Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

DRINGEND: Vergleich von harten Linsen

hermste
-

DRINGEND: Vergleich von harten Linsen

Post by hermste »

Liebe Keralens-Gemeinde!

Ich habe um 17 Uhr bei meiner Augenärztin kurzfristig heute einen Termin und möchte ihr zu meinen aktuellen Müller-Welt formstabilen KC-Linsen Alternativen vorschlagen, weil sich meine Augen innerhalb von 2 Stunden bereits stark röten.

Gibt es andere, die mit Müller-Welt Linsen unglücklich waren und "bessere" gefunden haben? Welche Linsen stellen den letzten Stand der Industrie dar?

Herzlichen Dank im voraus,
Hermann
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: DRINGEND: Vergleich von harten Linsen

Post by Markus »

Hallo!

Auch wenns nun etwas kurzfristig ist...

Ich glaube, man kann das nicht pauschal sagen. Jeder verträgt andere Hersteller. Muss man ausprobieren. Hasz du nen guten Anpasser?
Es gibt noch andere große Hersteller: Firma Hecht aus Freiburg oder Wöhlk aus Kiel zum Beispiel.

Oder du kucks im ADRESSEN-Thema hier im Forum.

VG MARKUS
Frank Bierbichler

Post by Frank Bierbichler »

Hallo,

hab recht viele harte durch in den letzten 22 Jahren

Vertrage mit Abstand am besten Linsen von Menicon

Gruß

Frank
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

Hallo Hermann,

welchen Hersteller hat dir Müller-Welt verpasst und bei wem warst du zur Anpassung? Bin auch gerade bei Müller-Welt zur Anpassung neuer Linsen. Aber so richtig überzeugt bin ich bis jetzt auch nicht. Die erste Linse die ich gerade trage ist ein Müller-Welt hauseigenes Produkt - hergestellt irgendwo in den Niederlanden. Erreiche damit aber nur ca 25% Sehleistung. In 2 Wochen bekomme ich eine neue Linse - Hersteller ist glaube ich Herz oder so ähnlich - kommt aus Sizilíen. Hat schon mal jemand was von diesem Hersteller gehört? Anscheinend hat der Hersteller sich auf Speziallinsen spezialisiert. Bin mal gespannt. Insgesamt habe ich aber den Eindrück dass das Müller-Welt-Team mit Keratokonus auch etwas überfordert ist. Zumindest habe ich mehr erwartet. Mal abwarten was die "siziliansche Linse" so bringt.
Grüße rüdiger
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo rüdiger,

ich trage die Linsen der Firma Herz aus Sizilíen.

Ich habe die Linsen von den Optikern Dipl. Ing. Optiker-(FH) Jürgen Haußer, Opt. Meister Tobias Ulbricht in der Kontaktlinsenabteilung der Augenklinik des Universitätsklinikum Düsseldorf angepaßt bekommen.

Es ist bisher die beste "Linsenversorgung" die ich erhalten habe.

Ob es die besten Linsen sind könnte ich aber nur sagen, wenn ich zusätzlich die Möglichkeit gehabt hätte, zeitgleich die Linsen aller anderen KC-Linsenhersteller auszuprobieren - aber wer hat schon diese Möglichkeit von uns?.

Ich wollte schon seit langem Herz in die Adreß-Liste (Adressen> Kontaktlinsenhersteller) eintragen. Leider blieben meine Recherchen nach Adresse und Homepage im Internet bisher erfolglos.
Zuletzt war ich mir schon unsicher, ob ich mir den Namen richtig gemerkt habe.

Viele Grüße,
Frank
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt

Post by ruedigeru »

Hallo Frank,

danke für die Info. Habe am 22.01.2005 meinen nächsten Termin bei Müller-Welt. Werde dann mal versuchen ein paar Infos über Herz zu bekommen. Wobei die immer etwas zugeknöpft sind. Was ich letztes Mal erfahren habe, dass Herz ein deutscher Augenmediziner ist, der sich eben auf Sizilien niedergelassen hat - anscheinend tritt der KC in Sizilien häufiger auf wie in anderen Gegenden - und dort sich auf die Sonderlinsenherstellung spezialisiert hat.
Wenn ich etwas über Herz erfahre, lasse ich es dich wissen.
Mich würde noch interessieren wie teuer deine Linsen incl. Anpassung war. Ich habe bis jetzt noch keine Rechnung. Es dürfte sich aber zwischen 600-700 € belaufen. Wobei nur links eine KC-Linse. Rechts trage ich noch eine normale Linse.
Viele Grüße aus Stuttgart
rüdiger
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Post by Markus »

Hallo!

Ich trage eine Linse der Freiburger Firma Hecht.
Die haben viele verschiedene spezielle Linsen im Programm.
Bei mir funktionieret die mit dezentraler Aussparung für den Konus super.

Ansonsten gibt es noch eine Firma aus Kiel: Wöhlk. Die sind inzwischen von den großen Amis Bausch&Lomb übernommen worden. Und das ist eine der größten KL-Firmen der Welt.

Als nix mehr ging vor der OP hat mich eine quadrantenspezifische (= 4 versichiedene Krümmungsradien) der Firma Falco aus der Schweiz noch auf 80% Sehkraft gebracht. Aber die Linse war wirklich speziell.

Es gibt also schon einige Hersteller mit Lösungen für uns..

VG MARKUS
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo rüdiger,

vielen Dank, daß Du Infos zur Firma Herz beschaffen willst - wäre ja wirklich toll, wenn Dir das gelänge.

Meine Herz-Linsen haben im März 2003 gekostet:

rechts: harte rotationssymmetriche Kontaktlinse in Einzelanfertigung: 225 €
links: harte rotationssymmetriche Kontaktlinse in Einzelanfertigung: 250 €

Gesamtbetrag: 475 €

Die angegebenen Beträge beinhalten:
a) die Anpassung b) die MwSt. in Höhe von 16%

Viele Grüße,
Frank
ruedigeru
-

Post by ruedigeru »

Hallo Frank,

danke für die Info.
Habe heute meine Rechnung bekommen: 620,--€ für beide.
Glücklichweise übernimmt meine BKK 566,44 € davon.
Verglichen mit dem Preis von deinen ist das vermutlich ein realistischer Preis. Jetzt muss ich nur noch gescheit sehen können damit ...
take care
rüdiger
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

ist ein wenig älteres thema, aber ich passt grad hier rein.

ich war heute wieder linsen anpassen und aus interesse habe ich mal den hersteller gefragt. sie meinte herz, ist aus sizilien.

sie meinte, dass die genausten anpasser sind. sie hat noch firma hecht erwähnt, die auch sehr gut ist, aber nicht ganz so genau wie herz.

die kosten sind bei mir so 500-600 pro linse.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besten harten Linsen im Moment von FALCO aus der Schweiz gefertigt werden. Solche Linsen wie dort machbar sind stellt niemand anderes her.

Allerdings ist FALCO auch sehr teuer und die Optiker, die mit FALCO zusammenarbeiten sind sehr dünn gesät. Weil es sehr viel Erfahrung und Wissen bedarf solche Linsen anzupassen.

Die meisten Optiker kennen die Firma noch nicht einmal.
Gruß Günter
peter
-

Post by peter »

Ich kann mich der Meinung von Günther anschliessen, dass die vermutlich besten Linsen derzeit von Falco angefertigt werden. Ich habe das grosse Glück, dass ich in der Schweiz lebe und meine Augenärztin sehr gut mit Falco zusammen arbeitet.
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

wie teuer sind denn die falco linsen ?

und warum seid ihr euch da so sicher ? gibt es denn solche vergleiche doch ?
Günter
Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).

Post by Günter »

Hallo,

es gibt keine Vergleiche. Aber sieh dir mal das Linsensortiment von FALCO auf deren Homepage an. Das habe ich so noch nirgends gesehen. Die machen nur Speziallinsen.

Soweit ich weis ist FALCO immer noch der einigste Hersteller von Quadrantenspezifischen Linsen! Selbst Hecht bezieht seine quadrantenspezifischen Linsen, meines Wissens nach, von FALCO.

FALCO Linsen sind teuer, meine letzten kosteten 650 € pro Stück!
Gruß Günter
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

ah danke für die antwort, gut zu wissen.

aber was sind "Quadrantenspezifischen Linsen" ? also wie soll ich das verstehen.
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo,

man kann ein Linse in Quadranten (viertel) aufteilen.
Wenn dann jeder Quadrant eine andere Linsenform aufweist nennt man das quadrantenspezifische Linse.
Das bedeutet auch, dass die Linse eigentlich keine Symmetrie mehr aufweist, im Gegensatz zu den normalen Linsen.

Ich trage z.B. solche Linsen. Sei sind deutlich verträglicher und man erreicht damit deutlich bessere Visuswerte als mit symmetrischen Linsen. Wenn ein irregulärer Astigamtismus vorliegt, wie bei KC der Fall.
Voraussetzung dafür ist aber das ein solche Linse exakt an dein Auge angepasst (gefertigt) wird. Leder können so was nur wenig Optiker.
Gruß Günter
peter
-

Post by peter »

Von FALCO bin ich deshalb überzeugt, weil gemäss meiner Augenärztin andere Hersteller gar nicht in der Lage sind, eine Linse für mein Auge herzustellen. Ich habe eine sehr kleine, steile Linse. Und irgendwann macht da die Produktionsmaschine auch nicht mehr mit. Zudem wurde meine gefertigte Linse mehrfach durch FALCO modifiziert. D. h. die Linse wurde eingeschickt, um minime Anpassungen vorzunehmen. Das ganze hat jeweils nur wenige Tage gedauert, also sehr speditiv.
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

@ peter
Hast du die Laser-veredelten Linsen von Falco? Wenn ja, wie werden diese angepasst? Muss das Auge irgendwie speziell "Vermessen" werden? Mit den konventionellen KC Linsen von Hecht ist bei mir wohl bald nichts mehr zu machen, dann will mein Optiker auch Falco Linsen anpassen sofern er das selber kann oder mich an einen anderen Anpasser überweisen. Mal schauen... :-)

Habe gesehen, dass du bereits eine Transplantation hinter dir hast! Wo hast du das machen lassen? In Olten vielleicht? Vielleicht könntest du das ja alles in dein Profil eintragen. ;)
An Apple a day keeps the doctor away.