2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Welcher Bildschirm für Arbeit / Freizeit - empfindliche Augen.
-
Vogth
Welcher Bildschirm für Arbeit / Freizeit - empfindliche Augen.
Mein Arbeitgeber hat mir einen "besseren" Bildschirm genehmigt. Nur: Was nehm ich jetzt? Auf was muss ich achten? Was kosten "bessere" Bildschirme? Könnt ihr mir helfen?
DANKE
-
Stephan
Re: Welcher Bildschirm?
Als Antwort auf: Welcher Bildschirm? geschrieben von Vogth am 24. Februar 2002 13:25:43:
Ich habe selbst KC. Ich empfehle einen mindestens 17 Zoll großen TFT Monitor. Auflösung mindestebs 1024 x 768 Pixel, besser höher. Auch wenn höhere Auflösung vorhanden, den Bildschirm nur auf dieser Auflösung betreiben. Gute Erfahrungen habe ich mit Hyama gemacht Kosten: ca. 1200 Euro. Habe in meiner Firma viele Monitore und kann daher direkt vergleichen.
Ein guter Monitor bringt leider ohne eine gute Grafikkarte im Rechner nicht viel. Ich empfehle die ELSA Erazor 64MB. Kosten: ich glaube ca. 400 Euro.
-
Sabine Kleist
Als Antwort auf: Welcher Bildschirm? geschrieben von Vogth am 24. Februar 2002 13:25:43:
Sehr geehrter Herr Voght!
Bevor Sie Geld für einen Computer ausgeben erkundigen Sie sich bitte beim Blinden- und Invaliden Verband.
Ich selbst bin im Blinden-und Sehbehindertenverband.Man sagte zu mir,wenn mir die Bildschirmarbeit zu schwer fällt, kann ich mir einen Computer für Blinde-und Sehbehinderte zulegen. Angeblich gibt es bei der Eu Förderungen für den Behinderten und dem Arbeitgeber.Mehr kann ich Ihnen dazu noch nicht sagen. Ich
hoffe,daß ich Ihnen ein bißchen helfen konnte.Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kleist
http://www.kronline.at/qualitaetsmanagement.kleist
-
Jörg
Hallo!!
Ich, selbst Betroffener, habe mir gerade einen 17" Monitor von Samsung, den SyncMaster 171B zugelegt (960 EURO) über Geizkragen.de kann man den günstigsten Online Versand ausfindig machen - hat super geklappt und war noch 30 EUO günstiger wie der Personal-VK bei SAMSUNG, Irre, oder ?!?!
Gruß Jörg
-
Thomas
Neben einem TFT-Bildschirm ist noch was wichtig:
Digitaler Eingang und passende Grafikkarte - beides "DVI".
Dann hat man absolute Schärfe. Der Rest ist dann normalerweise
nicht mehr besonders wichtig
-
sasci58
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Richtiger Monitor/Bildschirm für empfindliche Augen ( Keratokonus )!
vorab zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, Habe Keratokonus auf beiden Augen (im Augenblick nur -1,75 auf beiden Augen..), und habe extreme Schwierigkeiten auf einen Monitor zu schauen geschweige was zu schreiben.
Problem:
Immer wenn ich drauf schaue, werde ich geblendet, es entsteht heller schatten hinter jedem Text auf einer Webseite außerdem ist die weiße Farbe ist sehr unangenehm zu betrachten. (Es ist nicht nur am Monitor so, sondern auch bei meinem iPhone 6, bei dem muss ich immer die Helligkeit runterdrehen damit ich wieder angenehm es betrachten kann.
Was ich bisher versucht habe:
Ich habe mir einen Monitor mit einem IPS LED Display (Glare) von LG zugelegt (ca. 130€), welcher auf einen Lese Modus hat. Hatte gehofft, dass sowas mir weiter hilft, jedoch hat es keinen schritt geholfen. Im gegenteil, jetzt ist es noch mehr unangenehmer für mich!. Kontrast und Helligkeit runterdrehen hilft schon bisschen aber dann sehe ich halt nix mehr.
Könnt ihr mir weiter helfen? Ich suche schon seit Monaten im Google mit der Hoffnung, dass jemand das selbe Problem wie ich hat, aber vergeblich.. Vielen Dank.
Ich bin am überlegen, ob mir ein Mattes (Non-Glare) Display besser liegt als Glare?
Habe einen Elektronik Paper Monitor gefunden welcher leider keine Farben besitzt
Oder welchen Monitor würdet ihr mir an dieser Stelle Empfehlen?
-
schneeflittchen
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
- Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
- Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
- Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
- Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
- Has thanked: 3 times
Re: Welcher Bildschirm für Arbeit / Freizeit - empfindliche Augen.
kann es dir vielleicht schon helfen wenn du die Farbzusammensetzung des anzuzeigenden Bildes veränderst? Monitore erzeugen häufig ein eher bläuliches Licht, welches nicht der Lichtzusammensetzung des Sonnenlichtes ähnelt und daher häufig als unangenehm empfunden wird. Du kannst nun hingehen und die blauen Farbanteile des Monitorbildes reduzieren. Dadurch erhältst du ein rötlicheres Licht, welches meistens angenehmer wahrgenommen wird.
Manche Monitore bieten in den Einstellungen einen "Low-Blue-Light-Mode" an. Falls es deiner nicht hat kann man dieses meist über die Grafikkarteneinstellungen verändern. Diese Arbeit kann dir aber auch eine Software abnehmen. Ich benutze auf meinem Laptop dafür f.lux. Es gibt aber auch andere Programme die dies können.
http://www.google.de/search?q=f.lux
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Re: Richtiger Monitor/Bildschirm für empfindliche Augen ( Keratokonus )!
Ich habe das bei mir so eingerichtet, daß ich den Bildschirminhalt ganz einfach invertieren kann (weiß->schwarz, gelb->blau, lila->grün ... schwarz->weiß). Für die meisten Anwendungen mit viel Text ist das optimal: Der Hintergrund / fast alles ist tiefschwarz und die Schrift sehr hell.sasci58 wrote:Immer wenn ich drauf schaue, werde ich geblendet, es entsteht heller schatten hinter jedem Text auf einer Webseite außerdem ist die weiße Farbe ist sehr unangenehm zu betrachten.
Ich verwende als System Ubuntu 15.10
Das Kommando zum Invertieren ist 'xcalib -i -a'
Ich habe dies auf die Tastenkombination Ctrl+Alt+x gelegt (die Taste ganz links unten + die übernächste Taste + die Taste drüber, wenn ich so schlecht sehe, daß ich zwar die Taste, aber nicht die Beschriftung erkennen kann).
Wenn ich damit 2x invertiere, bin ich wieder beim ursprünglichen Bild.
Code: Select all
# Switch to inverted screen colors (and back) in terminal using: xcalib -i -a
# Define as a new keyboard shortcut: Ctrl+Alt+x
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.media-keys custom-keybindings "['/org/gnome/settings-daemon/plugins/media-keys/custom-keybindings/custom0/']"
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.media-keys.custom-keybinding:/org/gnome/settings-daemon/plugins/media-keys/custom-keybindings/custom0/ name 'invert screen colors'
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.media-keys.custom-keybinding:/org/gnome/settings-daemon/plugins/media-keys/custom-keybindings/custom0/ command 'xcalib -i -a'
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.media-keys.custom-keybinding:/org/gnome/settings-daemon/plugins/media-keys/custom-keybindings/custom0/ binding '<Control><Alt>x'-
diavlo
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
- Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
- Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
- Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit
Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut
2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär) - Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
- Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
- Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
- Been thanked: 1 time
Ich hab seit Jahren ein "umfangreiches" System aus 2 Monitoren mit Schwenkarmen, Vergrößerungssoftware, Vergrößerungskamera und dimmbarer Tageslichtlampe aufgrund meines starken Keratokonus, ich kenne die problematische Situation mit den Monitoren sehr gut, da ich unter anderem auch sehr stark lichtempfindlich bin.
Ein guter Monitor, ob nun für Arbeit oder privat sollte auf jeden Fall matt sein, nicht dieser superreflektierende, spiegelnde Hochglanz-Blödsinn.
Ganz besonders bei der verstärkten Lichstreuung bei KC strengt es die Augen enorm an, wenn das Licht allein durch die Bildschirmoberfläche schon in alle Richtungen gespiegelt wird und das Auge ständig damit beschäftigt ist, die paar übriggebliebenen Lichtreflexe "aufzufangen".
Je nachdem wie stark das Sichtfeld eingeschränkt ist, was ich von Keratokonus auch gut kenne, sollte der Monitor auch max. 22" groß sein, besser ca. 19". Das verhindert das ständige Hin- und Hersuchen, besonders wenn man näher am Bildschirm sitzen muss. Ebenso wichtig ist dabei entweder ein höhenverstellbarer, ggf. neigbarer und vor allem stabiler Standfuß oder eben gehobenere Variante - ein stabiler Schwenkarm mit mind. einem Gelenk für die volle Flexibilität. Viele Schwenkarme haben dazu auch ein Kugelgelenk, z. B. für das 360°-Drehen des Monitors für etwa DinA4-Lesen.
Je nach Seheinschränkung / Lichtempfindlichkeit reicht die Anpassung der Helligkeit, Kontrast, RGB über den Monitor oder eben über den Grafiktreiber.
Bei mir ist die Helligkeit der Monitore auf ca. 60% mit eher warmen Farben, also mehr RG als B. Auf Monitor 1 wird Monitor 2 durch die Vergößerungssoftware SuperNova vergrößert und komplett invertiert, also Weiß auf Schwarz, zusätzlich hochgradige Kantenglättung durch SuperNova, das ist sehr augenschonend und um einiges besser als die pixelige Windows-Vergößerung z. B. Sehr gute Alternative dazu wäre ZoomText (tolle Kantenglättung), funktioniert aber weniger gut mit 2 Monitoren. Das sind dann aber eher Details, wenn der richtige Monitor steht.
Bei den Monitoren habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit der Syncmaster-Reihe gemacht, oder LG oder auch einfache 19"-TFT von Step, wie sie bei mir montiert sind. HP hat auch gute Monitore, die aber i. d. R. nicht mehr ganz so günstig zu haben sind. Sehr gute Qualität und gleichmäßige Ausleuchtung bieten auch die etwas teureren Monitore von Eizo. Besonders wenn du nahe vor dem Monitor sitzt, ist hohe Auflösung besser, am besten FullHD (1920 x 1080) - aber ganz abhängig von der Monitor-Größe, für ca. 19" ist 1280x1024 besser und auch günstiger. Ebenso möglichst Serifen-Schriftarten vermeiden, besser klare serifenlose, z. B. Arial, Calibri, Verdana etc. - spart dem Auge beim Lesen von längeren Texten eine Menge Arbeit.
Ein gutes und feines Bild braucht aber eben auch eine Grafikkarte, die das produzieren kann, besonders in Hinsicht auf die Kantenglättung, bei 2 Monitoren mit Vergrößerungssoftware z. B. muss die auch schon einiges leisten.^^
Ganz wichtig ist ebenfalls dann auch die richtige Beleuchtung; helles, direktes Licht vermeiden, besser Deckenfluter, gedämpfte Energiesparleuchten oder abgeschirmte Schreibtischlampen, sollte aber auch nicht zu dunkel sein. Ich benutzte eine Kombination aus 2 Röhren - warmweiß 2700k und hell 5800k, die Mischung gibt dann ein angenehm gleichmäßiges Licht.
Grundsätzlich muss jeder aber selber sehen^^ ob eine so umfangreiche Ausstattung nötig ist - ein Monitor ist aber schon mal ein guter Anfang, das Ziel dabei ist es ja, seine ohnehin schon durch den Keratokonus genervten Augen so wenig wie möglich zusätzlich zu belasten.
Wenn dich das Arbeiten am Bildschirm sehr anstrengt, empfehle ich dir auf jeden Fall, dich mit deinem Augenarzt des Vertrauens und der Krankenkasse zusammenzusetzen zweckes Hilfsmittelausstattung, eine gute Beratung zu Möglichkeiten und Produkten dazu inkl. Unterstützung bei Anträgen etc, gibt auch die Firma ReineckerVision. Je nach Schreibfreudigkeit des Arztes und Überzeugungstalent bei der Krankenkasse wird da auch einges für den Arbeitsplatz übernommen.
Hoffe, bei der Wall of Text waren ein paar nützliche Tips dabei, ansonsten pm me!
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Hah, da sieht man mal wieder _wie unterschiedlich_ gute Lösungen sein können ... Klar kenne ich auch Momente des Hin- und Hersuchens, aber ich entkomme dem mit ordentiich vergrößertem Gesamtbild auf großem "Monitor" ohne Vergrößerungssoftware oder so ...diavlo wrote:Je nachdem wie stark das Sichtfeld eingeschränkt ist, was ich von Keratokonus auch gut kenne, sollte der Monitor auch max. 22" groß sein, besser ca. 19". Das verhindert das ständige Hin- und Hersuchen, besonders wenn man näher am Bildschirm sitzen muss.
[...]
Besonders wenn du nahe vor dem Monitor sitzt, ist hohe Auflösung besser, am besten FullHD (1920 x 1080) - aber ganz abhängig von der Monitor-Größe, für ca. 19" ist 1280x1024 besser und auch günstiger.
Aktuell 3840x2160 (ultraHD) auf 48". Das ist ein normales Fernsehgerät, SEHR preisgünstig geworden in letzter Zeit (2003 ist etwas Ganz Anderes!) - ich denke, die Refreshraten, die "echte" Monitore liefern, sind für überwiegend StehendBild uninteressant. (Das braucht man eher für 'egoShooter' Videoprogramme, um nochmal 6ms oder so schneller zu sein als "der andere".)