2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
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Keratokonuslinsen
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Mayhem
Keratokonuslinsen
Seit gut 1 Jahr besteht bei mir der Verdacht auf Keratokonus. Kein Arzt hat es irgendwie 100% bestätigt, aber es heißt immer "ja, das könnte ein beginnender Keratokonus sein".
Ich selbst bin mir eigentlich sicher, dass ich KK habe, da alle Symptome passen.
Jedenfalls habe ich, nachdem ich mit meiner Brille nicht mehr richtig sehen konnte, vor 1 Jahr harte Kontaktlinsen bekommen und konnte auch wieder richtig gut sehen.
Seit ca. 4 Wochen hat sich meine Sehleistung aber wieder verschlächtert und ich bin zu meinem Optiker gegangen, der jetzt, nach einigen Untersuchungen, Keratokonuslinsen geordert hat und diese mal testen will.
Er hat aber keine Untersuchung mit einem Keratograph gemacht.
Ich soll jetzt übermorgen zur Anpassung kommen und frage mich, ob ich (selbst wenn ich mit den Linsen gut klarkommen sollte) die Linsen "annehmen" sollte.
1. Habe ich gelesen, dass eine vernünftige Keratokonuslinsenanpassung ohne Keratograph eigentlich nicht mögl. ist
2. Frage ich mich, ob es für die Augen besser ist, solange es geht noch mit harten Linsen auszukommen oder haben die KK-Linsen im Vergleich zu den harten Linsen keine Nachteile?
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Danke!
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Günter
- Administrator/in
- Posts: 1070
- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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dein Optiker will versuchen KC-Linsen, hat aber keine keratigraphie gemacht. Warum?
Hat er keinen Keratographen, wenn ja, dann such dir einen anderen Optiker!
Ein Anpasser der KC-Linsen ohne Keratograph anpassen will, kann nicht wirklich Erfahrung darin haben.
Ist bei deinen überhaupt schon mal eine Keratographie gemacht worden. Nach diesen Bildern lässt sich eigentlich ganz gut feststellen ob du KC hast oder nicht.
Ich frag mich immer, warum die Anpasser (und hier im Forum) KC-Linsen so betonen. Es wird eine Linse gesucht die gut passt. Ob das jetzt eine so genannte KC-Linse ist oder was anderes ist eigentlich egal – siei muss nur passen.
Ein KC-Linse ist nichts anderes als ein harte Linse mit einer speziellen Form.
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Mayhem
Danke erstmal für deine Antwort. Also mein Optiker hat, soweit ich das gesehen habe, keinen Keratograph. Ich wusste aber aus diesem Forum, dass eine KC-Anpassung eigentlich erst nach einer Untersuchung mit einem Keratographen wirklich sinnvoll ist.
Mein Optiker hat diesmal erstmal eine Untersuchung gemacht (ohne Keratograph, mit Spaltlampe und so) und wollte eigentlich harte Linsen bestellen. Aber bei der Auswertung kamen ihm ein paar Sachen komisch vor, z.B. dass ich bei der Einstellung nicht positiv auf die Hornhautverkrümmung reagiert habe...so dass er meinte, dass wir es evtl. mal mit KC-Linsen probieren sollten!
Bei mir ist mal eine Keratographie gemacht worden (in der Uniklinkik). Damals meinte der Arzt, dass dieses "Bild" bei KK-Patienten in der Regel horizontal verzogen ist, bei mir ist es aber wohl vertikal verzogen.Deswegen war er sich nicht ganz sicher, ob es wirklich ein KC ist, meinte aber, dass es wahrscheinlich ist.
Jedenfalls muss ich mir also keine Sorgen bzgl. einer KC-Linse machen? Also die ist nicht schlechter für das Auge als eine harte?
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Günter
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Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
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Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
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eine KC-Linse ist eine harte Linse mit einer Form, von der allgemein angenommen wird, dass sie besser auf einen KC passt. (entschuldige, wenn das aus meinem Beitrag nicht deutlich geworden ist)
Bei mir haben nie KC-Linsen gepasst, obwohl ich auch einen ganz normalen (soweit das normal sein kann) KC hatte.
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RobertM
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- Joined: 2004-04-16, 11:09
Lass doch mal einen Spezialisten wie Prof.Kohlhaas Den Keratokonus verifizieren, Ich glaube er kann die Diagnose eindeutig stellen!
rate Dir so lange wie möglich mit Brille zu arbeiten, um den Keratokonus zu entlasten, je nach Visus, denn es ist wohl so, das Linsen längerfristig nach Jahren zusätzlich wohl den Keratokonus verschlechtern können....!
Auf keinen Fall die Augen reiben!!!!!!!!!!
Ich würde an Deiner Stelle eine Vernetzung so früh wie möglich machen lassen, um ein Fortschreiten erstmal für ca 8 Jahre zu stoppen.....siehe Beiträge über.Prof.Kohlhaas, Dortmumd....und danach evtl vernünftige Linsen anpassen lassen von einem erfahrenen Keratokonuslinsenanpasser, egal ob mit oder ohne Keratographen, Hauptsache die Linsen sind optimal!! Linsen nur dann, wenn Du mit Brille nicht ausreichend sehen kannst! Wie ist denn Dein Visus?
Herzlichen Gruß
Robert
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Mayhem
Kein Problem! Danke für die Erklärung! Hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass KC-Linsen quasi "schlimmer" sind als normale harte Linsen, so nach dem Motto: 1. kann man mit Brille nicht sehen, dann mit harten Linsen nicht, dann mit KC-Linsen nicht und dann muss eine Hornhauttransplantation her
@Robert:
Also mit Brille kann ich defintiv nicht mehr richtig sehen. Wie mein Visus ist, weiß ich nicht. Das ist auch das, was mich so nervt. Keiner der Augenärzte bei denen ich bis jetzt war, hat mich wirklich aufgeklärt über meine Werte und so...
Jetzt habe ich mir hier aus dem Forum die "Fragen an den Behandler" rausgeschrieben und werde die alle an meinen Optiker stellen.
Braucht man bei Prof. Kohlhaas eine Überweisung und wie lange sind die Wartezeiten?
Ich hatte jetzt nämlich mehrere Augenärzte, die mir keine Überweisung für ein Krankenhaus geben wollten und da ich beruflich zurzeit sehr eingespannt bin, habe ich zurzeit kaum Zeit für Ärger!
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Markus
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- Joined: 2003-06-24, 13:49
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
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Also die Übergänge sind wirklich fliessend.
Es gibt halt "einfache" harte Linsen, die auch für normale Augen genommen werden und die oft auch bei Keratokonus funktionieren. Vor allem, wenn der noch am Anfang ist und relativ gelichmäßig zentral vorliegt. Dann unterscheidet er sich nämlich kaum von einer normalen Hornhautverkrümmung.
Wenn der Konus etwas unregelmäßiger ist oder etwas mehr ausgeprägt, dann ist er meistens etwas nach unten dezentriert. Dann liegen diese einfachen Linsen nicht mehr überall gleichmäßig an und man muss entsprechende Linsengrundformen finden, die dem krummen Augen besser passen.
Da das oft ähnliche Formen sind, gibt es dafür halt verschiedene Grundformen von Linsen, auf die man dann zugreifen kann. Die nennen einige Firmen dann Keratokonuslinsen.
Es geht dabei immer um die grundform der Linse. Die eigentliche Anpassung wird erst danach richtig schwierig, wenn die feinheiten der Linse definiert werden müssen, dennman kann bei einer Linse echt viel verändern.
dafür sind bei mir meist 2-5 Annäherungsversuche nötig gewesen. also Linse bestellen, aufsetzen, begutachten, neu bestellen mit Veränderung, wieder probieren, Sitz überprüfen, neu bestellen und so weiter.
ein guter Anpasser ist sich dessen bewusst und es schreckt ihn auch nicht ab. andere wollen das schnell schnell hinkriegen, was aber nicht geht.
Frag deinen Optiker, wie viele Keratokonusfälle er so am Tag bzw in der Woche behandelt. Geh zu einem, der ganz regelmäßig solche Speziallinsen fertigt! Das ist ganz wichtig! Sonst wirst du nicht zufrieden sein! (Und du weißt vielelciht gar nicht, dass es besser geht)
Es gibt übrigens auch noch ganz speziele Linsen, die fast kkomplett für deine Auge ooptimiert werden können, weil sie in vier Richtungen unterscheidlich geschliffen werden können. das ist dann für extreme Fälle super. Aber die wirst du noch nciht brauchen.
Auf jeden Fall such dir nen Experten! keinen normalen Optiker! Einen Linsenexperten mit viel Konuserfahrung! das ist goldwert!
Guck in unsere Adressliste hier im Forum!
MARKUS
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RobertM
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- Joined: 2004-04-16, 11:09
Zu Prof, Kohlhaas: Die Vernetzung ist keine Kassenleistung, muß man selbst zahlen, eine Vorstellung bei Ihm geht bestimmt mit oder ohne Überweisung je nach Kasse, bin selber privat versichert, daher weiss ich es nicht ganz genau! Gibt bestimmt auch andere fähige Diagnostiker in Deiner Nähe siehe Forum-Listen!
Scheint aber ein echter Konus zu sein!
viel erfolg bei der lINSENANPASSUNG.........
Gruß
Robert
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Mayhem
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calamari
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- Joined: 2006-08-09, 09:32
Solltest vielleicht wirklich zuerst mal eine ordentliche Untersuchung machen. Keratograf wie ihn manche Optiker haben ist ok für eine Linsenanpassung, für eine wirklich Feststellung bzgl. KC ist eine Untersuchung mit Orbscan oder Pentacam wesentliche besser, da bei diesen Verfahren auch noch andere wichtige Parameter für den KC wie z.B. die Hornhautdicke gemessen werden können.
Liebe Grüße
Buggy
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Mayhem
Mit Interlens war ich nicht so zufrieden - hatte etw. das Gefühl, dass es denen nur ums Geld machen ging.
War jetzt nochmal bei einem Arzt, der mir von meinem Optiker empfohlen wurde und der nun eindeutig einen Keratoglobus festgestellt hat.
Er hat mir jetzt nochmal harte Kontaktlinsen "verschrieben".Mal schauen, ob es was bringt!
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Sandra
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- Joined: 2005-09-15, 11:28
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Mayhem
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calamari
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- Posts: 89
- Joined: 2006-08-09, 09:32
Entschuldige die späte Antwort. War einige Tage nicht online.
Meines Wissens haben normale Augenärzte keine solchen Geräte, es wird aber sicher den einen oder anderen geben der sowas hat. Dürfte aber eher selten sein.
In Kliniken sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Alles Beste noch für da Jahr 2007.
Grüaßle
calamari