Hallo zusammen,
schon seit einigen Wochen bin ich stiller Leser auf diesem Forum und sauge Infos in mich auf.
Doch nun will ich mich bzw. meinen Sohn auch vorstellen:
Bei Michael 16 Jahre wurde Mitte November die Diagnose gestellt. Von seinem Onkel - Optiker seines Zeichens.
Michi meinte schön öftern Doppelbilder und verschwommen zu sehen und dann auch wieder nicht. Wies so ist bei Teenies - schau nicht soviel in den PC und TV - waren die Ratschläge seiner Mutter - mir
Als wir dann endlich Zeit hatten, kam auch schon der große Hammer. Mein Schwager war sehr erschrocken, da wir jedes Jahr die Augen kontrollieren - mein kleiner Sohn hat den grauen Star.
Michi wurde sofort eine Brille verpasst. Der Augenarzt bei uns bestäigte die Diagnose - aber was unternehmen ausser Brille und Linsen sieht er nicht - bis zur Transplatation braucht man nichts machen.
Da hier sehr viel über die Vernetzung und je früher desto besser geschrieben wird. haben wir nun am 29.1. bei Prof. Neuhans einen Termin im ALZ und lassen uns mal richtig beraten.
Michi hatte am Anfang große Probleme damit, hat total blockiert - hat er nicht und fertig. Sein ganzer Plan kam durcheinander - Bundeswehr, dort studieren usw.
Mittlerweile gehts einigermassen mit Hilfe eines Kinderpsychologen.
Übrigens stimmt auch, wie in einem Beitrag geschrieben - hochbegabt, in sich zurückgezogen, fast keine Freunde usw. da musste ich fast lachen, als meine Schwester - auch Optikerin - mich darauf hinwies.
So das wars fürs erste mal. Ich hoffe, auch Michi findet mal hierrein, wenn er soweit ist.
Schönen Feiertag noch (bei uns in Bayern - auch wenn ich in der ARbeit sitze)
Claudia