Voruntersuchung
Anreise Berlin - Dresden, 2h und schon da(10 Uhr). Kein Stau.
Bin direkt dann zur der Klinik gefahren, alles ohne Probleme gefunden(außer einen Parkplatz).
Gleich direkt wurde eine Topografie angefertigt:
L: fast noch normale Hornhaut, aber KC definitiv vorhanden
R: stadium 2, ein paar fältchen zu sehen
Als zweites wurden meine Augen begutachtet und ein Sehtest gemacht, den ich unerwartet gut abgeschnitten habe:
L: fast 100%
R: 30%, tja
Dann ging es nach unten in das Glaukomlabor, wo mir mit so einem Stift ähnlichem Gerät meine Augen rumgetastet und die Hornhautdicke gemessen wurde. Die andere Kollegin hat danach die unteren, mittleren und oberen Hornhautschichten mit einem anderen Gerät (der an die Hornhaut geführt wurde) fotografiert. Die beiden waren sehr nett, alles schön erklärt, ständig haben die nach Schmerzen oder irgendwas spüren gefragt, ich hab erhlich gesagt nichts gespürt
Die genauen Daten zu allem:
Diagnosen :
R>L: Keratokonus
RA: Amblyobie
Befund:
Visus:
RA: sc 0,3
LA: sc 1,0 p
Tensio:
RA: 11 mmHg
LA: 12 mmHg
VA:
RA: Hornhaut: Vogt'sche Linien;
LA: Hornhaut: klar;
Fundus:
R/L: regelrecht
Hornhauttopographie/Keratometriewerte:
RA: 51,44/172°; 59,63/82°
LA: 41,97/16° ; 45,37/71°
sagt mir das meiste nichts.
Die Op wird am nächsten Tag gemacht, da die nicht am gleichen Tag machen wo die Hornhaut so belastet wurde.
Ging alles sehr schnell vorbei, war maximal 1,5h dort.
Untergebracht war ich in Hotel am Blauen Wunder, liegt ungefähr 1 km weit entfernt, waren immer so maximal 20 min zu fuß. Ist ein schönes Hotel gewesen, nichts besonderes, aber hat mir gut gefallen, die Zimmer konnte man auch sehr gut abdunkeln
19.07.06
Die OP
11 Uhr hatte ich Termin. War 15 min zu früh da und gleich eine Schmerz- und Beruhigungstablette bekommen. 10 min später wurde ich ins Behandlungszimmer gebracht, ne Tüte über den Kopf, ein Paar Augetropfen rein und hinlegen. Rund um das Auge wurde dann noch alles desinfiziert und da lag ich nun 15 min mit zugeschlossenen Augen, ständig kam jemand rein und ging, und ich ich wusste nicht was los ist
Und dann kam der Oberarzt (fragt mich bitte nicht nach Namen, ich kenne nur die Frau Kostov bei Namen, die anderen hatten keine Schilder oder hatten mir nicht erwähnt und ich hab sowieso irgendwie ne Namensschwäche). Die Schwester hat mir dann nochmal die Tropfen gegeben und schön mit so einem brutal aussehendem stift das Ephitel abgerieben, war wohl das schlimmste an ganzer op aber leicht zu ertragen.
Der Doc hat die UV Lampe dann festgemacht(wirkt sehr provisorisch, mit Tesafilm), angemacht und alle 5 min Riboflavin gnachgetropft. Tja die ganzen 30 min waren nichts besonderes, nach 10 min fängt es an zu brennen und man bekommt nochmal die gelben Tropfen. Hätte sozusagen jede Schwester machen können.
Die ganze Zeit habe ich mich dann mit dem Doc unterhalten, der hat wohl seine ganze Keratokonus Studien mir erzählt
ca 3 % der KC leidenden sind Raucher, der durchschnitt liegt bei 30%, Raucher haben wohl ne festere Haut und kommt weniger zu KC.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein KC leidender Diabetes bekommt ist sehr gering, es gibt auch möglichkeit mit Zucker zu vernetzen, dauert aber lange usw.
Er hat mir natürlich alles genauer und ausführlicher erzählt, aber manchmal hatte ich starkes Brennen und war wenig benebelt und da geht vieles flöten
aja er meinte, dass bei ca 75% der Patienten die vernetzt wurden der Visus sich sogar auch verbessert. Hatte mal was von 25% gelesen.
Dann waren wir auch fertig, die Zeit ging sehr schnell vorbei, ich war noch ziemlich cool, ein rezept für 2 Augensalben bekommen, die man stündlich abwechselnd auftragen muss. Rezept für Schmerzmittel hatte ich auch bekommen, brauchte aber nicht, da ich stärkere mit hatte.
Ich ging auch danach ganz ruhig nach hause, fiel mir langsam auf dass der Schmerz langsam kommt aber war noch alles cool. Bei Lidl schön was eingekauft und dann ging los, schon echt hart. Ist sowas wie ein starkes Brennen. Tabletten eingenommen, damit lies es sich aushalten, tat aber immer noch gut weh. Ich hatte mir schon mehrere Sachen im Leben angetan, aber das war wohl der schlimmste Schmerz(aber Schmerzen vergisst man eh schnell bis die wieder kommen). Paar Stunden rumgequält, Beruhigungstabletten eingeschmissen und so um 19 uhr schlafen gelegt.
20.07.06
Nachuntersuchung
Kein fester Termin, von 8 bis 11, wann ich will.
Die Schmerzen waren fast ganz vorbei, an dem Tag hatte ich nur das Gefühl irgendwas im Auge zu haben.
In der Mitte sehe ich immer noch einen größereren roten Punkt, was aber scheinbar normal sein soll.
Die Nachuntersuchung war natürlich nichts besonderes, die haben das Ephitel überprüft, was schon außen drum zugewachsen ist, sieht alles ganz gut aus und dass ich schon Freitag abreisen könnte. Der Verband kann ab wenn ich will, kann also selbst entscheiden, hab es abgemacht, aber den ganzen Tag mit zugeschlossenem Auge rumgelaufen, weil es natürlich sehr stark lichtempfindlich war.
Zurück zum Hotel und ab in die Stadt, die Bahntickets umbuchen und was essen. War natürlich so unglaublich heiß und hell, war nicht so toll.
21.07.06
Nachuntersuchung 2
Auch kein fester Termin, musste ein wenig warten, hab noch andere ausländisch sprechende KC leidende getroffen.
Das Ephitel ist schön weiter zugewachsen, roter Punkt wird schwächer und kleiner. An diesem Tag spür ich fast nichts mehr an Schmerzen oder Fremdkörpergefühl. das Auge ist noch ein wenig zugeschwollen und gerötet.
Habe dazu noch ein Brief erhalten für die Krankenkasse, wo schön alles eklärt ist, ein Brief für meine Augenärztin und Kopien von Topografien.
In 6 Monaten muss ich wieder dahin zur Untersuchung.
Somit war ich auch fertig.
Auschecken zum Hbf fahren und ab nach Hause, in 2:35h war ich da.
22.07.06
Wird immer besser
23.07.06
heute läßt sich auch was mit dem Auge erkennen, davor war alles zu sehr verschwommen.
Es gibt aber immer noch Phasen wo man stärker Lichtempfindlich ist obwohl alles ein wenig abgedunkelt ist. Muss man immer Augen kurz zumachen.
24.07.06
War beim meiner Augenärztin. Das Ephitel ist schon zu, aber noch nicht gerade, die Salben muss ich weiterhin nutzen, aber nicht so oft. 3 bis 4 Mal am Tag müsste reichen.
Sonst merkt man es schon, dass von Tag zu Tag besser wird.
27.07.06
Ephitel ist ganz zu, meine Sicht ist auch normal geworden, denke ich mal. Jetzt darf ich langsam ganz mit den Salben aufhören.
28.08.06
Untersuchung nach einem Monat, Die Verkrümmung ist ein wenig zurückgegangen, also soweit alles im positiven Bereich. Ich selber merke nichts, da das Auge eh zu schlecht sieht für kleinere Veränderungen.
17.09.06
Ich würde schätzen, dass die doppelbilder ca um 1/4 zurückgegangen sind
Das linke Auge 28.08.06
Die OP
Heute ist der Tag gekommen um das bessere Auge zu operieren. Wie letztes mal keine große Aufregung vorhanden und dieses mal wusste ich was mich erwartet.
Die Anreise war dieses Mal auch ohne Probleme, die neue Klinik haben wir auch schnell gefunden (Haus 33). Alles schön neu und hell dort, aber noch nicht alles fertig, Vieles wird noch gemacht.
Schwester Sandra scheint in der Zwischenzeit geheiratet zu haben, hat mich der Nachname ein wenig irritiert.
10 Uhr war mein Termin, erstmal wurde mit so einem neuen Gerät getestet(vielleicht auch alt, kannte aber noch nicht), auch mit Buchstaben und Zahlen, nur manchmal im schwachen Kontrast oder mit Ober- und Unterbeleuchtung. Topographie wurde auch nochmal angefertigt und im Fotolabor Fotos gemacht. Hat alles insgesamt mit Warten 1h gedauert, die Op sollte um 12 sein. Zeit zum Essen.
Um 12 Uhr wurde ich erstmal icn einen Umkleideraum begleitet, wo ich den Oberkörper frei machen und so blaue Klamotten überziehen sollte. Schuhe auch aus. Wird jetzt wohl immer gemacht, da man dort in einem richtigem Op Raum operiert wird, wo solche Vorschriften gelten, war im alten Haus nicht so.
Im Op Raum durfte ich dann noch so 15 min auf den Oberarzt warten, dann ging es zur Sache und ich muss sagen diesmal war es anders. Viel brutaler. Es wurde die andere Methode angewendet, die nachher nicht so viele Schmerzen verursachen soll und man eine Kontaktlinse bekommt und statt Salben Tropfen.
Im Vergleich, letztes mal hat das mit dem Ephitel so maximal 1 Minute gedauert, dieses mal mindestens 3 min. Und das hat dieses Mal richtig weh getan, Auf mein Auge wurde mit so komischen Geräten gedrückt, Ephitel ab, dann mit anderen Zeug am Auge rumgespielt. War nicht so angenehm. Ich glaube das Ephitel wird zur Seite geschoben und nach der Op wieder zurück.
Die eigentliche Op, mit Ribofluvin und UV hat eine Schwester durchgeführt, denn dafür braucht man ja wohl wirklich kein Oberarzt. Am Ende kam dann der Oberarzt und hat wohl das Ephitel zurückgeschoben und eine Kontaktlinse draufgesetzt.
Ich war noch richtig verwundert, dass ich eigentlich noch so gut sehen kann.
Es ging zurück zum Umkleideraum wo schon der nächste Patient wartete (an diesem Tag waren es ingesamt 4 Vernetzungspatienten).
Im Hotel(wieder das Gleiche) fingen wieder die Schmerzen an, ich fand die genauso schlimm wie davor, nur dass ich dieses mal alles relativ gut sehen konnte. Habe mich um 18 Uhr hingelegt um 20 Uhr aufgewacht, das Brennen war weg, es hat nur noch wehgetan, was ein angenehmes Gefühl im Gegensatz zu dem Brennen ist. Letztes Mal hatte ich um 20 Uhr immer noch das Brennen und wurde eine Stunde früher operiert. Weiterschlafen. zzzzZZZzzz.
29.08.06
Nachuntersuchung
11 Uhr. Musste paar Minuten warten, habe mich im Stehen mit einem Kumpel unterhalten und zack wurde ich aufgerufen. Die Ärztin meinte wie cool ich hier immer bleibe
Den ganzen Tag habe ich und mein Kumpel in der Stadt verbracht, Unsinn gemacht usw.
Am Abend sind wir dann noch Kino gegangen, aber so eine halbe Stunde davor hat Mein Auge angefangen zu Streiken, mit Brennen usw. Bin Trotzdem noch ins Kino gegangen, konnte leider nur mit meinem schlechten Auge gucken aber nach Hälfte des Films war das Brennen plötzlich vorbei.
30.08.06
Nachuntersuchung 2
Hmm irgendwie sehe ich schlechter als Gestern. Ephitel war fast ganz zu, nur noch ein kleiner Spalt war offen. Die schlechte Sicht ist wohl normal, da jetzt das neue Ephitel statt der Linse die Arbeit übernimmt.
Den ganzen Tag in einem Kaufhaus verbracht, Saturn und Hugendubel. Nichts aufregendes.
31.08.06
Nachuntersuchung 3 und Abreise
Die Sicht ist noch schlechter, schätze so 25%, wie mein schlechtes Auge.
Die Linse wurde rausgenommen. Ephitel ist schon zu aber die Tropfen soll ich weiterhin nehmen und die Klinik in 4 bis 6 Monaten wieder besuchen.
14:45 war ich dann zu Hause.
01.09.06
Gestern war wohl der Tiefpunkt, heute ist die Sicht schon viel besser, kann was am PC erkennen.
02.09.06
Die Sicht ist wieder ein großes Stück besser geworden, Lesen ist möglich.
03.09.06
Sicht fast wie normal. Die Doppelbilder scheinen noch ein wenig größer zu sein. Heute ist ja noch IFA. gelegentliches nicht so starkes Brennen taucht auf.
04.09.06
Termin beim Augenarzt erst eine Woche später bekommen
11.09.06
Augenarzt: sieht soweit alles ok ist, nur ist in der Mitte noch ein wenig "milchig".
15.09.06
Habe keine Beschwerden mehr, nicht mehr Lichtempfindlich und abends kein Brennen.