Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL re.+li. 2006, ALZ München (+/+)

sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

jürgen, hallo!!!!!!!
dankeschön!!!!!!!! ganz großartig, daß du positives zu berichten hast und dies vor allem auch tust !!!!!!
ichst auch für uns wichtig!!!
ich wünsche dir weiterhin alles gute und drücke dir für in 2 wochen die daumen!!!!!

grüßle
sabine
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

29.11.06: Vernetzung RECHTS

Hallo mal wieder,
nachdem ich eh nichts besseres vor hatte, fand ich mich heute, ca. 10 Wochen nach der Vernetzung LINKS, zur zweiten OP RECHTS im ALZ München ein. Alles in allem war es ein bißchen wie beim zweiten Mal im gleichen Club Urlaub machen: Alle kannten mich schon mit Namen und ich wurde überall nett begrüßt. Da kommt man doch gerne wieder...! 8)

Aus Vereinfachungsgründen wirds dieses mal etwas kürzer. Außerdem war ja heute mein "gutes Auge" dran und ich hab nun nur noch das schon vernetzte. Obwohl´s mit dem anderen auch ginge, aber dazu später mehr...

Erstmal begann es mit der üblichen Nachuntersuchung LINKS:

Werte VOR der Vernetzung:
+3,25 / -3,0 Zyl / Achse 90 / r=g

Werte HEUTE (10 Wochen nach der OP);
+2,0 / -3,0 Zyl /Achse 96

:arrow: :lol: Ziel also vorerst erreicht

Dann ging alles superschnell und easy. Ganz anders als beim ersten Mal war ich dieses Mal überhaupt nichts besonderes mehr sondern schwamm im stets gut organisierten Praxisablauf locker mit.

Die Voruntersuchungen waren ja vor der ersten Vernetzung auch gleich mitgemacht worden. Also ging es fast direkt vom Kaffeeautomaten (immer die zweite Anlaufstelle im ALZ direkt nach der Anmeldung) in den 4. Stock zu den OP´s, Platz genommen auf den Relax-Stühlen und rein mit den ersten Betäubungstropfen von der Schwester.

Nebeninfo: Von einer Lasik-Aspirantin neben mir, die als Architektin in London arbeitet, erfuhr ich beim preoperativen Austausch, dass "sich auf die Straße erbrechen" dort wohl ein Massenphänomen darstellt und mit einer Geldbuße von umgerechnet 150 Euro belegt ist. So wurde meine OP auch noch unverhofft allgemeinbildend.

Dann gings in den OP:

Neu: Dr. Bauer löste mir zwar wie beim ersten Mal zwar ebenfalls das Epithel ab, die erste halbstündige Tropf-Session übernahm allerdings eine Schwester. Dafür machte Dr. Bauer in dieser Zeit wohl die Lasik.

Tipps:
- Wenn die Augenklammer beim Anlegen unangenehm ist: Dr. Bauer hat mind. zwei zur Auswahl und die zweite war für mich deutlich angenehmer. Außerdem kann man sich auch während des Tropfens lockerer stellen. Ggf. einfach fragen, obs auch lockerer geht!
- Am Anfang zur Epithelablösung knallen einem erstmal drei Halogenspots in die Optik. Hinterher zum Tropfen wird das Licht aber nicht mehr gebraucht. Wenn unangenehm also einfach dimmen oder ausschalten lassen.
- Wenn ihr merkt, dass die Narkose nachlässt, unbedingt bescheid sagen. Dann wird sofort nachgetropft. Ich hab dieses Mal aus irgendwelchen Gründen viel mehr gebraucht als beim ersten Mal.

Nebenbei: Dr. Bauer und die Schwester fragen ohnehin sehr oft nach, ob man sich wohl fühlt. Also ggf.ruhig was sagen!

Sont alles wie gehabt:
1. Epithel entfernen
2. 30 Minuten eintropfen (alle 2 Minuten ein Tropfen)
3. Aufstehen und ums Eck gehen zur Kontrolle
4. Wieder hinlegen und nochmal 30 Minuten eintropfen (alle 3 Minuten ein Tropfen), dann unter der Lampe (in der Lampe sind immernoch diese Schmutzpartikel, die ich vom ersten Mal schon kannte)

Neu war dieses Mal, dass Dr. Bauer (er machte die zweite Tropfsession wieder selber) den Abstand zur Lampe öfters variierte.

5. Verbandslinse drauf
6. Nochmal ums Eck zur Nachuntersuchung
7. Verabschiedung
8. Apotheke und Pizzahut

Und genau wie beim letzten Mal: KEINE SCHMERZEN! :D

Und das, obwohl ich mir bei der Ablösung des Epithels heute eigentlich gedacht habe, so tief wie sich das heute anfühlt, kann ich mich sauber auf was einstellen. Falsch gedacht, bis jetzt jedenfalls.

Neu außerdem:
Direkt nach der OP konnte ich - trotz Verbandslinse - gleich schon wieder ganz vernünftig sehen. Zur Schonung hab ichs aber dann mal vorsorglich verklappt. Eine Blendempflichkeit kann ich ebenfalls nicht feststellen. Siehts also eigentlich soweit alles ganz gut aus.

Morgen um 8 ist die erste NU - Bericht folgt.
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
ALZ München

Post by skychild »

1. Nachuntersuchung:
Zwei Stunden Zugfahren für 2 Sekunden reinschauen... -> Aber lieber so als anders! Schmerzen traten nach wie vor gar keine auf. Nur nach den Tropfen fängt es gelegentlich für ca. 10 Minuten ziemlich an zu Jucken. Nach wie vor sehe ich auf dem frisch operierten Auge ziemlich gut. Alles in allem alles sogar noch besser als letztes Mal bis jetzt. So kann´s weiter gehen!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

super! dann drück ich dir mal weiterhin die däumchen !!!!!!

grüßle

sabine s.
skychild
-
ALZ München

Post by skychild »

Danke Sabine!

2. Nachuntersuchung: genau wie die erste. Sonst auch alles sehr gut. Die Linse bleibt wie beim ersten Mal so lange drin, bis drunter alles verschlossen ist (schätze mal Montag oder Dienstag).
skychild
-
ALZ München

Post by skychild »

3. Nachuntersuchung: Heute war ich im Rotkreuz-KH in der dortigen Wochenendamublanz des ALZ. Nachschau wieder ohne Befund. Das Auge ist wohl wieder verschlossen meinte die Ärtzin - und zwar genau in der Mitte. Dadurch habe ich im Moment nur 30% auf dem operierten Auge. Das beunruhigt mich allerdings nicht, weil ich vom ersten Auge ja weiß, wie schnell sich dsa ändern kann. Außerdem hat mir die Ärztin nochmal erklärt, dass das Epithel ja nicht gleich "glatt" zusammenwächst sondern, dass es eine Weile braucht. Natürlich ist der Knick in der Optik trotzdem nicht angenehm, aber was solls...

Viel interessanter heute war für mich, dass mir die Ärztin sofort Benetzungstropfen in die Hand gedrückt hat, also sie hörte, dass ich keine habe. Im ALZ hab ich bisher kein Wort dazu gehört! Jedenfalls empfinde ich die Tropfen als sehr angenehm und kann sie nur empfehlen. Übrigens hatte ich auch nach meiner ersten Vernetzung nach ca. 4 Wochen mal mit TiloTears nachgeholfen was - subjektiv - wirklich etwas brachte!
skychild
-
ALZ München

Post by skychild »

4. NU: Nach wie vor alles unauffällig. leider aber auch ein richtig schlechter Visus aufgrund einer sehr "rauhen" Oberfläche, wie ich heute nochmal bestätigt bekommen habe. Am Do will ich wieder arbeiten und ich hoffe, bis dahin geht´s wenigstens wieder so halbwegs... In Sachen Feuchtigkeitsmittel hab ich heute im ALZ noch "Liposic" mitbekommen. Wie gesagt: Benetzungsmittel kann ich nach einer Vernetzung wirklich nur empfehlen! Nächster Termin dann in drei Wochen...
skychild
-
ALZ München

Update (Langzeiterfahrung Vernetzung)

Post by skychild »

Hallo zusammen,

wurde heute per PN gebeten mal wieder ein Update zu schreiben hinsichtlich meiner Langzeiterfahrungen mit der Vernetzung. Dieser Bitte komme ich natürlich gerne nach.

Kurz gesagt: ALLES SUPER. Ich habe seit bzw. dank der Vernetzung keinerlei Einschränkungen in dem, was ich so tue (fallschirmspringen, kitesurfen, heiraten uns allso n Zeug). Das liegt u.a. daran, dass ich nach wie vor ohne KL auskomme und bis auf Bildschirmarbeit auch ohne Brille. Seit der Vernetzung ist keinerlei Verschlechterung der Sehkraft bzw. des KC aufgetreten. Natürlich lasse ich ihn ständig kontrollieren (alle 3-6 Monate) weil ich natürlich auch weiß, dass das nicht so bleiben muss.

Vom ALZ habe ich all meine Unterlagen zurück bekommen, weil die dortige Vernetzungsstudie nun beendet ist. Ich hab mir deshalb nun einen Augenarzt mit entsprechender KC-Quali und Praxisausstattung aus der Behandler-DB gesucht, zu dem ich künfig regelmäßig gehen werde. Das war´s auch schon wieder von mir - wie gesagt, ZUM GLÜCK nichts wirklich neues.

LG an euch alle
Jürgen