2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kaeratokonus - 2 Ärtze - 2 Meinungen
-
Willi
Kaeratokonus - 2 Ärtze - 2 Meinungen
( Zitat: „Weiterhin bin ich nicht davon überzeugt, dass es sich bei Ihnen am rechten Auge wirklich um einen Keratokonus handelt. Dagegen spricht Ihre Verbrennungsanamnese, die eher zentrale Lokalisation und die Tatsache, dass die Hornhaut trotz ausgeprägtem Befund im Vergleich zum anderen Auge nicht verdünnt ist. Unser Keratokonussuchprogramm, welches natürlich auch bei Ihnen gelaufen ist, gibt eine Keratokonuswahrscheinlichkeit von 97% an, berücksichtigt aber eben nur die Vorderflächentopographie des Auges.“ ).
Hierzu muss man sagen das mein rechtes Auge durch zwei Unfälle arg „beansprucht“ wurde.
Kann mir jemand einen Arzt für die Diagnose empfehlen?
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.