Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Diagnose Keratokonus: Meine Werte

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Thiemo
KC-Experience: Visus ohne Sehhilfe:
L: 0,125
R: 0,63

mit CL:
L: 0,4 - 0,5 partiell
R: 1,0

HH-Dicke dünnste Stelle:
L: 459 Mikron
R: 495 Mikron

Amsler:
L: 2-3
R: 1

Linsenhersteller:
Hecht

Diagnose Keratokonus: Meine Werte

Post by Thiemo »

Hallo,

ich bin neu hier und auf Hinweis meines Optikers in diesem Forum gelandet. Da für mich das Thema Keratokonus relativ neu ist, wollte ich euch mal fragen wie meine Werte sind und wie eure Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen sind.
Soweit ich das auf dem Diagonsezettel richtig lesen kann steht dort folgendens:
V: R = -2,25cq 960 = 1,0 / 96 = 1,0 T: R = 17
V: L = +1,25 - 6,5 / 960 = 0,5 T: L = 14
Ich kann damit nicht viel anfangen, ich merke nur, dass ich nicht gut sehen kann. Mir wurden nun vor 1 Woche harte Linsen angepasst, mit denen ich allerdings, trotz konsequentem Versuch damit klar zu kommen, bis jetzt Probleme habe.
Ich habe hier im Forum schon über Prof. Lombardi gelesen und bin eigentlich ganz schön neugierig geworden. Macht ein Besuch mit meinen, lt. Optiker geringen, Werten schon Sinn dort ?
Danke für eure Unterstützung!
Liebe Grüsse, Thiemo
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Post by Markus »

Hallo Thiemo!

Herzlich willokommen bei uns im Forum!
Ich finds klasse, dass dein Optiker dir diese Seiten empfohlen hat. Wie heißt der denn?

Und wegen deiner LInsen mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist normal, dass man in den ersten Wochen sehr genervt ist von der LInse. Es braucht viel Zeit, sich daran zu gewöhnen! Aber es wird immer besser werden! Bestimmt! Wichtig ist halt nur, dass du einen wirklich fähigen Anpasser hast, damit die Linse auch optimal sitzt.

Und guck dich ruhig weiter um hier, dann wirst du sicher noch mehr INfos finden zu Lombardi, Vernetzung und anderen Möglichkeiten.
Alle dieser Möglichkeiten sind allerdings kein Allheilmittel und vor allem noch nicht wirklich Langzeiterprobt. Zumindest nicht anerkannt Langzeiterprobt. Es bleibt also spannend... ;-)

Wenn du dich an die Linsen gewöhnt hast, dann wird die Krankheit aber mehr und mehr nebensächlich werden.

VG MARKUS
Thiemo
KC-Experience: Visus ohne Sehhilfe:
L: 0,125
R: 0,63

mit CL:
L: 0,4 - 0,5 partiell
R: 1,0

HH-Dicke dünnste Stelle:
L: 459 Mikron
R: 495 Mikron

Amsler:
L: 2-3
R: 1

Linsenhersteller:
Hecht

Post by Thiemo »

Hallo Markus,

ich bin in München in der Praxis von Prof. Neuhann.
Generell fühle ich mich dort auch gut aufgehoben, ich möchte allerdings so gut es geht über alle Möglichkeiten informiert sein.
Und das geht, glaube ich, nirgends besser als hier.
Besonders auf den Austausch mit anderen "Leidenden" freu ich mich schon.
Gruß,
Thiemo
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Thiemo,

willkomen im Club! :wink:

Es kommt noch auf andere Dinge außer den von Dir bzw. von Deinem Optiker genannten Werten an, z.B. wie dick ist Deine Hornhaut, wie sieht Deine Topographie aus, ...
Ich habe hier im Forum schon über Prof. Lombardi gelesen und bin eigentlich ganz schön neugierig geworden. Macht ein Besuch mit meinen, lt. Optiker geringen, Werten schon Sinn dort ?
Bei Prof. Lombardi gilt der Grundsatz "je früher, desto besser". Ist die Krankheit schon weit fortgeschritten, ist die Hornhaut in der Regel dünner und die Risiken der OP werden natürlich auch höher. Ich persönlich bin sehr froh, dass ich relativ früh auf die Mini-ARK gestoßen bin... Allein anhand dieser Werte wird er Dir aber auch nicht wirklich sagen können, was durch die OP möglich ist (falls Du sie vielleicht per Email an ihn senden möchtest). Dazu muss er schon selbst Deine Augen sehen und die Ergebnisse der in der dortigen Praxis durchgeführten Untersuchungen haben. Solche "halblebigen" Ferndiagnosen würden Dich ja auch nicht wirklich weiterbringen.
Aber auch bei der Vernetzung ist es von Vorteil, wenn sie so früh als möglich durchgeführt wird. Der Ist-Zustand soll ja dadurch "eingefroren" werden und je besser die Ausgangswerte, desto besser die Chancen einer guten Korrektur mittels Brille/Kontaktlinsen...

Also, klick' Dich erst mal gemütlich durch's Forum und lese Dir alles in Ruhe durch...

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)