Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Alternative zur Transplantation? Methode Prof. Lombardi

Frieder

Re: Alternative zur Transplantation? von Prof. Lombardi

Post by Frieder »

Hallo Frank,

am besten Du regelst das mit Lombardi.

Die Berichte übersetzen wird wohl nicht das Problem sein, jeder von uns kennt doch den Italiener um die Ecke.
Nein im ERNST, ich habe auch einen Bekannten der das wohl übersetzen könnte.

Jetzt brauchen wir mal die Berichte.

Kannst Du das veranlassen Frank ???

mfg
Frieder
Frank

Post by Frank »

Hallo,

können kann ich schon, aber bei mir ist die Zeit ein Problem.
Da ich viel geschäftlich unterwegs bin, geht das bei mir mit den Antworten als ein bisschen länger. Ich möchte mich jetzt nicht drücken, aber es macht glaube ich mehr Sinn, wenn jemand anders diesen Part übernimmt.
Falls nicht, werde ich es machen - aber wie gesagt - mit Zeitverzögerungen.
Bei Herrn Lombardi kann man übrigens wahlweise in Englisch, Deutsch oder Italienisch anfragen.

Gruß

Frank
Frieder

Post by Frieder »

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine mail an Prof. Lombardi geschrieben und Ihn darin gebeten mir Patienten-Adressen (email) oder Berichte von operierten zu senden. Schauen wir mal, was da alles so kommt.

Bis dann Frieder
Deleted User 69

Post by Deleted User 69 »

Hi,

SUPER es läuft doch.

Wir versuchen uns immer MONTAGS 20.00 Uhr im Chat zu treffen.
Bin mal gespannt, wieviele da sind.

Gruß
Olbe
Ralph
-

Post by Ralph »

Hi,

Ich würde sagen Ihr seid Spitze :lol:

Da läuft ja richtig was.

Hab mal unsere schweizer Freunde angehauen, die hatten kürzlich
ihr jährliches Treffen http://www.keratokonus.ch/k/treff2003.php
Unter anderen war auch ein von Prof. Lombardi operierter Patient
dabei und hat dort seine Erfahrungen geschildert. Vieleicht bekomme ich ja seine Adresse.
Sag Euch bescheid wenn`s was geworden ist.

Grüße

Ralph
Guest

Re: Alternative zur Transplantation? Methode Prof. Lombardi

Post by Guest »

Hallo zusammen,

kann mich nur anschließen - macht weiter so !
Habe sehr gute Nachrichten mitgebracht:

Das amerikanische Forum ist wieder offen !!! :lol:

Auch Prof. Lombardi und Dr. Marco Abbondanza nehmen wieder aktiv teil.
Beide veröffentlichen in Kürze Ihre Studien.

Hier noch ein Link von Lombardi´s Seiten. Dort kann man Erfahrungsberichte von operierten Patienten nachlesen. Leider nur in italienisch. Aber ihr habt ja alle italienische Bekannte..... ;-)

http://www.lombardieyeclinic.com/index.php?sez=1&sub=36

Hoffentlich bekommen wir unseren operierten Freund aus der Schweiz hier in das Forum.

Werde Euch natürlich auf dem laufenden halten, was im amerikanischen Forum passiert.

Gruß

Frank
Deleted User 69

Hallo Leute,

habe von Prof. Lombardi Adressen (mail) von operierten erhalten.
Einen Patienten kann man sogar in Englisch mailen, da mein Englisch leider nicht so gut ist, wäre es toll, wenn einer von Euch dies machen könnte.

Hier die mail von Prof. Lombardi

Hallo Olbe!
Wenn Sie wollen, koennen Sie, Berichte meiner operierten Patienten unter http://www.lombardieyeclinic.com, Homepage, LETTERE PAZIENTI finden. Ich gebe Ihnen auch einige e-mail Adressen:
gmarchetto@libero.it Herr Marchetto Giovanni (auch Englisch);
crvena_zvezda@infinito.it Herr Castagnetti Daniele.
Herzliche Gruessen
Prof. Massimo Lombardi

Nun sind wir wieder einen kleinen Schritt weiter.

Bis dann
Olbe
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Post by Christoph »

Hallo zusammen,

ich habe die auf der Seite von Prof. Lombardi veröffentlichen Patienten- Berichte mit einem Übersetzungsprogramm auf Deutsch übersetzt.
Das Ergebniss ist zwar nicht überragend, die Texte aber durchaus verständlich. Alle dort veröffentlichen Berichte sind natürlich positiv und alle sind von dem Ergebniss der Operation begeistert.

Wer Interesse daran hat, kann mir ja eine Nachricht übers Forum mit seiner Mailadresse schreiben.

Gruß

Christoph
Christoph
-

Post by Christoph »

Habe auf Nachfrage bei Herrn Marchetto folgende E-Mail auf Englisch erhalten und sie so gut wie es geht ins Deutsche übersetzt :

ZITAT

Hallo Herr Obel,

da ich Ihnen gerade erklärte, die Methode, die vom Dr. Lombardi verbessert wird, ist erfolgreich beim dem Beseitigen (oder bei weitem Verringern in den schlechteren Fällen) des Keratoconus.

Da ich als Medizindoktor Kenntnis zu den verschiedenen Methoden habe und die Methode von Dr. Lombardi scheint mir zu den einfachsten und gleichzeitig am meisten wirksam in der Auflösung des Problems zu sein.

So kann ich ihnen empfehlen wirklich, um dieser Straße zu folgen und Dr. Lombardi in allem zu glauben.

Herzlich Dr G.Marchetto

ZITAT ENDE
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

hm, ich bin ja eigentlich auch tendenziell eher optimistisch, was neue entwicklungen betrifft, aber ich glaub, ich würde nicht blind auf einen arzt (Dr. Marchetto) vertrauen, der mir von dem arzt empfohlen wurde, dessen methode ich hinterfragen möchte...

gibts nicht noch irgendwie andere möglcihkeiten, leute zu finden, die das haben machen lassen...?

MARKUS
Deleted User 69

Hallo,

hat jemand noch was NEUES zu dem Thema ???

Gruß Olbe
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo,

ich habe Prof. Lombardi vor ca. 2 Wochen auf die rege Diskussion hier aufmerksam gemacht.

Dabei habe ich vorgeschlagen, dass er oder jemand aus seinem Team sich direkt hier im Forum beteiligen könnte.

Grundsätzliches Interesse ist wohl vorhanden, bis jetzt ist wohl aus Zeitgründen noch keine Anmeldung erfolgt.

Gruß, Andreas
SiteAdmin
-
KC-Experience: -

Post by SiteAdmin »

Die Beiträge zur Terminplanung für den Besuch von Prof. Lombardi 2004 wurden in den Thread:

Thema: Termin 2004 bei Prof. Lombardi, Rom - Forum: Termine + Treffen

verschoben.

==================================
Dieser Thread wurde geschlossen.
Bitte bei neuen Gedanken zu diesem Thema
einen neuen Beitrag starten.
==================================