Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Operation überstanden aber jetzt probleme mit dem Augenarzt

wolfgang

Operation überstanden aber jetzt probleme mit dem Augenarzt

Post by wolfgang »

Hallo bis jetzt war ich nur als passiver Teilnehmer im Forum unterwegs, jetzt meld ich mich aber auch mal zu wort. Ich hatte letzte Woche meinen OP-Termin bei Prof. Dr. Neuhann in München. Hat alles wirklich prima geklappt, er hat während der OP noch entschieden dass er es mit der lam. Keratoplastik versucht und was soll ich sagen, vom Ergebnis waren sogar seine Kollegen beeindruckt. Jetzt einen Tag nach meiner Entlassung muß ich leider feststellen, dass in meiner Region (ich wohne im Fichtelgebirge) wohl kein Augenarzt in der Lage ist eine vernünftige Nachbehandlung durchzuführen. Beim ersten wurde gleich mal der Augeninnendruck mit Druckluft gemessen, sodass ich das Gefühl hatte mir fliegt die ganze Hornhaut weg, und bei der zweiten wurde meine Behandlung abgelehnt da dies unkollegial meiner bisherigen Augenärztin gegenüber wäre. Daher bin ich jetzt absolut ratlos was ich machen soll, ich bin schon fast soweit, dass ich regelmässig nach München fahre zur Nachuntersuchung, weil ich mich dort einfach wesentlich wohler fühle. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. Tipps geben??? Bzw sind meine Ängste unbegründet??? Kann man bei einer Nachbehandlung eigentlich noch solche Fehler machen dass das Gesamtergebnis gefährdet ist?? Gruß Wolfgang

P.S. Ich werde sobald ich mit beiden Augen wieder halbwegs sehen kann, einen ausführlichen Bericht meiner OP mit meinen Erfahrungen hier im Forum veröffentlichen. Nur eines schon mal vorweg: zu Prof Neuhann nach München ist KEIN Weg zuweit!!!!!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo wolfgang.
kann ich dir nur absolut zustimmen, was den Prof. Neuhann betrifft!!!!!!!!!
absolut kein weg ist zu weit, ich reise auch aus österreich zu ihm, nachdem ich allerdings bis dez. in süddeutschland gewohnt habe.
daß er währen der OP sich für eine lam. KP entschließt, spricht nur für ihn und ich drück dir natürlich die daumen, daß alles weiterhin gut verläuft.
wobei eine lam. kp nicht mehr allzu oft gemacht wird, deine HH ist wahrscheinlich noch in recht gutem zustand gewesen, denn meistens entscheidet man sich beim KC wenn, für eine transpla. dann für ein perforierende, denn das ergebnis einer lam. sei nicht so zufriedenstellend wie nach einer pkp. vom visus her, (hab ich auch´ncur von div. ärzten so gehört) der Neuhann, ist da recht unkompliziert und undogmatisch, der entscheidet von fall zu fall, und wenn er befindet, daß eine lam. kp für deinen fall besser wäre, dann tut der das auch und zwar weil er sich ziemlich sicher ist, der ist sehr erfahren, bist in besten händen.
eine behandlung abzulehnen ist nicht zulässig, solange du eben versichert ect. bist.
druckmessung mit druckluft so kurz nach der op, ist ein wahnsinn. !!!!!!!!!
passieren dürfte nach einem mal wohl noch nichts, trotzdem!!!
fichtelgebirge.............welche stadt liegt denn da?? bayreuth?? hst schon mal im branchenverzeichnis geschaut? gegoogelt?? müßte sich doch jemand finden lassen, der/die dich korrekt behandelt.
ansonsten,.ich bin auch ne zeitlang 2x pro woche nach münchen gepilgert,
vielleicht genügen untersuchungen im 14 tages rhythmus, dann müßte neuhann für dich vielleicht auch machbar sein.
nciht locker lassen,was die ärzte betrifft!!!!!!!!
berichte weiter!!!!!!!! interessiert mich!
alles gute bis dahin.
grüßle
sabine
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

sabine s. wrote: wobei eine lam. kp nicht mehr allzu oft gemacht wird, deine HH ist wahrscheinlich noch in recht gutem zustand gewesen, denn meistens entscheidet man sich beim KC wenn, für eine transpla. dann für ein perforierende, denn das ergebnis einer lam. sei nicht so zufriedenstellend wie nach einer pkp. vom visus her, (hab ich auch´ncur von div. ärzten so gehört)
Jetzt hast du mich verwirrt, Sabine! :?

Mein Prof. will ja auch eine lam. KP machen und das hat mich natürlich gefreut, weil ich dachte, dass dies viel besser sein als eine PKP. Und jetzt lese ich plötzlich, dass man von der LKP bereits wieder wegkommt! :?:

Gerade bei so jungen Leuten wie mir, ist doch eine LKP viel besser als PKP wegen den Endothelzellen resp. Lebensdauer der neuen Hornhaut. Der Visus ist für mich allerdings auch sehr wichtig, sonst würde ich die Operation ja nicht bereits jetzt machen.
An Apple a day keeps the doctor away.
wolfgang

Post by wolfgang »

Hallo alle miteinander
Was ein kurzes Telefonat doch alles bewirkt. Nach einem Anruf in München, klappt es jetzt auch bei meinem Augenarzt alles super. Ich bin jetzt 2 Wochen nach der OP an einem Punkt wo ich nur noch einmal wöchentlich zur Kontrolle muß. Heute haben sie wieder mit Druckluft den Augendruck gemessen, was aber diesmal absolut schmerzfrei und problemlos funktioniert hat. Es geht also relativ schnell wieder aufwärts.

@sabine
Bayreuth ist tatsächlich die nächste grössere stadt liegt aber nicht mehr im Fichtelgebirge. Vielleicht ist dir Wunsiedel ein Begriff (ist für die Luisenburgfestspiele relativ bekannt)