KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung... ...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Mach dir nicht nen zu großen Kopf. Du scheinst noch bei niemandem gewesen zu sein, der genug Erfahrung mit KC hat, um den zu diagnostizieren oder auszuschliessen.
Ich denke, Tim hat nen giten Vorschlag gemacht.
Also mach gleich Nägel mit Köpfen und grübel nicht länger herum. Im Internet findest du die Seite von Dr. Krumeich und da steht bestimmt ne Telefonnummer. Ruf an und mach nen Termin klar.
Und vor der Untersuchung brauchst du wirklich keine Angst haben. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du in verschiedene Apparate gucken musst. Wie bei allen anderen Augenärzten.
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte. Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen. Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
bevor du lange hier herumuüberlegst, mach einen Termin und zwar nicht nur vielleicht.
Dr. Krumeich ist eine gute Adresse und die Diagnose wird nicht lange dauern und ist auch nicht schlimm.
Hier seine Adresse:
Dr. Jörg H. Krumeich
Propst-Hellmich-Promenade 28-30
44866 Bochum
Telefon : 02327/88008
Telefax : 02327/88171
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte. Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen. Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung... ...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
gerade hat die Sehschule angerufen und hat einen Termin im August genannt.
Na, ich geh lieber zu Dr. Krumeich in Bochum. Was will ich in einer Sehschule? Da schickt meine Augenärztin wahrscheinlich einige hin, bei denen sie mit ihrer veralteten Praxisausstattung keine Diagnose rauskriegt.
heute sind - wie ich vorher nicht beachtet habe - die Sprechstundenzeiten nur bis 14 Uhr.
Wenn man da jetzt anruft, kommt immer nur ein Besetztzeichen. Die haben den Telefonhörer sicherlich neben das Telefon gelegt.
Den Termin mache ich dann am Montag.
Man will ja doch mal wissen, was es wirklich ist. Tagsüber sind die Symptome nicht so störend wie nachts. Im sieht man dann LED-Leuchten usw. mit Sturbust etc.
Besonders Videotext lesen im dunkeln ist nicht gerade toll.
Edit: Jetzt ist kein Besetztzeichen mehr, aber es geht keiner an's Telefon. Ist ja auch außerhalb der Sprechstunde.
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert, danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Dann berichte mal was du von ihm so hälst und was er bei dir vorhat.
Und frag ihn BITTE! ob er die Vernetzungsmethode aus dresden bei sich durchführt und ob er Ringe in die Hornhaut einsetzt.
Das wäre sehr nett von dir!!