Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wartezeit auf Transplantat

Nasua12
-
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
Been thanked: 2 times

Post by Nasua12 »

Hallo Sabine,

aber da müsste ich mich ja bestimmt erst dort in der Warteliste aufnehmen lassen oder? Der Prof. hat gestern gesagt wenn Sie in Deutschland ne HH hätten würden sie diese auch nach Heidelberg schicken. Nicht mal Zukaufen der HH ist zur Zeit möglich da der Markt nichts hergibt.

Gruß Nasua12
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Ich denke die Wochenschätzung war halt so ein Erfahrungswert. Aber man weiss natürlich nie, wann jemand stirbt, der dem Organspenden zustimmt.

Und du bist ja auch nicht die einzige auf der Warteliste.

Wenn man keinen Arzt mit Connections hat, dann muss man halt warten.

Übrigens werden immer 1000,-€ für eine Hornhaut abgrechnet. Festpreis. Egal wo die Hornhaut herkommt. Denk mal auch wenn sie aus der eigenen Hornhautbank kommt, wird die berechnet.
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Markus,

das ist klar das ich nicht einigste auf der Warteliste bin, ich freue mich auch für jeden der zum Zuge kommt. Das ist aber traurig das man heutzutage für alles Connections braucht. Würde auch nichts nützen wenn man die Kosten von 1000€selbst trägt oder?

Gruß Nasua12
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Nasua,

warum funktionieren denn bei Dir eigentlich keine Linsen? Hast Du das schon länger mal probiert bei einem guten Optiker?
Ein Visus von 0,4 mit Gläsern ist doch noch recht gut. Ist es nicht vielleicht noch sinnvoll mit der TP zu warten?

Viele Grüße
Tim
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

nee, nützt nix. Zum Glück. Sonst würden ja nur doch die Reichen bevorzugt behandelt werden. Wahrscheinlich is das sogar so, aber nicht offiziell zumindest.
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Tim,

ich vertrage leider keine Kontaktlinsen, hatte ständig Entzündungen im Auge, zum Schluß auch Entzündungen der Regenbogenhaut habe mich aufgrund meiner schlechten Sehleistung vor paar Jahren per Lasik Op Lasern lassen hatte damals -8 Diopthrien . Außerdem haben mir 4 Ärzte jetzt auch von Kontaktlinsen abgeraten.

Gruß Nasua12
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo,
also münchen hat ne organbank und im prinzip immer HH auf lager.
für ein organ wird in deutschland und soweit ihc weiß nie etwas bezahlt, das ist verboten um den organhandel gar nciht erst aufkommen zu lassen.
was berechnet wird sind die anfallenden aufbereitungskosten für das trasnplantat, verwaltungskosten und transportkosten, aber niemals das organ selbst.
sonst würde ja jeder hergehen und für eine HH z.b wenn ers vermag 10.000€ zahlen, und schon hätte er es.????????????????? jemand ohne geld wird blind????????ne ne so sind die zustände bei uns noch nciht.
ruf trotzdem mal in münchen an, und frag einfach nach, wie lange das zur zeit bei denen dauert.. ich steh ja übrigens dort auch noch auf der warteliste. alllerdings für ein gematchtes TP.
viel glück!
sabine
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Sabine,

was ist ein gematchtes Tp? Wenn sich bis Anfang Mai nichts getan hat dann werde ich mich nochmal an Dich wenden :-)

LG

Nasua12
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

gematcht bedeutet, daß es ganz genau auf meine HLA-konstellation passen muß um eine abstoßung zu verhindern. dazu wurde mir blut genommen. bei organen wie leber ,herz, niere wird das so gemacht, die spenderfaktoren müssen mit den empfängerfaktoren übereinstimmen. bei hornhäuten wird das in der regel nur dann gemacht, wenn man hochrisiskopatient ist also z.b. schon mehrere transplantatabstoßungen hatte oder steroidresponder (cortsisonunverträglichkeit) solch ein transplantat zu finden dauert in der tat mitunter sehr lang, aber ein ganz gewöhnliches, dürfte doch sooo lange nicht dauern.........aber wei gesagt.......die mototrradsaison ist dieses jahr sehr früh........

grüßle
sabine
thorsten.bischof
-
KC-Experience: Perforierende Keratoplastik rechtes Auge vor 3 Jahren.Meine eigene Hornhaut war eingerissen. OP durch Prof Heiligenhaus (Franziskus Hospital Münster). Sehstärke beidseitig korregiert 80 % mit Brille.

Links Vernetzung war am 27 nov. 2006 in Dortmund.

Post by thorsten.bischof »

Hallo Nasua12

Das ist ja echt ne lange Wartezeit und zerrt doch auch an den Nerven, oder. Also ich hatte 14 Tage nach der Diagnose ein Termin zur OP. Als ich nachfragte wie das mit der Beschaffung des Transplatat aussieht sagte man mir nur sie würden sich darum kümmern. Nun muß ich dabei sagen, meine eigene Hornhaut war eingerissen.

Ich drück dir die Daumen das du bald eine spenderhornhaut bekommst.

Gruß

Thorsten
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Thorsten,

danke das ist lieb von Dir, es gibt das werdet Ihr sicher auch kennen Tage da macht einem die Warterei überhaupt nichts aus, und Tage wo einem die Zeit schier entlos erscheint. Im Moment versuche ich so zu tun als wenn mir alles egal ist und die Wartezeit zu verdrengen. Der Prof. hat gesagt wenn sie heute reißt für solche Notfälle hätten sie immer eine HH da.

Gruß Nasua12
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Nasua12

Mein "Termin" für HHT war 2. - 3. Woche 2006
Transplantiert wurde am 16.01.2007 - das Wartejahr war beschi..... - quasi täglich auf Abruf falls eine HH eintrudelt - nach Auskunft meines AA sind ein Paar Notfälle dazwischengekommen - naja jetzt hab ich meine 3. HH und alles ist bis jetzt super verlaufen - ich halt dir die Daumen

lg walter
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

ich werde mal am Montag bei meinem Augenarzt anrufen und man Fragen ob es News gibt, der letzte Termin in der Uniklinik ist jetzt auch schon wieder fast 2 Monate her. Am Wochenende habe ich wieder alles Doppelt gesehen und irgendwie habe ich das Gefühl das das rechte Auge auch anfängt schlechter zu werden.

Gruß Nasua12
Maja
-
KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -> sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6

Post by Maja »

Salute zusammen

Bei mir in der Schweiz muss ich 2 - 8 Monate auf ene Spenderhornhaut warten. Ich hasse diese Ungewissheit und vorallem habe ich besonders Mühe damit so gebunden zu sein, meine ganzen 'Reisepläne' sind vorläufig zerstört!! :(

Naja, ich wünsche euch allen viel Durchhaltevermögen und hoffe dass alles gut kommt!!

Lg Maja
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Maja wrote:Bei mir in der Schweiz muss ich 2 - 8 Monate auf ene Spenderhornhaut warten. Ich hasse diese Ungewissheit und vorallem habe ich besonders Mühe damit so gebunden zu sein, meine ganzen 'Reisepläne' sind vorläufig zerstört!! :(
Hallo Maja :-)

Bei welcher Klinik bist du auf der Liste? Ich habe meine Keratoplastik in Olten an der Klinik Pallas gemacht und dort wurde die Spendehornhaut praktisch auf Bestellung geliefert. Ich habe etwa einen Monat vor der OP angerufen und den Termin vereinbart und das hat dann geklappt.

Soviel ich allerdings weiss, hat der Professor, der in Olten operiert, eine eigene Hornhautdatenbank aufgebaut (wohl in Deutschland) und kann deshalb Transplantate "on demand" beschaffen.

Habe gerade in deinem Profil gesehen, dass dein Visus noch reicht zum Autofahren. Ev. ist dein Keratokonus also noch nicht so weit fortgeschritten und du kannst noch Cross Linking versuchen! Besser als eine Transplantation ist das auf jeden Fall!!!! Und Zürich ist auch immer eine Reise wert, hehehe :-)

Aber vielleicht hilft ja auch THC ;-) Ich kann das leider nicht bestätigen, habe zu wenig davon konsumiert.

Gruess
Florian
An Apple a day keeps the doctor away.
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Floeru,

bin in der Uniklinik Heidelberg registriert. Das Crosslinkink ist am schlechten Auge(links) nicht möglich, rechts will ich es auf alle Fälle machen lassen nur dazu sollte das linke Auge transplantiert sein. Da wenn ich das gesunde Auge zu machen mit links nicht viel sehe und das was ich sehe alles verschwommen.Mit dem autofahren ist halt auch immer so eine Sache lt. Augenarzt kann ich fahren, aber zur Zeit habe ich wieder oft Schwindelanfälle und habe auch das Gefühl das das Auge rechts auch schlechter geworden ist. Bisher konnte ich meinen Augenarzt noch nicht erreichen sodass dieser nochmal in Heidelberg anruft. Werde da aber weiter am Ball bleiben.

Gruß Nasua12
natte
-

Post by natte »

hallo maja

an deiner stelle würde ich alles versuchen, um die transplantation zu verhindern. ein transplantat in deinem jungen alter würde nämlich nicht lebenslang halten, ebenso kann das transpl. wieder von keratokonus befallen werden (nebst allen andern nachteilen).

melde dich doch für eine untersuchung bei prof. seiler http://www.iroc.ch an und prüfe die mölichkeit einer vernetzung. dieser entscheid könnte dein leben verändern!

lg, natte
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Natte,

ich war bei zwei verschiedenen Augenärzte eine davon Prof. Auffarth, beide haben sie eine Vernetzung abgelehnt bzw. gesagt es ist zu weit fortgeschritten, ich weiss das ein TP nicht ein Leben lang hebt und der KK auch wieder ausbrechen kann. Aber danke für die Tips :-)

Gruß Nasua12
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

ich war gestern endlich erfolgreich bei meinem Augenarzt. Die Augen sind wohl wieder schlechter geworden, Am noch relativ guten REchten Auge haben sich die Werte etwas verschlechter und im linken sind die Werte wohl wieder mehr schlechter geworden. Beim Autofahren erkenne ich mittlerweile die Nummernschilder nicht mehr und ab und zu sehe ich die Sachen doppelt. Mein Augenarzt hat dann in der Uniklinik Heidelberg nachgefragt dort wollte man mich
Der Rückruf aus der Uniklinik kam auch direkt eine halbe Stunde nach Anruf. Dort leider mit dem niederschmetternden Ergebnis das sich in den nächsten 3-4 Monaten nichts tun würde. Es wäre zur Zeit auch einfach keine Hornhaut verfügbar. Jetzt die große Frage wo kann ich mich noch am besten registrieren lassen damit die Chance die Zeit zu verkürzen steigen. Muß ich dann zur Registierung direkt dort hin oder kann man das auch per Email, Post oder Telefon machen? Habt Ihr damit schon Erfahrungen?

Gruß Nasua12
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo
ruf mal bei der hornhautbank münchen an. ich schick dir nummer als pn.

grüßle
sabine
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Sabine,

danke das ist net von Dir.Was sagt man da am besten? Welche Sprechzeiten haben die?

Gruß

claudia
sabine s.
-

Post by sabine s. »

kannst ab 8.00h bis 16.00h anrufen.
jetzt ist aber kongreß, kann sein, die sind nicht da. auf jeden fall aber ab 2.5. 07 hab dir ne pn geschrieben.

grüßle
sabine
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo claudia,

habe noch die folgende Information gefunden:

OcuNet Zentrum Südbayern: München
Prof. Dr. Thomas Neuhann
Zitat: "Aus der gemeinnützigen Hornhautbank München, einer weiteren Einrichtung des OcuNet Zentrum München, beziehen wir ohne lange Wartezeiten Transplantate von hoher Qualität. ..."
http://www.ocunet.de/ocunet/muenchen.html

Ich finde es lohnt sich, die Seiten alle mal durchzulesen,
soweit dies mit unseren Augen möglich ist.

Viele Grüße, Frank
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Frank,

vielen Dank das ist lieb von Dir werde mir das doch glatt mal durchlesen lassen :-)... am Montag werde ich noch in Saarbrücken Termin zur Hornhautsprechstunde vereinbaren. Sind ca 150km dahin. Der Termin in Saarbrücken zur Untersuchung ist am 13.06.2007, die 1.Frage war natürlich gleich mal ob ich Kassenpatient bin. Als Privatpatient hätte man bestimmt einen früheren Termin bekommen. In München bin ich weiterhin noch am Ball, in Freiburg muss ich erst Fax vom Arzt ausfüllen lassen.

Gruß Nasua12
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen

war in München erfolgreiche, Termin zur Untersuchung am 24.05.07 dort wurde mir am Telefon gesagt das ich direkt am Tag der Untersuchung den Op Tag gesagt bekomme. Ich habe wieder Hoffnung.

Gruß Nasua12