2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Lombardi wendet jetzt auch Vernetzung an
Lombardi wendet jetzt auch Vernetzung an
Prof. Lombardi hat sich entschieden für ganz bestimmte kompliziertere Fälle auch mit der Vernetzung zu arbeiten. Standardmäßig (z.B. nach ARK) hält er sie nach wie vor nicht für sinnvoll.
Wichtig dabei: Er hat einige Modifizierungen vorgenommen, die teilweise auch von Ärzten, die sie schon länger praktizieren positiv aufgenommen worden sein sollen.
1. Er verkleinert vor der UV-Bestrahlung die Pupille auf ein Minimum (mit Pillacarpina). Damit sollen hintere Augenelemente (z.B. die Netzhaut und Kristalllinse) vor dem Einfluss des UV-Lichtes zusätzlich geschont werden.
2. Er entfernt nicht komplett das Epithel sondern nur an bestimmten Stellen. Somit hat man weniger Schmerzen und es kommt zu einer schnelleren Heilung.
3. Er arbeitet mit mehr Vitamin B und lässt es länger einwirken. Auch damit soll ein besserer Schutz vor dem UV-Licht gegeben sein (Absorbtion durch das Vitamin).
Etwas zum lachen für die Kritiker und zum staunen für die Fans (jeder wie er mag): Prof. Lombardi glaubt, dass ein weiterer Effekt der Vernetzung durch die Abtötung des Erregers durch das UV-Licht gegeben ist.
Evtl. können die Vernetzungspatienten ja mal ihre Ärzte daraufhin ansprechen. Vielleicht ohne den Namen Lombardi zu erwähnen. Ansonsten könnten gleich grundsätzlich "Abwehrreaktionen" kommen.
Viele Grüße
Norbert
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Lombardi wendet jetzt auch Vernetzung an
und, warum sollte man den namen des großen meisters denn nicht erwähnen??? hat er was zu verbergen???
sabine
-
Silvia W
- -
was versteht denn Prof. Lombardi unter "für ganz bestimmte kompliziertere Fälle "?
Als ich ihn im Okt. 2004 auf die Vernetzung ansprach, wurde er richtig "aggressiv" (ich weiß, die meisten kennen ihn nur als ruhige, besonnene Person).
Noch eine Frage, ist Prof. Lombardi der Meinung, dass der Erreger auf oder in der Hornhaut sitzt, ich hatte das mal anders vestanden, denn wie kann er sonst durch das UV-Licht (375µ) abgetötet werden?
Nichts desto trotz finde ich es gut, dass er sich dieser Technik nicht mehr verschließt, jetzt wo sie in sehr vielen Augenkliniken in Europa und auch in vielen Privatkliniken angewendet wird. Und jedem seine Modifizierung der Methode, machen wir ja in der Industrie auch so.
Schöne Grüße
Silvia
Re: Lombardi wendet jetzt auch Vernetzun
ja ich weiß, Lombardi war zu Euch böse und hat sich unangebracht benommen. Finde ich v.a. schlimm, da durch so etwas evtl. die beste Behandlung für einen futsch geht. Aber was will man machen ... ? Menschen ...!
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Euren Weg für den falschen halte!!! Bitte nicht falsch verstehen, sollte ohne Wertung sein.
Nö, der Erreger sitzt schon in der Hornhaut. So wie der aussieht (Größe im Vergleich zur Hornhautstruktur; es gibt Patienten, die das Foto schon gesehen haben), scheint es sich wirklich eher um etwas in Richtung Virus/Bakterium als Parasit zu handeln (was kleineres halt, ich kenn mich medizinisch doch auch nicht so aus).
Gute Frage, warum die Dinger dann alle abgetötet werden (wobei er auch nicht gesagt hat, dass alle abgetötet werden müssen?).
Wobei apropos: Wie ist das denn mit der UV-Durchdringung? Ein Licht mit bestimmter Intensität hört doch nicht bei Abstand x von der Lichtquelle einfach auf sondern lässt gemäß einer bestimmten Kurve an Intensität nach. Weißt Du wie das bemessen ist?
Ehrlich gesagt ist mir das mit dem Abtöten des Erregers bei X-Linking eigentlich wurscht. Ich bin schon der Meinung, dass der Haupteffekt die Alterung und damit Festigung des Gewebes ist (Ich vergleiche das immer gerne mit der Haut eines alten Menschen, die etwas gegerbt und bockelfest wirkt). Das streitet Lombardi übrigens überhaupt nicht ab.
Nö, er verschließt sich der Technik nicht, wendet sie aber nicht standardmäßig an! Wenn die ARK ganz normal funktioniert, belässt er es dabei. Er will dann kein zusätzliches Risiko eingehen.
Lombardi verwendet bei etlichen Fällen, bei denen die ARK alleine nicht zufrieden stellend funktionieren kann einige andere Methoden in Kombination. Er hat ein relativ großes Repertoire drauf. Nun gehört auch noch die Vernetzung mit dazu. Wann er welche Methode anwendet kann man wohl nicht so einfach sagen (wenn das so einfach wäre ...).
Eine der Mögichkeiten, die er nach einer ARK evtl. noch anwendet ist z.B. auch das Lasern (da ist er fit wie ein Turnschuh drin; war einer der ersten, die sich in den frühen 80ern damit beschäftigten). Er lasert aber nur an den dicken Stellen. Die Hornhaut ist z.B. in der Mitte (wenn gesund) so 500-550µm dick, außen aber über einen Millimeter (also 1000µm). Keine Sorge! An den dünnen Konusstellen wird nichts zusätzlich abgetragen.
Ja, das mit der Modifzierung... Da werden jetzt wieder viele sagen: Er muss halt wieder versuchen irgendwas anders zu machen und kann den Erfolg eines anderen nicht anerkennen. Finde ich nicht. Mir gegenüber hat er sich schon öfters lobend ggü. anderen Ärzten ausgedrückt und auch die Entwickler der Vernetzung nicht schlechtgeredet. O.k., er hat natürlich wieder erwähnt, dass da damals schon die Russen damit experimentiert haben. Aber lasst ihn halt.
Ich finde es auch gut, dass er nicht einfach etwas übernimmt, sondern sich seine eigenen Gedanken dazu macht und auch damit experimentiert (muss ja nicht zum Schaden der Patienten sein). Und beim "richtigen" Experimentieren können ja auch mal wieder Schweineaugen herhalten ;o)
Freundliche Grüße von
Norbert
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
grüßle
sabine
Etabliert? Das sind doch nur vielleicht mikro-promill an KClern, die zu Lombardi gehen. Gut, im Bereich der Forums-Leser (es sind mittlerweile mehr Nichtangemeldete bei Lombardi als Mitglieder) hat die Methode schon einen gewissen Anteil.
Wenn's Lombardi nicht mehr macht? Hm, dann gibt's vielleicht die Vernetzung als anerkannte und nachgewiesenermaßen langzeiterfolgreiche Methode.
Wer das dann verpasst hat machen zu lassen, muss halt die "ehemaligen" Methoden in Anspruch nehmen.
Wer weiß, wie sich das alles entwickelt!?
Freundliche Grüße von
Norbert
Wenn ich das bei kcfreedom.org richtig verstanden habe (Dr. Abbondanza schreibt dort), dann will Dr. Abbondanza künftig die Vernetzung standardmäßig nach oder vor der ARK machen.
Weiterhin will er eben auch nach einer Vernetzung die ARK durchführen. Hm, hat mich gewundert - zumindest dass er öffentlich darüber schreibt, ohne vorher "Experimente" gemacht zu haben.
Er wartet noch auf die Vernetzungausrüstung und legt dann anscheinend los. Nach den ersten Versuchen wird sich wohl eine Richtung bei ihm herauskristallisieren.
Gruß
Norbert
-
Silvia W
- -
ich finde es auch schade, dass unser Treffen mit Prof. Lombardi so ausgegangen ist. Ich kann auch nicht sagen, ob Marc sich tatsächlich für die miniARK entschieden hätte, aber dieser Weg war nach dem Treffen für ihn persönlich nicht mehr machbar.
Ich denke auch, dass für ihn die Vernetzung nach dem Stand der Dinge der richtige Weg ist.
So zur Vernetzung und den damit verbundenen Änderungen:
Ich meinte das nicht ironisch mit Prof. Lombardi, auch nicht die Modifizierung. Ich kenne solche Modifizierungen an bestehenden Methoden aus meinem Beruf, und da ergeben sich oftmals gravierende Erneuerungen oder Verbesserungen. Genauso sehe ich das auch, denn vielleicht machen sich die "tratitioniellen Verentzer" nciht mehr ganz so viele Gedanken über die Modifizierung.
Also, ich hoffe noch weiteres über die verschiedenen "Lombardi-Methoden" zu hören.
Übrigens auch Prof. Seiler lasert wohl an KC-Augen. Wir haben am Montag einen Termin in Zürich. Mal sehen was dabei raus kommt.
Schöne Grüße
Silvia
-
Melanie
also nach meiner Information übernimmt die dunkelhaarige Italienerin aus Lombardis Praxis, die Praxis wenn er in Ruhestand geht. Und sie wird dann auch die mini ARK durchführen!
...Melanie....
Gruß
Norbert