Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme in Österreich

sabi13

Kostenübernahme in Österreich

Post by sabi13 »

hallo!

weiß erst seit kurzem, daß ich keratokonus habe. würde gerne wissen, ob in österreich die krankenkasse die linsen bezahlt oder nicht? braucht man dann ein rezept vom augenarzt, oder reicht es wenn man zum optiker (nolze) geht?

danke für eure infos

lg sabrina
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo Sabrina,

ich bin seit kurzem bei der SVA und diese übernimmt die Kosten für mich, vorher war ich bei der WGKK (1 Paar alle 2 Jahre, soweit ich mich erinnere) und hatte/habe eine private Zusatzversicherung - Uniqa (500 Euro für Sehbehelfe / 2 Jahre), das hat bei meinen Linsen bisher immer gereicht, sodass ich nie selber bezahlen musste. Abgewickelt wurde bis jetzt immer alles, die WGGK und die SVA betreffend, von meinem Optiker (ebenfalls Nolze in Wien), das mit der Uniqa musste ich natürlich selbst erledigen. Ein Rezept vom Augenarzt (wichtig: Keratokonus muss ausdrücklich erwähnt werden) ist aber immer nötig.

In letzter Zeit haben sich meine Augen aber verschlechtert und ich habe mich zur Vernetzung entschlossen. Am 30.5.06 habe ich eine OP bei Herrn Seiler in Zürich am linken Auge, einen Monat später am rechten.

Liebe Grüße
Christian
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Vernetzung

Post by ChrisK »

Hallo!

Inzwischen sind beide Operationen über die Bühne gegangen:

Die Kosten pro Auge betragen CHF 1500,-. Dazu kommen noch zusätzliche Untersuchungen - Gesamtsumme pro Auge: CHF 1847,70.

Die SVA Wien übernimmt in meinem Fall die Kosten. Dazu benötigte ich eine Bestätigung des AKH in Wien, dass die Vernetzung dort derzeit nicht durchgeführt wird - anschließend erhielt ich die Bestätigung der Krankenkasse. Nach der OP musste ich dort das Formular E112 für den Zeitraum der jeweiligen OP und der Voruntersuchungen anfordern und dieses mit der bezahlten Rechnung an den Partner der SVA in der Schweiz (KVG) einschicken. Von dort wurde mir der Betrag abzüglich einer Gebühr (CHF 92,- pro Rechnung) überwiesen. Diese Gebühr wird pro Formular verlangt, was ich vorher leider nicht wusste. Die Überweisung erfolgte auch nicht sofort, da die Vernetzung in der Schweiz von jener Krankenkasse eigentlich nicht übernommen wird.

Liebe Grüße
Christian