2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Mein Besuch bei ACHSE auf der REHACARE (19.10.2006)
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
Mein Besuch bei ACHSE auf der REHACARE (19.10.2006)
Hallo liebe Mitbetroffene,
ich habe am 19.10.2006 den Informationsstand von ACHSE hier in Düssseldorf auf der Messe REHACARE besucht.
Ich berichtete dort von unserer Augenhornhauterkrankung Keratokonus, unserem Forum und der neuen Behandlungsmethode Hornhautvernetzung (cross-linking) und habe nachgefragt, ob wir vielleicht Unterstützung bekommen können.
Dies wird nun geprüft.
In ca. 2 Wochen werde ich euch über das Ergebnis informieren.
Viele Grüße, Frank
ACHSE
(Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen)
arbeitet zurzeit u. a. an folgenden Projekten:
Zitat: "Als selten werden Krankheiten bezeichnet, die höchstens eine von 2.000 Personen betreffen."
Hilfe zur Selbsthilfe
Zitat: "Die Selbsthilfegruppen haben nur geringe personelle Ressourcen, weil die Krankheit und deren Bewältigung schon so viel Kraft kostet, dass daneben nur sehr wenig Zeit für den Aufbau der Selbsthilfeorganisation übrig bleibt."
http://www.achse-online.de/projekte/projekte_02.php
Eine Stimme schaffen
Zitat: "Gerade die Menschen mit Seltenen Erkrankungen sind bislang noch unzureichend gegenüber den Entscheidungsträgern in Politik und gesetzlicher Krankenversicherung vertreten. Durch eine kontinuierliche und zielgerichtete Lobbyarbeit will die ACHSE frühzeitig sowohl Anregungen zu laufenden Gesetzesvorhaben einbringen als auch auf erforderliche Verbesserungen der Gesetzeslage effektiv hinweisen."
http://www.achse-online.de/projekte/projekte_03.php
Wissen verbreiten
Zitat: "Gerade bei seltenen Erkrankungen ist es von Bedeutung, dass der Erfahrungsschatz der Ärzte, Patienten und Wissenschaftler wirksam in die medizinische Versorgung eingebracht und für Patienten verständlich und aktuell dargestellt wird. Dies kann Hinweise zur Diagnostik, Behandlung und Prävention ebenso beinhalten wie z.B. zum Krankheitsverlauf und zur Krankheitsbewältigung."
http://www.achse-online.de/projekte/projekte_04.php
Forschung fördern
Zitat: "Die ACHSE ist dem Prinzip der Subsidiarität verpflichtet. Dies bedeutet: Sie will die Mitgliedsorganisationen befähigen, eigene Hilfs- und Forschungsprojekte zu realisieren. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising will die ACHSE die Finanzierung von Hilfs- und Forschungsprojekten der Mitgliedsorganisationen erleichtern."
http://www.achse-online.de/projekte/projekte_05.php
ACHSE e.V.
Schirmherrin: Eva Luise Köhler, Ehefrau des Bundespräsidenten
c/o DRK-Kliniken Westend
Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Tel. 030/30201585
E-Mail: info@achse-online.de
http://www.achse-online.de
REHACARE 2006
Düsseldorf
internationale Fachmesse:
Rehabilitation, Pflege, Prävention, Integration
18. - 21.10.2006
Hallen: 3 bis 7
http://www.rehacare.de
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
da hast du einen für uns sehr wichtigen stein ins rollen gebracht !!! vielen dank dafür !! das projekt
"ACHSE" ist für uns interessant, weil wir da ja wohl keinen eigenen verein gründen müßten, sondern als gruppe im dachverband auftreten würden.
hab ich das so in etwa richtig aufgefaßt?
es müßte dann wohl lediglich eine delegation oder sprecher/in aus unseren reihen dort uns vertreten.
klingt auf jeden fall sehr interessant und ausbaufähig.
danke frank!!!!!!!!!!!
was täten wir nur ohne dich !!!!!!!!!
grüßle
sabine
gefaßt??
-
calamari
- -
Liebe Grüße
Buggy
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
-
calamari
- -
-
Frank B
- -
wäre toll, wenn Du etwas für Österreich auf den Weg bringen könntest.
Eigentlich müßte das Thema Keratokonus bei der EU "aufgehangen" werden, schließlich betrifft es uns alle über Ländergrenzen hinweg.
Die gesundheitspolitische Strategie der Europäischen Gemeinschaft
http://europa.eu/scadplus/leg/de/cha/c11563.htm
Man stelle sich vor, alle Keratokonus-Forschung würde gemeinsam vorangetrieben.
Viele Grüße, Frank
P.S. Bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Gesundheitsseite der EU gefunden habe, finde das Angebot etwas unübersichtlich.
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Europaweit ist glaub ich eher dieses der Dachverband: EURORDIS
http://www.eurordis.org/secteur.php3?id_rubrique=88
VG MARKUS
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
"Achse" hört sich interessant und viel versprechend an. Eine klasse Entdeckung Frank.
Bevor man allerdings die nächsten Planungen oder Aktivitäten vorbereitet stellt sich mir die Frage, ob man nicht erst einmal die Reaktion bzw. Antwort von "Achse" abwarten sollte?
Erst nach deren Antwort / deren Reaktion kann man oder sollte man nach meiner Auffassung weitere Planungen aufstellen.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
calamari
- -
Mit einer EU- Initiative bzgl. unserem unserem Anliegen schaut es glaub ich eher schlecht aus. 2006 endet das 6. Rahmenprogramm für die Forschung. Für das 7. welches 2007 beginnen soll, müßten die Ziele laut meiner Information seit Mai oder Juni festliegen. Ich weiß derzeit nur, dass für das 7. Rahmenprogramm, aus dem Bereich der Medizin, Forschungsgelder für Mukopolysaccharidose (MPS) und Schmetterlingskinder vorgesehen ist. Werde aber och weiter recherchieren. Hab vorerst mal dem ÖOG (österreichische ophtalmologische Gesellschaft) ein Brieflein mit div. Fragen zu unserem Theme geschrieben. Bin gespannt ob die sich übergaupt zurückmelden.
Alles Liebe
Buggy
Liebe Grüße
-
sabine s.
- -
-
calamari
- -
-
calamari
- -
Vorschläge des EU- Rates für das 7. Rahmenprogramm Forschung
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit ... 19de01.pdf
ab Seite 19 - Gesundheit........aber nichts aussagekräftige
-
calamari
- -
-
sabine s.
- -
-
irina-21
- -
- KC-Experience: Unser Kontaktlinsen-Institut ist auf die Kontaktlinsenanpassung bei KK spezialisiert, täglich 2-5 Patienten (es werden stetig mehr)
meine Hochachtung, Anerkennung und mein Dankeschön! Wenn du nicht immerzu Artikel, Aktionen usw. recherchieren und hier veröffentlichen würdest, wären viele Mitbetroffene, aber auch viele Fachleute, die hier im Forum regelmäßig lesen, wesentlich weniger informiert.
"Achse" hört sich sehr vielversprechend an. Ich wünsche, dass positive Antwort kommt. Denn auch ich finde, dass der Informationsfluss, die Bekanntheit, die Forschung, ... verbesserungswürdig sind beim KK.
Wenn du bei deinem Antrag/ deiner Anfrage noch im Nachgang fachliche Rückendeckung brauchst, kannst du dich gern bei mir melden.
Gruß Irina Wahrendorf
-
Frank B
- -
freue mich natürlich riesig!!!
1) über Dein Kompliment
2) über Deinen Wunsch, dass eine positive Antwort kommt
3) über Dein Dabeisein hier im Forum über all die Zeit
4) über Deine Diplomarbeit "Leben mit Keratokonus",
ein einzigartiger Beleg über unsere Situation
5) über Dein Angebot für fachliche Unterstützung
Danke dafür!
Viele Grüße, Frank
Für die neuen unter uns:
Leben mit Keratokonus
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =6713#6713
-
calamari
- -
Hab von der EU bereits eine Antowrt:
Dear Mr Burger,
Further to my previous message, I have received feedback from my colleague in the Research Directorate-General. She refers to the rare disease projects which I already mentioned to you (http://cordis.europa.eu/lifescihealth/m ... ects-1.htm).
However, they do not have a specific research project focused on this disease. Their next Framework Programme (FP7) is due to start next year, with the first calls for proposals expected end of this year/begin of next year. More information on the legislative process towards adoption of FP7 and the proposals for future research themes can be found at http://cordis.europa.eu/fp7/.
For any further questions, I suggest that you contact:
Catherine BERENS, PhD
Scientific Officer
Medical and Public Health Research Unit
Tel: +32-2-2950940
Fax: +32-2-2955365
NEW E-mail: catherine.berens@ec.europa.eu
Best regards,.....
-----------------------------
Bin ein paar Tage nicht da, werde aber sofort nächsten Montag Kontakz mit der angegebenen Stelle aufnehem. Vielleicht jkann jemand vom Forum für die anderen den Text übersetzten, bin ziemlich im Streß und hab leider keine Zeit dazu.
Kümmere mich auf jeden Fall, darum wie der Amtsweg für Forschungsvorschläge bei der EU funktioniert.
Liebe Grüße
Buggy
-
calamari
- -
Nachträglich zu meinem vorhergehenden Mail, habe ich eine Antwort von meiner Kollegin aus dem Forschungsgeneraldirektorium erhalten. Sie nimmt Bezug auf die Projekte betreffend seltener Krankheiten, welche ich ihnen bereits genannt habe.
(http://cordis.europa.eu/lifescihealth/m ... ects-1.htm).
Jedoch gibt es derzeit kein spezifisches Projekt für diese Krankheit.. Das nächste Rahmenprogramm wird nächstes Jahr mit den ersten Vorschlägen, die Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres erwartet werden, beginnen.
Mehr zum Vorgehen für das korrekte Erstellen von Vorschlägen zur Aufnahme in das 7. Rahmenprogramm für zukünftige Forschungen kann hier gefunden werden:
http://cordis.europa.eu/fp7/.
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
Wer macht in der Regel solche Vorschläge?
Und wie müssen die Vorschläge gemacht werden?
In Form einer Wissenschaftlichen Abhandlung mit Zielvorstellungen?
Ich kann mir kaum was anderes Vorstellen. Da ich auch mal als Wissenschaftler gearbeitet habe, weis ich ein wenig wie das läuft.
Normalerweise erstellt eine oder mehrere Forschungsgruppen einen solchen Vorschlag.
Denn sie im Erfolgsfalle dann auch selbst ausführen darf.
Wenn das so läuft – ich vermute das stark – müssen wir Leute ausfindig machen die da forschen wollen!
-
calamari
- -
@ Frank: DAnke! Dein Lob geht runter wie Öl - Motivation!
@ Günter: Hab vom ÖOG die Rückmeldung bekommen, dass in Österreich an allen Kliniken, besonders an der Wiener Klinik speziell im Bereich der Operationsmethoden geforscht wird. Hab, obwohl ich glaube, dass diese Leute das eh wissen, auf das EU- Forschungsprogramm freundlich hingewiesen.
Zu den Fragen am Anfang Deines letzten Beitrages bin ich noch am recherchieren, hoffe aber bald ein Ergebnis zu haben.
Liebe Grüße
Buggy
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
hast Du schon eine Antwort erhalten?
Ich befürchte, daß wir trotzdem nicht umher kommen uns zu organisieren. Schaut mal unter diesem Link nach wieviele einzelne Organisationen sich unter dem ACHSE-Dach organisiert haben.
http://www.achse-online.de/achse/achse_03.php
Wenn nun ein paar einzelne KK-Betroffene sich dort zusätzlich einfinden, weiß ich nicht, ob man "Mehrheiten" in dieser Organisation findet. Letztlich ist ACHSE auch "nur" eine politische Organisation.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)