Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsenunverträglichkeit

calamari
-

Linsenunverträglichkeit

Post by calamari »

Hallo!

Ich erhielt vor 3 Jahren am linken Auge ein Hornhauttransplantat. Hat nicht viel gebracht. Nun fängt die Geschicht auch beim rechten Auge an. Ich habe es mit harten Linsen versucht -> keine Chance. Nach ca. 30 Sekunden ist mein Auge geschwollen, tränt und die Linse "schwimmt" irgendwo hin. Mein Augenarzt meint, dass ich nur mit harten Linsen ein wirklich gutes Ergenbis erreich. Aber ich vertrage die Kontaktlinsen auch nach einer Trainingszeit von 3 Monaten immer noch nicht.

Wie kann man das Auge unempfindlicher machen?

Erfahrungen mit "Huckepack"- Linse (harte Linse auf einer weichen Linse)?

:(
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

das auge unempfindlich zu machen geht nicht. allerdings ist es ein langwieriges gedudldspiel die passende linse bei kc zu finden. möglicherweise sitzt diese cl die du hast oder hattest nicht richtig, und du mußt vielleicht zu einem anderen linsenanpasser, einem der sich it kc auskennt. es ist ganz selten daß eine linse auf anhieb gleich gut sitzt, da mußt du wirklich lange rumprobieren.
huckepack kanns t du ja mal versuchen, fühlt sich in aller regel angenehmer an, geht allerdings auf kosten des visus,
noch nciht so schnell aufgeben, eine passendere linse suchen, dann klappts ja vielleicht.
wünsch dir alles gute
sabine
optics
-
KC-Experience: kc anpasser / erfahren

Post by optics »

hallo ,

huckepack geht; weich geht auch allerdings sind beides optionen
wenn nichts mehr anderes geht

ich könnte ja falls im forum erlaubt dir nen tip geben wer in deiner gegend so was richtig gut kann ...

falls gewünscht teile mir dich bitte deinen wohnort mit

gruß

johannes
calamari
-

Post by calamari »

Ich hätte nicht gedacht, dass man so schnell Antwort auf Fragen bekommt. Tolles Forum mit wirklich netten Leuten.
Zurück zu meinem Problem:
Meine Augen sind seit der OP am linken Auge noch viel empfindlicher geworden. Ganz leichte ZUgluft genügt schon, dass speziell mein linkes Auge bereits am nächsten Tag entzündet ist.

Ich würde wirklich gerne Linsen tragen, da ich sogar mit Brille nur auf eine Sehleistung von gesamt 30% komme -aber...

Liebe Grüße
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Johannes!

Danke für Dein Angebot. Ich bin ganz im Westen von Österreich beheimatet.

lG
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Post by Markus »

...vielleicht kannst du ja auch nochmal ne Sklerallinse (ganz große Linse, die die Hornhaut nicht berührt) ausprobieren. Es gibt zwar nur wenige Anpasser, weil das schwierig ist, aber einen Versuch wäre es wert.

VG MARKUS
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo
sklerallinse..gute idee vom markus!!!
in münchen gibts den herrn drews in der augustenstr. bie optik wörle (falls es den noch gibt, ich war da schon länger nicht mehr, mußt du halt mal versuchen) der kann auf jeden fall sklerallinsen anpassen, hatte auch schon eine, die war vom komfort her gut, aber ich konnte sie nihst reinfummeln.

grüßle
sabine
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

Vielen Dank an Euch alle. Ich habe über das Forum Dinge erfahren von denen ich bis jetzt noch nichts wusste.

Für meinen Augenarzt war immer klar: Linsenunverträglichkeit = Transplantat.

Mein Optiker: Sie vertragen halt einfach die Linse nicht (hat übrigens nur einen einzigen Versuch gemacht und immer behauptet, dass es NUR an mir liegt wenn was nicht mit den KL stimmt).

Es wird scheinbar wirklich Zeit, dass ich meine Ansprchpartner in dieser Hinsicht wechsle.
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Grisu!

Was ist ein HornhautdurchbrucH? Was passiert dann?

lG
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Bei mir hat das Huckepack-System damals super funktioniert..mir ging es damit auf jeden Fall besser als nach den ganzen Operationen jetzt. Ich würde zu einem Interlens-Institut gehen, da kannst du dir sicher sein das die Ahnung haben. Ansonsten mal hier schlau machen welche Alternative es zu Linse und späterer Transplantation gibt.
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

Also, ich hab im forum schon so vieles erfahren. DAnke an alles.

Ich habe mch vor ca. 6 Wochen an das Huckepacksystem herangewagt.

Habe zuerst nur die weichen Linsen bekommen und war bis heute am trainieren, und komm jetzt trotz sehr empfindlicher Augen auf eine Tragezeit der weichen nun auf 8 h locker.

Heute wurde mit der weichen LInse nochmals eine Keratografie gemacht und jetzt wird die harte Linse angepaßt. Wobei die harte auf der weichen Linse der Kanckpunkt ist, auch deshalb weil sich meine UNverträglichkeit auch auf die Lider erstreckt. Zur Probewurde mir heute vom Optiker eine Testlinse (von Ascon hats glaub geheißen ), von denen hat er massenhaft, eingesetzt - nur rechts. HAbs dann 10 Minuten drin gehabt, was für mich sensationell ist, weil ich vorher mal mit harten nach 3 Montan üben nicht mal auf eine Minute kam.

Und vorallem: kurzfristig von nichtmal 30% auf 80% was sich dann nach 10 MInuten bei 63% eingependelt hat. War für mich sensationell, weil ich ja gar nciht mehr wußte was wirklich gut sehen heißt.

Und jetz wird anhand der neuen Keratografier Daten die richtigen Linsen hergestellt (von Falco)

Vielleicht ein paar Tips für solche, die das mit dem Huckepack versuchen wollen, spez. auch bei Linsenunverträglichkeit:

1. ein absolut guter, kompetenter Optiker, der vorallem auch GEDULD hat

2. zuerst mit den weichen üben bis es wirklich vernünftig geht und man auch auf eine annehmbare Tragzeit kommt.

3. guter Linsenhersteller, mit Massenprodukten geht nichts

4. Die harte Linse sollte so groß sein, dass bei normal geöffnetem Auge die Linse noch ein wenig unter die Lider geht, dies vermindert das Fremdkörpergefühl immens.

Man gewöhnt sich an das schlechte sehen, wenn der Fortscheritt nicht gar so schnell geht, aber plötzlich fast den doppelten visus zu haben ist absolut super.

Werd weiter berichten

Liebe Grüße
calamari
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

Also Huckepack Teil 2:

Habe heute die orginalen harten Linesen auf meine weichen drauf bekommen.

Links wurde sie aber gleich wieder entfernt, schlechter Sitz, da gibts noch mal eine neue.

Recht hats gepasst und ich hab die LInse, was für mich ein gewaltiger Fortschritt ist eine viertelstunde drin gehabt, und das fast ohne Probleme.

Fremdkörpergefühl noch im annehmbaren Bereich, zumindest nicht wie früher nach einer halben Minute geschwollene Augen. Visus hat sich bei ca. 62 % eingpendelt.

Werde jetzt natürlich wieder üben müssen. Bis jetzt hat ich die Prozedur aber mal vorerst schon gelohnt.

Aussage des Optikers: Viel mehr wird rechts so nicht drin sein, so ca. bis mitte 60 %; binokular meint er maximal 75 %. Bin ihm trotzdem dankbar für die Geduld aber auch für die Ehrlichkeit.

Linsendaten rechts für interessierte:

Falco
Wölbung 6,9
Stärke -3,62
FKQ F....FAlco, K....Konus, Q....quantenspezifisch

Material ES; Exzentrizitäten: 11/11/15/0,4

Werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Für mich ist das aber eine Welt
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo c.
berichte doch mal bitte, wie es bei dir weiterging mit deinem huckepack-gerödel ;-)
würde einige hier inzwischen interessieren, auch wenn du's ja leider kaum nützt.
ääähhhhmmmmmmmm sorry.......habs echt vergessen............hast du das eigentlich in beiden augen??? muß schon so lang her sein, daß ich dir die dinger reingefummelt habe.
dieser supervisus ist der nur mit einem auge, oder mit jedem auge, oder insgesamt???
tut mir leid, daß ausgerechnet i c h das nicht mehr weiß. aber in letzter zeit hatte ich viel um die ohren.

grüßle
sabine
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

Seit ca. 8 Monaten bin ich nun am trainieren mti dem Huckepack- System. Und das mit meinen extrem empfindlichen Augen.

Zur Zeit schaff ich ohne größere Problem mit beiden Linsen ca. 4-6 h ohne Probleme und komm auf einen Visus von knapp 80% (binokular). Wobei ich im Moment mit dem Tragen der Linsen auf Grund des Pollenfluges - bin ja auch ein toller Allergiker - nachlässig bin.

Falls jemand das mit dem Huckepack versuchen will und auch mit Linsenunverträglichkeit kämpft, hier 2 Tips:

1. ein fachlich sehr guter Linsenanpasser mit sehr viel Geduld
2. fürs Training: sobald man merkt, dass es nicht mehr ganz so toll ist, die Linsen drin zu haben - sofort rausnehmen und nicht warten bis es nicht mehr auszuhalten ist.

Die Aufbewahrung der Linsen, vorallem bei 2 Paar ist nicht so einfach. Habe aber auch da eine brauchbare Lösung und werde sie mal mit der Digicam fotografieren und hier im Forum vorstellen (kleiner Bastelkurs :wink:

Liebe Grüße

calamari
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Bin sehr gespannt auf den Bastelkurs...

VG
Tim
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

Also Bastelkurs:

HLTS - Huckepacklinsentragesystem

Materialien: 2x standard billig bei meinem optiker gratis Linsenbüchsen
in 2 Farben! (wegen weich und hart)

1x Stück dopperlseitiges Klebeband

Image Büchsen von oben
Image Büchsen von der Seite
Image Büchse offen - hier ist ein Sauger drin!
Image doppelseitiges Klebeband
Image und so schaut es fertig aus.

Büchsen an der Rückseite einfach mitdem doppelseitigen Klebeband zusammenkleben.

Größe ca. 20 mm breit, 40mm lang, 15 mm dick - geht gut un Hemd- und Hosentasche.

Bei mir waren die Büchsen bis jetzt auch immer dicht!

Gebrauch: (ich mach das halt so

In der früh alle 4 Linsen in die Augen einsetzen - Behälter mit aufbewahrungsflüssigkeit füllen.
Wenn Sie unterwegs dann raus müssen ab in das HLTS - und am Abend zu Hause reinigen.

Viel Spaß beim Basteln
sabine s.
-

linsenunverträglichkeit

Post by sabine s. »

!! super!!!!!! bist ein ......! ist ja wirklich eine meisterleistung die du da vollbracht hast!!! sowohl die idee, als auch die bastelanleitung und vor allem das einstellen der fotos!!!!!!!!!!!
tja.------was soll ich sagen.
ich bin wie immer stolz auf dich!!!!!!!!
danke schön!!!!!!!!!
lass es dir gut gehen!!!!!!!!!!
wünsch dir nur das beste!!!!

bine.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hihihi.........sorry .kanns mir nicht verkneifen!!! abe das hat was von einem beitrag in einem satiremagazin!!!! calamaris bastelanleitung, meine ich.!!!!nimms mir nciht übel!!!!! ich finds trotzdem ne gute idee und danke, daß du dir die zeit dafür genommen hast, die du grad eh kaum hast!!!!!

bine
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

@buggy: Haste mal für titanic geschrieben? *GG* Es sind doch immer wieder die praktisch einfachen Dinge des Lebens, die es lebenswert machen! Ein Ähnliches Konstrukt befindet sich in meiner Erste-Hilfe-tasche für's Kayak.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

hallo buggy, :!:

ich benutze diese aufbewahrungsbehälter auch. :idea:
um die linke und die rechte auseinanderzuhalten,
wurde von unten eins mit einen filzer oder so markiert.
sie sind einfach toll und immer bei mir.
eins für zuhause und eins für unterwegs.
:lol:
grüße
edith
calamari
-

Post by calamari »

Für alle Interessierten - hier mal meine Linsendaten:

Huckepackunterlage: weich Linsen ohne Brechung

Die Harten:

Falco

Refraktionsdaten

sph. cyl. ax
Recht -2,25 2,00 160
Links -1,75 1,5 1

Linsendaten:

Rechts: FKQ 11/11/15/04 6,90 -4,87 11,8
Links: FKQ 11/11/13/00 6,90 -4,75 11,8

ich verstehe das meiste an den Daten nicht - muß mich mal schlau machen^^

Liebe Grüße
sabine s.
-

Post by sabine s. »

und wie siehst du damit??? kommst du zurecht????
die refraktionsdaten unterscheiden sich doch sehr von den linsendaten...........oder bring ich da jetzt was durcheinander???

wünsche dir weiterhin nur das beste!!! durchblick hast eh schon ;-)

liebes grüßle
bine
calamari
-

Post by calamari »

Zitat sabine s. "die refraktionsdaten unterscheiden sich doch sehr von den linsendaten" - verstehe ich nicht.

Mit Linsen komme ich auf zwischen 70 - 80% visus - je nach Tagesverfassung - weiß auch nicht wie so das so schwankt - vllt: Wetter -> Luftfeuchtigkeit, Druck.... keine Ahnung.

Hab die Linsen nicht oft drin - durch meine extrem empfindlichen Augen - schaffe ich auch mit Huckepack maximal 5 h durchgehend und da ich meist schon beim kleinsten Luftzug eine Entzündung bekomm hab ich sie so selten drin.

grüaßle
c.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

aha..................ok................dann hat sich huckepack bei dir also nicht sooo bewährt??

bine
calamari
-

Post by calamari »

bei reiner Linesenunverträglichkeit kann ich das jedem empfehlen der das Problem hat - nur wenn sie halt fast dauernd entzündet sind ist sch....... aber dann hat man auch mit sonst "normalen" Augen das Problem.

calamari