Hinweis für neue Teilnehmer/innen:

Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."


---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen :-)
---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.

In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

Kollagenvernetzung Laser- und Augenzentrum Halle/Saale

Antworten
micha1985
-
Beiträge: 14
Registriert: 2010-05-29, 12:09
KC-Erfahrung/Experience: Kollagenvernetzung in der Laser- und Augenklinik Haale / Saale

Ich war im November 2009 bei meinem Optiker um mir eine neue Brille machen zulassen. leider hat mein Optiker festgestellt das er mir keine Gläserstärke anpassen kann und da irgendwas nicht stimmt. sollte dann dringen zu meinem Augenarzt.

Am 09. März 2010 bekam ich dann einen Termin zu Untersuchung. Mein Augenarzt sagte mir das er nicht die speziellen Geräte hat um seine Vermutungen zu bestätigen. Also bekam ich eine Überweisung in die Augenklinik nach Erfurt. Den Termin bekam ich dann sehr schnell. Dort stellte man dann fest, dass ich eine Hornhautverkegelung auf beiden Augen hatte.Meine Sehschärfe auf dem linken Augen 25% und den rechten 10%. Um das ordentlich behandeln zu lasse sollte ich einen Spezialisten aufsuchen und der Arzt empfiel mir die Laser- und Augenklinik in Halle/Saale.

Dort bekam ich dann am 18.05.2010 eine Termin zum Erstgespräch und einer nochmaligen gründlichen Untersuchung. Prof. Dr. Dunker war mein zuständiger Arzt. Er sagte mir das ich 2 Möglichkeiten habe bei meiner jetzigen Situation eine Kollagenvernetzung auf beiden Augen mit anschließender Kontaklinsenanpassung ca. 80% Sehschärfe erreichbar oder eine Hornhauttransplantation als letzten Ausweg. Ich entschied mich für eine Kollagenvernetzung und war sehr zuversichtlich das meine Krankenkasse diese Behandlungskosten übernimmt, weil eine Transplantation das 4fache teurer ist. Zum erbrechen musste ich feststellen, dass die Barmer GEK sehr komplizierte Krankenkasse ist.(Wie so einige andere auch wie ich dank des Forums festgestellt habe) Ich werde bis zum äußersten kämpfen das dies übernommen wird.

Heute den 31.05.2010 wurde mein rechtes Auge vernetzt. Meiner Meinung nach ging das alles ziemlich schnell, leider hat mich keiner mental drauf vorbereitet. Der Ablauf allerdings war sehr professionell und sehr zufriedenstellend. Habe keinerlei Schmerzen während der OP gespührt bis ich wieder zu Hause war Dann kam der Retter Ibuflam!!! Ich habe heute nachmittag schon 3 Ibuflam eingeworfen. Meine Schmerzen sind geringfügig zugegangen ich hoffe sehr mir geht es morgen schon etwas besser, meine Freundin (Franzi, die auch die beiträge schreibe mein micha kann leider nicht wollte aber sofort bericht erstatten)...zum glück werde ich gut betreut....denn alleine im dunklen Zimmer wird man leicht depressiv, weil meine beiden augen sehr lichtempfindlich sind.

werde mich in den nächsten tagen melden wie alles weiterverläuft...
Keratoconus since: festgestellt am 18. Mai 2010
Experience with eyeglasses / lenses: ja habe als kleiner Junge schon eine Brille getragen. dann einige Jahre nicht und dann seit dem 18 Lebensjahr wieder
Operationen: 18.05.2010 Kollagenvernetzung linkes Auge in Laser-und Augenzentrum Halle/Saale
12.07.2010 Kollagenvernetzung rechtes Auge in Laser-und Augenzentrum Halle/Saale
Begeiterscheinungen: Ich habe doppelt und unscharf gesehen...

Kollagenvernetzung Laser- und Augenzentrum Halle/Saale

Beitrag von micha1985 »

Hallo alle miteinander...

ich möchte mich heute für die vielen Informationen die mir dieses Forum bietet bedanken und zwar mit einen Op Bericht

Kollagenvernetzung in der Laser- und Augenklinik Haale / Saale

Ich war im November 2009 bei meinem Optiker um mir eine neue Brille machen zulassen. leid…login to view the rest of this post

This topic has 1 more reply

You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.


Registrieren Anmelden
 
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag