Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Tropfen zum Nachbenetzen bei harten Kontaktlinsen?

stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Tropfen zum Nachbenetzen bei harten Kontaktlinsen?

Post by stobe »

Hallo,

hab da eine Frage in die Runde, die mich brennend interessieren würde.

Welche Tropfen verwendet ihr zum Nachbenetzen der harten Kontaktlinsen
bei Trockenheitsgefühl oder Kratzen im Auge? Wichtig ist, dass ich die Linsen
ganz normal weitertragen kann und nicht herausnehmen muss.
Mein Augenarzt meint, dass es wichtig sei, dass keine Konservierungsstoffe
enthalten sind.

Ich hab zurzeit Ocusan-Tropfen (0,35 ml Ampullen) - die sind mir aber auf
Dauer zu kostspielig, da ich am Tag teilweise 2 Ampullen brauche und 60 Ampullen
(Großpackung) EUR 30,00 kosten - macht dann EUR 0,50 je Ampulle.
Gibt es ähnliche Tropfen in größeren Verpackungseinheiten?

Wie immer vielen Dank für eure Mithilfe!

Schöne Grüße,
Stefan
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hallo Stefan,

ich verwende Artelac EDO (ohne Konservierungsstoff) und vertrage das sehr gut. Da gibt es eine Packungsgröße mit 120 Ampullen zu ca. 35 €, d.h. Du bist bei ca. 0,30 € pro Ampulle. Außerdem hat die Ampulle einen Inhalt von 0,6 ml, also fast doppelt soviel wie Deine. Mir reicht eine Ampulle locker für den ganzen Tag (hebe die angebrochene im Kühlschrank auf).

Viele Grüße,
Angelica
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!

Post by stobe »

Angelica wrote:Hallo Stefan,

ich verwende Artelac EDO (ohne Konservierungsstoff) und vertrage das sehr gut. Da gibt es eine Packungsgröße mit 120 Ampullen zu ca. 35 €, d.h. Du bist bei ca. 0,30 € pro Ampulle. Außerdem hat die Ampulle einen Inhalt von 0,6 ml, also fast doppelt soviel wie Deine. Mir reicht eine Ampulle locker für den ganzen Tag (hebe die angebrochene im Kühlschrank auf).

Viele Grüße,
Angelica
Klingt interessant. Sind diese Ampullen wiederverschließbar?
Das wiederum ist nämlich an den Ocusan-Ampullen sehr praktisch.
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Ja und nein. Offiziell sind sie glaub ich nicht gedacht zum Wiederverschließen, aber das Teil, das man zum Öffnen abbricht, paßt ganz gut in den Ampullenhals so daß man sie doch schließen kann. Hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob sie dann noch total dicht sind.

Viele Grüße,
Angelica
stobe
-

Post by stobe »

Angelica wrote:Ja und nein. Offiziell sind sie glaub ich nicht gedacht zum Wiederverschließen, aber das Teil, das man zum Öffnen abbricht, paßt ganz gut in den Ampullenhals so daß man sie doch schließen kann. Hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob sie dann noch total dicht sind.

Viele Grüße,
Angelica
Wäre super, wenn du das morgen oder so mal ausprobieren und mir
dann Bescheid sagen könntest. Würde mich echt stark interessieren.

Ich sag schon mal vielen Dank!

Schönen Abend noch,
Stefan
Angelica
-

Post by Angelica »

okay, mach ich und berichte dann,

Dir auch noch einen schönen Abend,
Angelica
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

gib doch mal den Begriff "Benetzungstropfen" bei der Suche ein. Du wirst einige Treffer zu Deinem Thema finden...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
stobe
-

Post by stobe »

Habe die Suche bemüht, nur leider waren die Infos nicht sehr aufschlussreich,
vor allem in Hinblick auf Erfahrungen und Konservierungsstoffe...

Habe mal alle im Web gefundenen und mir bekannten gesammelt:

o.K. = ohne Konservierungsstoffe
Amp = Ampullen

- HycoSan - o.K., 10ml Flasche EUR 15
- Ocusan - o.K., 0.35ml Amp, 20/60 Stk. Packung EUR 12/30 - Info (pdf)
- Lacopthal sine - o.K., 0.6ml Amp, 30 Stk. Packung EUR 8
- Visine Müde Augen Sensitiv - o.K., 0.5ml Amp, 10 Stk. Packung EUR 5
- Oculotect fluid sine - o.K., 0.6 ml Amp, 30 Stk. Packung
- AMO Blink contacts - o.K., 0.35ml Amp, 20 Stk. Packung EUR 9 / 10ml Flasche EUR 9 - Info
- Wet-Comod - o.K., 10ml Flasche EUR 5 - Info
- Hylo-Comod - o.K., 10ml Flasche EUR 13 - Info
- Vislube - o.K., 0.3ml Amp, 60 Stk. Packung EUR 27
- Artelac - o.K., 0.6ml Amp, 60/120 Stk. Packung EUR 17/29
- Biolan - o.K., 0.35ml Amp, 60 Stk. Packung EUR 19
- Xidane - ?, 0.65ml Amp, 30 Stk. Packung EUR 11
- VIVA Comfort Drops - o.K., 15ml Flasche

Alle Preisangaben sind Circa-Preise aus Internetrecherchen.

Über weitere Empfehlungen und Hinweise eurerseits bin ich sehr dankbar.

Lesenswerte Links über Tränenersatzmittel & Co:

- Tränenersatzmittel Zusammensetzung - Augenklinik Uni Erlangen
- Pflege-/Reinigungsmittel - Augenärzte Thun (pdf)
- Fachinformation Hyaluronsäure und trockenes Auge
- Tränenersatzmittel - Dr. Winzer Pharma (pdf)
K.Dollt
-
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Also wir nutzen fast ausschließlich Blink Contacts von Amo.
Das Produkt basiert auf einer Hyaluronsäure und kann daher über lange Zeit Feuchtigkeite speichern.

Siehe auch -> Unsere Pflegemittelempfehlung für formstabile Kontaktlinsen
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
cybill76
-

Augentropfen

Post by cybill76 »

Hallo,

ich habe gestern weil ich auch sehr trockene + gerötete Augen habe, vom Kratzen ganz zu schweigen (reiner PC Arbeitsplatz) gestern von meinem Augenarzt die "Hya-Opthtal sine" Augentropfen o. K. bekommen.

20x0,5ml Ampullen für 7,99 EUR in der Apotheke
(also 1 Ampulle für 0,40 EUR)

Allerdigns habe ich sie noch nicht getestet, aber er hat mehrer aufschreiben lassen und sich dann für diese entschieden.

und natürlich sein Tipp (wie immer) TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN !!!
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo,

ich benutze seit ca. 1/2 Jahr die Hya-Opthal (enthalten auch diese Hyaluronsäure)
Veträglichkeit ist soweit gut, nur ich hab trotzdem immer das Gefühl ich hätte trockene Augen ??!! mal ist es besser dann wider schlechter......
geht es euch auch so, auch wenn ihr die Tropfen benützt?

Gruß
Nicole (esprit)
Angelica
-

Post by Angelica »

Hallo Stefan,

sorry, hat jetzt ein wenig gedauert. Also: die Ampullen von Artelac sind dicht, wenn man sie geöffnet und wiederverschlossen hat.

Viele Grüße,
Angelica
stobe
-

Post by stobe »

Angelica wrote:Hallo Stefan,

sorry, hat jetzt ein wenig gedauert. Also: die Ampullen von Artelac sind dicht, wenn man sie geöffnet und wiederverschlossen hat.

Viele Grüße,
Angelica
Super, danke für die Info!

Gut zu wissen, dass auch andere Ampullen wiederverschließbar sind.

Schönen Abend,
Stefan