich bin privat bei der Allianz Private Krankenversicherungs AG versichert. Dort zahle ich einen Erkrankungsaufschlag von ca. 20 € pro Monat. Dafür werden sämtliche Augenarztkosten, alle 2 Jahre neue Brille etc. übernommen. Und obwohl die Mini-ARK keine wissenschaftlich dokumentierte Operationsmethode ist zahlte die Allianz doch 50 % der Kosten. (Soll jetzt keine Werbung für diese Krankenkasse sein, nur so zur Info. Ist vielleicht auch interessant für Euch)
Ja das wars dann erst mal für heut.
Im Frühjahr werde ich zu einer weiteren Nachuntersuchung gehen, und hoffe das meine Werte dann noch besser als jetzt sind/werden.
-
hplan
- KC-Experience: Exp:
Keratokonus 2002 diagnostiziert, 2006 Mini-ARK bei Lombardi
Heute alles super. Nur eine leichte Brille zum Auto fahren notwendig. - Been thanked: 3 times
Re: HP: Mini-ARK vom Mai 2006 und Nachuntersuchung November 2006
Wie schon im Ursprungsbeitrag geschrieben, war meine Mini-ARK im Mai 2006.
Ich war danach ein halbes Jahr extrem lichtempfindlich, aber das hat sich dann zum Glück gelegt.
Ich habe bis heute keine Verschlechterung meine Zustands, sondern trage seit Anfang 2007 nur noch eine Brille zum Autofahren etc. mit -1 (li.) bzw. -0,5 (re.) Dioptrin.
Fazit meinerseits knapp 17 Jahre nach der OP:
Ich würde es jederzeit wieder machen!
-
Nisto
- -
- KC-Experience: Exp:
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 25 times
Re: HP: Mini-ARK vom Mai 2006 und Nachuntersuchung November 2006
ich bin im Moment in dem Alter von zarten 27 Jahren und freue mich sehr das du nach so langer Zeit nochmal einen Beitrag geleistet hast.
Vor allem finde ich das Klasse das du keine Verschlechterung in den ganzen Jahren bis jetzt erlebt hast.
Die mini ARK wird ja so wie ich das verstanden habe nur vom Herrn Lombardi durchgeführt und andere Kliniken raten davor sogar ausführlich ab.
Die Hornhaut ist schon dünn und geschwächt und dann werden noch Schnitte gemacht - Dadurch entstehen ja sehr viele Narben und ich stelle mir die Sicht danach nicht so schön vor...
Viele Grüße
Marcel