Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Dr. Samir Quawasmi, Jordanien, NEUE BEHANDLUNG??

sami
-

Post by sami »

ich habe mit dem arzt kontakt gehabt
seine methode scheint sehr gut
mit seinen patienten versuchr ich noch kontakt zu haben.
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Sami,

hast du auch nachgefragt, wie die Methode genau funktioniert?
Scheint mir doch ziemlich der (Mini)-ARK von Lombardi zu ähneln.

Grüße
sami
-

Post by sami »

er sagte nur chirurgisch aber mit großem erfolg

macht eigentlich Lombardi auch nur chirurgisch
sami
-

Post by sami »

ich wollte noch was sagen
wieso soll man sich operieren lassen und nach der op kl-anpassen

nach der methode von dr quasemi kann man sich auf dei kl verzichten
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Sami,

das ist im Idealfall, dass man danach keine Korrektur mehr braucht.
Ich geh davon aus, dass die Methode auch eine (Mini)-ARK ist.
Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, abhängig von der Ausgangssituation, dem Heilungsverlauf und..und..und.
Vielleicht kannst du ja noch mehr Informationen von diesem Arzt einholen.
Wäre für uns alle sehr interessant.

Danke und Gruß
sami
-

Post by sami »

was ist eigentlich (Mini)-ARK
was würde da gemacht
Berti
-

Post by Berti »

Schau mal hier:

Klick

Hier findest du alle Berichte:

Klick
sami
-

Post by sami »

ich würde mal sagen
das ist ganz andere methode
Asymmetrische Radiale Keratotomie heißt doch auch was mit bestrahlung
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Sami,

wie kommst du denn da drauf, dass Asymmetrische Radiale Keratotomie was mit Bestrahlung zu tun hat?

Gruß
Berti
sami
-

Post by sami »

bei der lombardi methode sind die schnitte parazentral in der cornea selbst
bei quasmi methode sind die schnitte nicht in der cornea sondern woanders vielleicht unter der cornea
sami
-

Post by sami »

hiberti sorry
ich habe gemeint strahlenförmige schnitte also von corneazentrum aus
magaretoonline
-
KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.

Post by magaretoonline »

Hi Sami,

Vielen Dank für Deine Mühen. Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass die Videotexte immer noch nicht durch den Arzt übersetzt worden sind.

Viele Grüße,
Johnny
loiu
-

Re:

Post by loiu »

Gab es eine Antwort? Da steht, dass er ab März Seminare anbietet . Ob irgend ein deutscher Arzt es mitbekommen hat.
Hans-J. Hirche wrote:Hallo,
ich habe Dr. Quawasmi angeschrieben. und nachgefragt. Na ja, doppelt hält besser...
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Re: NEUE BEHANDLUNG??

Post by Frank B »

Dr. Samir Quawasmi
NEW PROCEDURE IN KERATOCONUS TREATMENT

Citation ."Dr. Samir has revealed a new procedure to treat Keratoconus in a medical conference with over 200 Ophthalmology Doctors and scientists attendees. the procedure can be performed in less than 30 minutes, also some public TV Stations has recorded reports about this medical unique procedure to treat Keratoconus, Al Arabiya is a well-known Arabic news channel, as well as the MBC group TV Channel.

The new procedure is based on a laser surgery for the same infected cornea itself, and there is no more need for cornea transplant, The doctor had a revealed this new technique in over 120 country around the globe, and he trained doctors to perform this operation in many countries, such as Spain, India, and the United states. ..."

http://www.drsamirquawasmi.com/en/

BIOGRAPHY OF DR. SAMIR
Citation: "Dr. Samir has started his medical career back in early 70's, after obtaining his degree, he has worked in several hospitals in the United Kingdom (UK) until the early 80's, after that he came back to Jordan (his home) to work there as a Senior Consultant Ophthalmic Surgeon.

The Doctor has participated in various Courses, Seminars in the Ophthalmic fields, and a member of many medical societies, associations and committees, and now he is the Head of the Jordanian Society of. Genetics.

The Doctor has performed several unique procedures in Jordan and GCC area, and recently he discovered the Keratoconus treatment sparing the traditional methods of treatment such as cornea transplant and intacs.. etc ..."

http://www.drsamirquawasmi.com/en/biography.html

TRAINING COURSE
Citation: "Dr. Samir Quawasmi held's training courses four times a year, starting from 1st of March and continuously every 4 months, the course contains a practical explanation and other important materials/seminars, for the new treatment approach to teach as many as possible to spread this technique.

For more information please do not hesitate to contact us by phone or by using the form below:

Telephone #: +962799985456
Email : (info@DrSamirQuawasmi.com)"

http://www.drsamirquawasmi.com/en/training.html

Dr Quawasmi, Google-Suchergebnis
http://www.google.de/search?hl=de&q=Dr+ ... uche&meta=
Berti
-

Re: Dr. Samir Quawasmi, Jordanien, NEUE BEHANDLUNG??

Post by Berti »

Hallo Frank,

vielen Dank für die Informationen.
So wie es aussieht, wird die Behandlung mit einem Laser durchgeführt.
Klingt recht interessant. Jemand eine Idee, wie wir an weitere Informationen kommen?
Ich habe mal eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, ob da was zurück kommt.

Gruß
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
loiu
-

Post by loiu »

Ich habe auch geschrieben, noch keine Antwort bekommen. Hier was neues:

http://www.keratoconus-group.org.uk/for ... f=1&t=4009
Berti
-

Post by Berti »

Hallo loiu,

vielen Dank für die Info. Jetzt kommt doch langsam Licht hinter die ganze Sache.
I'm the webmaster for the website you mentioned (http://drsamirquawasmi.com/en), actually it was my mistake that I didn't understand the actual method of the treatment, and since the English website was still under construction I left this typo, but now I had to rectify this Error; that this treatment is NOT BY LASER..

The new treatment methodology is mainly by making 2 trenches beneath the cornea which helps the cornea to correct itself, with no need for a cornea transplant or intacs and the other traditional ways of Keratoconus treatment, this operation needs only 30 minutes to be performed, and the doctor has done it for the past 3 years with no failure.

I just wanted to make sure that you do not misunderstand this method, again it's SURGICAL and NOT BY LASER.
Also, definitv keine Laser-Behandlung.
Das ist m.E. nichts anderes wie Lombardi´s Mini ARK.

Also doch nichts "NEUES".

Wenn es wirklich Lombardi´s Mini-ARK Technik sein sollte, dann bin ich mal gespannt, was Lombardi dazu sagen wird, dass Herr Dr. Samir Quawasmi diese Behandlung als "neu" und "bahnbrechend" bezeichnet.

Grüße und Danke
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
Speedy
-

Post by Speedy »

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse dazu?
loiu
-

Post by loiu »

Speedy wrote:Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse dazu?
So einer wie Lombardi. Will Kohle machen. Ehrliche Ärtzte besuchen Kongresse und erläutern da Ihre Methoden.
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Loiu,

zur Information:
Lombardi hat schon an etlichen Kongressen teilgenommen.
Siehe auch Berichte und Videos hier im Forum.

Grüße
Berti

(Benjamin Franklin)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo loiu, Berti ect...

ich kann eure teilweise konträren Meinungen und Verärgerungen ja verstehen!

aber, bitte..............bleibt sachlich dabei!

das Forum ist öffentlich und es macht irgendwie keinen guten Eindruck, wenn jetzt dann in den Beiträgen nur noch gestichelt und sekiert wird.

eine Diskussion ist ja ok, aber die sollte dann auch fair geführt werden.

sollte Euch dennoch mal ne Äußerung entfahren dann habt Ihr ja auch Gelegenheit EUre Beiträge nachträglich zu ändern.
Kann ja mal passieren, daß einem im EIfer des Gefechts was rausrutscht.

grüßle
sabine
loiu
-

Post by loiu »

Mit Prof... ich meine doch mit Dr. Lombardi ist es wie mit Prophet Mohammed. Man macht eine kleine Karikatur und ein paar Wochen später ist der erste Gläubiger beleidigt.

Was wird hier bewiesen?
Tatsache 1: Ehrliche Ärtze besuchen Kongresse
Tatsache 2: Lombardi hat schon an etlichen Kongressen teilgenommen
Schlussfolgerung: Lombardi ist ein ehrlicher Artzt
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Wat dem een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall! -Was dem einen eine Eule ist, ist für den anderen eine Nachtigal.
Laßt uns hier bitte nicht die eine oder andere Methode/Arzt/Herangehensweise/Arbeitsweise kritisieren oder schlecht machen. Was dem einen hilft und Erfolg hat, braucht bei dem anderewn nicht unbedingt das gleiche Resultat hervorbringen.
Vielleicht sollten solche Meinungsverscheidenheiten dann eher über PN oder e-mail ausgetragen werden.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
loiu
-

Heilung

Post by loiu »

Dom: Ich finde, mit Lombardi sollte man etwas vorsichtiger sein. Er bekommt jede Menge Patienten aus Dt, die hier im Forum über ihn erfahren. Viele sind gutgläubig oder übermutig, und in Dt hat jeder die Paar tausend Euro, die L. am Anfang verlangt. Dann muss man Geräte kaufen und nachoperieren. 10000-20000 euro sind leicht weg.

Er macht FAULE Heilungsversprechen und saht richtig ab.

Und dann? Wenn es falsch läuft (und das kommt oft vor), gibt es KEINE Geldzurückgarantie oder sonst was. Man sollte hier warnen:

ES GIBT KEINE HEILUNG FÜR KERATOKONUS.

Am ende stirbt man auch, dafür gibt es auch keine Heilung.
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Loiu,

kurz nachdem ich dein Beitrag gelesen habe, wollte ich eigentlich was anderes schreiben.
Dann bekomme ich aber wieder Ärger mit Sabine :::wink2

Deshalb fällt mir zu deinem Beitrag nur folgendes ein: :::go

(Benjamin Franklin)