@christian: danke für das willkommenheissen! ich denke auch dass ich noch viel geduld brauche
@günter: leider klären ärzte nicht gut auf, und man hört auch immer verschiedene sachen...... mir wurde gesagt dass ich nach der lamellären KP schon am nächsten tag gut sehen werde! mit einer PKP hab ich ja überhaupt nicht gerechnet.......
@markus: mir wurde auch gesagt dass man da noch einiges machen kann, kontaktlinse oder brille eh klar, aber auch fäden nachziehen oder so eine korrektur wegen astigmatismus.......
und ja, ich hätte gerne tips wie ich ein gutes foto von meinem auge samt nähten hinkrieg, möchte das schon festhalten, aber ich hab ja noch zeit....
@sabine: also mir wurde erklärt früher hat man diese zickzack- bzw. sternförmige naht gemacht (so war es auch auf dem aufklärungsblatt abgebildet, auch auf den bildern die ich im internet gefunden habe war es fast nur so) aber man macht das jetzt mit einzelnähten...... meinst du mit "alter hut" die technik ist doch die ältere oder dass sie schon seit längerem die sternnaht abgelöst hat?
dieser (jung-)arzt (nicht mein operateur) hat mir das tatsächlich so gesagt dass er erst kürzlich einen patienten mit 90% visus nach PKP hatte und es wäre reine glücksache!!!! tolles patientengespräch, nicht?
@nrw12: fallt mir nicht auf dass ich das fakt mit der HH von einem Toten irgendwie überrascht geschrieben hätte, das war mir schon immer klar, auch dass das so bei einer lamellären KP gewesen wäre. nicht klar war mir leider dass es zum "Umschwenken" auf eine PKP kommen kann, mein Arzt war anscheinend auch eher überrascht über den Verlauf der OP, ich hatte eher den Eindruck dass er nicht viel Erfahrung damit hatte!!
zum thema organverpflanzung kann ich noch erwähnen dass das in österreich viel einfacher ist, weil jeder mensch automatisch organspender ist! im todesfall werden alle brauchbaren organe entnommen, ausser man reicht zu lebzeiten "widerspruch gegen eine organentnahme" ein!
ja also von meiner sehleistung bin ich echt enttäuscht, damit hätte ich natürlich nicht gerechnet dass ich nach der OP viel schlechter sehe als vorher
(besagter jungarzt war übrigens auch überrascht beim sehtest und meinte ich sollte eigentlich schon viel besser sehen..... war auch sehr nett zu hören.....

)
also bis bald,
Eure Babs