Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

lamlläare Keratoplastik bei Dr. Krumeich

Jens

lamlläare Keratoplastik bei Dr. Krumeich

Post by Jens »

Ich möchte bei Dr. Krumeich in Bochum an meinem linken Auge eine tiefe lamelläre Keratoplastik durchführen lassen. Mein Visus Li 0,2 Re 0,7 mit Kontaktlinsen. Er meint, ich könnte Li auf einen Visus von 0,7 ohne Kontaklinsen kommen und hätte bis an mein Lebensende Ruhe mit dem Auge. Ich würde die OP stationär in Vollnarkose durchführen lassen, alles Andere ist mir zu unheimlich. Sollte sich während der OP herausstellen, dass das Endothel zu dünn ist, soll eine perforierende Keratoplastik gemacht werden. Eine Orbscananalyse wird vor der OP noch durchgeführt.

Wer hat Erfahrung mit dieser OP bei Dr. Krumeich?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: lamlläare Keratoplastik bei Dr. Krumeich

Post by sabine s. »

hallo jens,
ich würde grundsätzlich von einer lamlllären kp abraten!! du hast jetzt einen visus von 0,2, das ist sehr schlecht, aber ich glaube kaum, daß du nach der kp auf 0,7 kommst und erst recht glaube ich nciht, daß du dann ein leben lang ruhe hättest. mir hat jeder arzt und div. profs. von einer lamellären kp abgeraten, weil deren ergebnisse, wenn man schon so schlecht sieht wie du, nicht befriedigend wären.
von lamellären kp's kommt man doch ohnehin inzwischen
ganz ab.
ich würde mir an deiner stelle andere methoden durch den kopf gehen lassen.
bei fragen, jederzeit,
grüßle
sabine
wolfgang

Post by wolfgang »

Ich hab eine solche Keratoplastik seit 11.01.2007 hinter mir, allerdings bei Prof Neuhann in München. Leider kann ich dir noch keine genaueren angaben machen, weil alles noch zu frisch ist. Aber die Ärzte im Rotkreuzkrankenhaus in München waren schon am Tag nach der OP vom Ergebnis begeistert. Mir wurde gesagt dass der Heilungsprozess schneller verläuft und sich das abstoßungsrisiko bei der lamellären KP weiter verringert
Ich halte dich gerne weiter auf dem laufenden, aber hast du dir schon mal andere Meinungen von anderen Prof's eingeholt? Wäre vielleich ganz interessant., und beim Augenlicht kommt es doch auf ein paar tausend Kilometer die man weiter rumfährt auch nicht an. Also wenn es jetzt nicht unbedingt sofort sein muß, ruhig noch andere Meinungen einholen.
gruß Wolfgang
nrw12
-

Post by nrw12 »

Hallo Jens,

Ich habe diese Operation vor zwei Jahren bei Dr. Krumeich machen lassen und bin recht zufrieden. Mein Visus war vor der OP etwa wie Deiner jetzt (s. mein Bericht)

- Das mit dem 0,7 ohne Kontaktlinse glaube ich nicht. Ich hab zwar auf dem operierten Auge auch 0,7, muss aber eine starke Brille tragen (oder eben KL) Bei anderen Patienten mit gleicher OP siehts ähnlich aus. Vielleicht meinte er, daß Du keine Spezial-Keratokonuslinse brauchst-
- Das mit dem lebenslang glaube ich so zwar auch nicht (würde ich gerne :-)) aber Dr. Krumeich hat da eine recht eindrucksvolle Statistik vorzuweisen, wonach er diese OP schon seit 10 Jahr an die 300 mal gemacht hat und bisher noch keine Hornhaut abgestossen wurde

Aber da schliesse ich mich meinem Vorredner an: Hol Dir eine zweite Meinung ein. Dr. Krumeich ist ein sehr guter Augenchirug, aber wie alle anderen Ärzte auch ein Geschätsmann.

-
phlo
-
KC-Experience: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.

Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)
Keratoconus since: Diagnose mit 23. Dann sehr schnell den Ernst der Lage erkannt und gehandelt.
1,2 Jahre vorher schon Probleme auf dem zuerst betroffenen Auge.
Operationen: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.

Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)

Post by phlo »

Ich habe die TLKP im August 2006 bei Dr. Krumeich durchführen lassen und liege heute (6 Monate Post-OP) bei Visus 0.7 mit Cyl -2.5 Sph -0.25.

Wenn sich das noch bessert bis August evtl auch durch den Fadenzug kann ich ganz zufrieden sein, denk ich.

Außerdem kann man dann noch weiter korrigieren mit Einschnitten oder Lasertechnologie auf der, nach der Transplantation dickeren, Hornhaut.

Die Statistik kenne ich auch. Also bis jetzt hat mich Dr. Krumeich nicht enttäuscht.
Hold on and be strong,

Florian