Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie kommt man damit zurecht?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Susi

Wie kommt man damit zurecht?

Post by Susi »

Hallo ,bin auch einer mit dieser tollen Augenerkrankung.Wollte mir nur eine Brille zulegen um besser sehen zu können ,dann kam dieser Verdacht das ich Keratokonus habe was sich dann auch bestätigte.Nun bin ich mittlerweile ein 3/4 Jahr beim Linsen anpassen .Ich habe einen tollen Optiker der sich viel Zeit dafür genommen hat und nun haben wir anscheinend eine Lösung mit harten Linsen und Brille ,komme mir noch ein wenig blöd vor aber es hilft alles ja nun nichts,daran gewöhnt man sich sicher. Mal sehen wie es weiter geht.
Hoffe nur das ich nach einigen Wochen wieder das Gefühl habe das ich nicht damit zurecht komme.
Manchmal kommt man gut damit zurecht und dann wieder andere Tage wo man dann nicht so prima sieht ,denkt man viel drüber nach und weiß nicht so recht wie es weiter geht .
Aber immer Kopf hoch und weiter geht es ,denke das vielen von Euch es auch so geht.
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

ein normaler optiker ist nicht unbedingt dafür geeignet.
am besten zu einem richtigen kontaktlinsenspezialisten gehen.

es geht immer irgendwie voran :)
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Susi!

Kopf hoch ist gut, und ich glaube, dass auch Du in diesem Forum gut aufgehoben bist. Mir ging es auf jedenfall so. Und es gibt hier lauter hilfsbereite und liebe Menschen, die einem gerne weiterhelfen! Und gemeinsam ist es halt doch auch leichter auszuhalten und man erfährt einfach auch unheimlich viel neues aus Erfahrungsberichten usw.
HAbe auch erst hier erfahren, dass es bzgl. dem KC noch mehr gibt als einfach nur sofort zu transplantieren, was ja auch nicht immer so gut funktioniert.

Als Kopf hoch , auch wenn Hals schmutzig und Ohren steif halten!

Alles Gute

Buggy
Susi

Post by Susi »

Hallo,
danke für eure Antworten,es ist schön zu wissen das man nicht ganz allein ist,weil die Familie und die Freunde sich nicht wirklich so sehr damit beschäftigt ,dafür aber ihr hier .Danke