Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sehstärke nach einer Vernetzung

Alex
-
KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher)
Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005

Sehstärke nach einer Vernetzung

Post by Alex »

Hallo,

da ich vor knapp 11 Tagen mein linkes Auge vernetzt bekommen habe, würde es mich doch interessieren, ab wann sich die Sehstärke auf ein gleichbleibendes Niveau einpendelt.
Im Moment sehe ich, subjektiv gesehen, leider etwas schlechter als vor der OP.
Hoffe doch sehr dass jemand sagt, dass das ganz normal ist:P
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Alex,

das ist normal!
Mir hat Prof. Kohlhaas mal gesagt, man könnte nach 4 Wochen eine Brille anpassen, dann ist es schon einigermaßen stabil. Spätestens aber nach 3 Monaten soll es dann einigermaßen konstant sein.

VG
Tim
Alex
-
KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher)
Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005

Post by Alex »

Na da bin ich doch froh :lol:
Letztes Jahr, als das schlechtere Auge vernetzt wurde, sind mir die Sehschwankungen garnicht sonderlich aufgefallen. Aber jetzt, nachdem das "gute" Auge vernetzt wurde, fällt einem sowas natürlich um so mehr auf.
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Hallo Alex,

darf ich nachfragen, wie/ob du mittlerweile mit deiner Sehstärke zufrieden bist. Meine Vernetzung liegt nun ca. 4 Wochen zurück und ich bin eigentlich sehr unzufrieden, weil ich deutlich schlechter sehe als vor der OP und auch keinen wirklichen Fortschirtt mehr bemerke...

Kurze Rückinfo wäre nett..!

Jürgen
RobertM
-

Post by RobertM »

Hi Jürgen!
hast Du Visusprobleme mit scharf sehen oder Blendungsemfindlichkeit? Ist das Epithel gut verheilt und hast Du diese typische "Haze" bzw vrübergehende Trübung bemerkt? was sagt Dein Augenarzt zum schlechteren Sehen? würde mich sehr interessieren wies bei Dir aussieht und weitergeht. Will mich in 2 Wochen vernetzen lassen, gibts doch bleibende Nachteile bezüglich visus???
danke und gute Besserung
herzliche Grüße
Robert
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Hi Robert,
also mal der Reihe nach:
Visus: Die Sehschärfe ist das Problem, sie ist nämlich aktuell (5. Woche nach Vernetzung) nicht vorhanden. Aber: es wird langsam. Speziell bilde ich mir ein, dass es besser wird, seitdem ich Tränentropfen (Lacrimal) verwende.
Blendempfindlichkeit: War überhaupt NIE ein Problem seit der OP
Heilung Epithel: Lt. Arzt, als ob "nie was gewesen wäre"
Haze: Lt. Arzt und auch nach meiner Wahrnehmung nie eingetreten
Das mit den "bleibenden Nachteilen" ist ne gute Frage. Lt. vieler Statements hier und auch der Kolaß-Studie gibt es so gut wie keine Fälle, bei denen Leute hinterher schlechter gesehen haben als vor der Vernetzung. Die Frage ist nur, WIE LANGE danach... Ich habe mittlerweile Meinungen gehört, die von 8-12 Wochen von bis zu einem Jahr reichen, in der die Sehkraft z.T. stark schwankt. So gesehen bin ich ja mit meinen 5 Wochen wohl kein Maßstab für einen Endzustand... Aber dieses in Geduld üben hat so seine Grenzen...
ps: 1000 Dank für die Durchhalte-Emails, die sind ein Balsam...
Leon

Post by Leon »

hallo
bin vor 3 wochen vernetzt worden (dortmund) und bis auf die schmerzen in der ersten nacht ist alles optimal: keine schmerzen, keine blendung, sehschärfe wie vorher, fremdkörpergefühl 3 tage
waren im hotel (fürst garden) 1 nacht, in dem man extrem bemüht und rücksichtsvoll war, haben das frühstück aufs zimmer geholt (da ist die dusche hinetr einem vorhang im zimmer, etwas gewöhnungsbedürftig, sonst sehr gut renoviert
zusätzlich alle 4 stunden aspirin genommen, die schmerzmittel aus der klinik reichen nicht
ich würde mir vorher das rezept schreiben lassen mit den augentropfen, denn es war nervig in der ganzen aufregung noch zur apotheke zu fahren
genug essen mitnehmen für den abend im hotel, man ist nicht ausgehfähig und man sollte jemanden mitnehmen, der alle stunde die augentropfen geben kann
frau dr. pilorz ist irre klasse, erklärt ausführlich und genau
wichtig ist zu hause ein augenarzt, der sich etwas mit der nachsorge auskennt
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo,

bin Ende Mai links und Ende Juni rechts vernetzt worden. Bis jetzt sind beide Hornhäute noch nicht stabil - d.h. es können derzeit noch keine neuen Linsen angepasst werden.

Lesen am Computer mit den alten Linsen geht, jedoch weiß ich nie, wie lange ich diese drin lassen kann. Das Zeichnen mit CAD, was bei meinem Brotberuf unerlässlich ist, funktioniert leider noch nicht.

Liebe Grüße
Christian
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Alex, hallo Christian,

würde gerne eure Termine mit den vollständigen Daten in die Liste aufnehmen.

Datum: ?
Linkes Auge: ? rechtes Auge:?
Klinik: ?

Sind zur Vernetzung (Stand 25.10.2006)
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1337

Geht das?

Viele Grüße, Frank
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hi Frank,

stehe bereits auf der IROC-Liste (Zürich). Ich habe den Artikel von Onofrio gelesen, die Erfahrung deckt sich ungefähr mit meiner. Interessant wäre nur noch anzumerken, dass bei mir das Epithel nicht zur Gänze abgetragen sondern nur eingeschnitten wurde und dass Herr Seiler eine neue Lampe für die UV-Bestrahlung entwickelt hat.

Liebe Grüße
Christian
clemens

Post by clemens »

hi skychild,
vernetzung beidseitig bei mir auch vor aktuell 5 wochen. visus definitiv nicht so gut wie vorher. aber insgesammt gesehen von woche zu woche besser. jedoch mit täglichen auf und abs. ist also normal. wird schon werden.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Christian,

sorry, hab´s irgendwie übersehen.

Viele Grüße, Frank