2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Exreme Augenmuskelprobleme !
-
KeratokonusMan
Exreme Augenmuskelprobleme !
Mein gesicht ist megaverspannt oft, cih beiße auf die Zähne und habe extreme Rückenproleme..... das extremere jedoch ist, dass ich oft Schmerzen bei der Augenbewegung habe.... quasi eine Muskelkater in den Augen. Oft so sehr, dass ich meine Augen kaum bis gar nicht bewegen kann ( habe ich jedenfalls den EIndruck)
Dazu kommen Müdigkeit und Kopfweh.
Manchmal habe ich das Gefühl meien Augen kommen mit der plätzlichen Sehvershclechterung nicht zurecht....
Das gleiche gilt fuer mein gehirn!
Das komische jedoch ist, man hat bei mir erst vor kurzem eine EEg MRT und eine CCT des Gehirns erstellt aber da war nix......
Jetzt ist meine Frage, können Augenmuskeln tatsächlich so sehr verkrampfen durch den Keratokonus, dass diese quasi überlastet sind?
Kennt jemand ähnlihe Symptome?
Wie gesagt mein Keratokonus hat ungefähr Grad 3-4 beidseitig sehe eigentlich nix ohne Linsen.....
-
ChrisK
- -
- KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:
R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40
Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2
Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war. - Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
- Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.
Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.
Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.
die Schmerzen im Genick, rücken, etc. hatte ich ursprünglich auch. Inzwischen habe ich einen Physiotherapeuten aufgesucht, durch die Therapie haben diese inzwischen sehr nachgelassen. Wichtig dabei sind vor allem die Übungen (Dehnen, Muskelaufbau, Haltung), die ich jetzt regelmäßig selber mache. Aufgrund des Schlechtsehens verkrampft man sich leider oft derart, dass nun mal Muskelverspannungen entstehen, diese lassen sich aber sehr gut, zumindest bei mir, beheben. Ob das mit den Augen auch so leicht geht, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Christian
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times