2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wie lange Urlaub bei Vernetzung an beiden Augen?
-
gerritlober
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Posts: 7
- Joined: 2006-07-12, 00:19
Wie lange Urlaub bei Vernetzung an beiden Augen?
ich habe am 08.02.07 einen Termin zur Vernetzung in Dortmund, da ich mich nicht entscheiden kann, welches Auge ich zu erst machen soll, und Angst habe, dass in dieser Zeit eines schlechter wird, würde ich eventuell gerne beide machen, aber wie lange ist man nicht arbeitsfähig nach der Vernetzung an beiden Augen??
Kann man die OP und die Zeit danach ertragen?
Grüße
Gerrit
PS: Ich habe Angst, dass was schief geht!
-
cat70
- -
- Posts: 25
- Joined: 2006-10-28, 19:00
DAs wird schon..
ich kann Deine Ängste gut nachvolziehen, aber Du bist da sicher in guten Händen. Ich bin Mitte Dezember an beiden Augen vernetzt worden, weil die Gefahr zu groß war, dass sich das jeweilige nicht operierte Augen weiter verschlechtert und es war auszuhalten. Direkt nach der OP helfen nur relativ starke Schmerztabletten und etwas Geduld. Dann die nächsten zwei Tage siehst Du alles ziemlich verschwommen, aber mit Hilfe vn aussen kann man klarkommen. Allerdings empfehle ich Dir die beidseitige Vernetzung nicht, wenn Du ganz allein zu Hause bist. Die ersten zwei - drei Tage siehst Du halt alles sehr verschwommen und Deine Augen sind auch einfach total schnell übermüdet, weil es ja kein "gesundes" Auge gibt, dass die Minderleistung des operierten ausgleichen kann. Ich bin letztendlich sieben Wochen krank geschrieben gewesen, weil ich auch sehr trockene Augen habe, die bei Bildschirmarbeit ein echtes Problem gewesen wären. Jetzt ist es so, dass ich die SEhleistung wie vor der OP habe, allerdings sind die Augen immer noch schneller müde als früher. Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann schick mir eine PN.
Liebe Grüsse
daniela
-
Georg
- -
- Posts: 41
- Joined: 2006-11-12, 17:09
wurde im Dezember 2006 in Dortmund am schlechteren Auge vernetzt. Hatte mir auch vor der natürlichen Angst der Verschlechterung überlegt, beide sofort machen zu lassen. Hiervon hat mir Prof. Kohlhaas abgeraten. Er meinte eine geringe Verschlechterung lieber in Kau nehmen, als ggf. mehrere Wochen berufsunfähig zu sein.
Bei mir lief es bis auf die erste Woche, die sehr unangenhem war, gut. War nach einer Woche wieder beim Arbeiten (mit meinem besseren Auge konnte ich soweit sehen) und werde mein 2. Auge jetzt Ende Februar 2007 vernetzen lassen, also knapp 3 Monate später. Glaube nicht, daß sich in diesen 3 Monaten so viel tut, da ich bereits seit ca. 10 Jahren von der Krankheit weiß.
Bei Fragen einfach melden.
Viele Glück+Grüße,
Georg
-
cat70
- -
- Posts: 25
- Joined: 2006-10-28, 19:00
ob jetzt an beiden oder nur an beiden hängt natürlich von dem persönlichen Erkrankungsverlauf ab. Mir hat Prof. Kohlhaas gesagt, dass er mir zur Vernetzung an beiden Augen rät, weil beide Augen gleich stark betroffen sind und sich stark progredient verändert hatten. Insoweit kann man das nicht so grundsätzlich beantworten
Liebe Grüsse
Daniela
-
Georg
- -
- Posts: 41
- Joined: 2006-11-12, 17:09
noch ein kleiner Nachtrag, der mich auch vor einer gleichzeitigen Vernetzung beider Augen abgehalten hat:
Die OP ist eigentlich ziemlich harmlos. Das einzige (meiner Ansicht nach) relevante Risiko ist eine Entzündung, was sehr gefährlich sein soll. Musste somit unterschreiben, daß ich ggf. mein Auge verlieren kann.
Wenn man also beide Augen gleichzeitig behandelt, sind beide offen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß eine Entzündung dann auch beide geschwächten Augen befällt! Die Folgen sind nicht auszudenken.
Grüße und viel Glück,
Georg
-
Nasua12
- -
- Posts: 174
- Joined: 2006-11-13, 18:31
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times