Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Natte: Intacts, CH-Bern, 06-2005

Lennart
-
KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant.
Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.
Experience with eyeglasses / lenses: Keine Probleme mit harten Linsen.
Operationen: Am 29.05. 06 an beiden Augen Vernetzung in Dortmund.

Re: Natte: Meine Intacts/Ferrara Operation

Post by Lennart »

Hallo zusammen,

Ersteinmal Gratulation zu deinem super OP-Ergebniss, Natte!

Nachdem ich jetzt einen Termin in Dresden habe bezüglich der Vernetzungsmethode, bin ich beeindruckt von den Berichten über die Opearationmethode ICRS!

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben oder aus eigenen Erfahrungen berichten, ob und wo man in Deutschland die Möglichkeit hat, bei einem Chirurgen/Artz genauerer Infos über die OP-Form zu bekommen, bzw. welche Kliniken in Deutschland sich auf die Methode spezialisiert haben?

Mein rechtes Auge verschlechtert ich zunehmends, habe diesen Mittwoch einen neuen Termin bei meinem OPtiker in Bremen, der sicher eine spezielle Linse auch für rechts orden muss..

Vielen Dank vorweg und nen schönen Gruß aus Hannover,

Lennart
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Lennart.

Hm, Hannover!?
In München macht's z.B. Prof. Neuhann (http://www.neuhann.de bzw. http://www.gutsehen.de).
Dresden ist aber ja auch nicht nebenan.

Gruß
Norbert
natte
-

Post by natte »

@anja
mitte nov. habe ich eine schlusskontrolle. ich denke, dass ich danach keine speziellen kontrollen mehr benötige, meine augen aber im rahmen von jährlichen routinekontrollen checken lassen werde

@sabine
ich denke oft an dich und frage mich, was wohl passiert wäre, wenn dir prof. neuhann einen ICR eingesetzt hätte... leider gibt es im leben situationen und entscheidungen, die man nicht mehr rückgängig machen kann. ich hoffe sehr für dich, dass sich deine situation bald verbessert!

@tim
nur damit es keine missverständnisse bzw. falschen erwartungen gibt: die 140% erreiche ich mit meinem "gesunden" linken auge. ich habe nur das rechte auge operieren lassen. mit der brille komme ich prima klar. direkt nach der op hatte ich eine brille mit +1.25 / -3.5 und auch da hatte ich keine probleme. auch mein rechtes auge ist nämlich trotz des pluswertes in der sphäre kurzsichtig infolge des minus-zylinderwertes.
die topographie hat sich verändert und die sanduhrform ist weniger ausgepägt und geschrumpft.
betreffend fremdkörpergefühl - bei mir ist und war wirklich absolut keines vorhanden. ich könnte schwören, dass bei mir gar nichts im auge drin ist. ich denke, es ist auch hier so, dass es darauf ankommt, wer und wie die op ausführt.
es gibt aber auch die meinung, dass durch diese methode die hornhaut durch die spannung stabilisert wird. naja, weder das eine noch das andere lässt sich halt beweisen...

@lennart & norbert
die icr-methode wird mittlerweile von einigen kliniken angeboten. wenn ich in deutschland wäre, so würde ich mich für prof. neuhann entscheiden.

alles gute
natte
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

@ Pirol
Das die Schnitte von Lombardi ein Leben lang schmerzen glaube ich auch nicht. Bei mir sind die Schmerzen zumindestens schon lange vorbei.
Ich gebe Dir aber absolut Recht, jeder muß für sich seinen Weg finden und der muß lauten einen TP zu verhindern, auch wenn das nicht immer möglich ist. Und leider gibt es halt keinen generellen Erfolgsweg.

@ Natte
Wie gesagt es gibt sicher viele erfolgreiche Fälle wie bei Dir, aber mein Optiker hat gerade auch wieder einen Fall, der sich den Ring wieder herausnehmen lassen wird.

VG
Tim
Barny

Post by Barny »

Hallo Lennart,
bin seit jahren in der augen-laser-klinik lohr in behandlung.siehe http://www.lasik.info
trage im moment noch harte linsen.(auch in lohr angepaßt, sehr gute erfahrung)
der chef der klinik, dr. armbrust hat mir jetzt auf den rechten auge zu einen ringsegment geraten.
Lennart
-
KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant.
Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.
Experience with eyeglasses / lenses: Keine Probleme mit harten Linsen.
Operationen: Am 29.05. 06 an beiden Augen Vernetzung in Dortmund.

Post by Lennart »

Hallo Barny,

Danke für den Tipp! Habe jetzt einen Termin in München vereinbart, zur Voruntersuchung bei Dr. Bauer, um dort über Möglichkeiten der Operation zu entscheiden!

Wird in Lohr dieselbe Operation durchgeführt? Und wo liegt Lohr?
Über Prof Neuhann in Münhcne, der mich dann auch operieren würde, hört man natürlich schon sehr viel Gutes, aber ne andere Meinung kann man sich ja trotzdem einholen!

Gruß, Lennart
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

@ natte:
hallo, danke! ja, das stimmt. wir hatten den icr vereinbart und trotzdem gleich mal ein gematchtes transplantat bestellt, weil dies ja wahnsinnig lange dauern kann bis es kommt. wir hatte nicht damit gerechnet daß es dann soo schnell geht. das transplanatat war ja extra nur für mich, also mußten wir es nehmen. was besser war weiß ich nicht.

@ lennart
hallo,
der prof. neuhann ist ein ganzmlieber mensch. bei dem bist du bestens aufgehoben. wenn du irgendwelche fragen bezügl münchen und neuhann hast, kannst du mich gerne fragen, ich bin seit 6 jahren seine patientin.
gruß sabine
Waldi
-
KC-Experience: Tauchen, Angeln, Schwimmen

Re: Natte: Meine Intacts/Ferrara Operati

Post by Waldi »

Hallo Natte!

Mein Glückwunsch zu deinem erfolgreichem Ergebniss.
Gerne hätte ich gewusst bei welchem Stadium des Kc man Intacts einsetzen kann?
Kann man das auch nach mini-ARK machen, wenn der Kc nicht zum Stillstand kommt?
Wie heisst der Operateur, bei dem du es machen lies?
Danke im voraus

Waldi
natte
-

Post by natte »

hallo waldi

ich denke, dass ein individueller check notwendig ist, ob man für intacts geeignet ist. grundsätzlich sollte diese methode auch bei stadium III möglich sein, da die ringsegmente erstens relativ tief in der hornhaut eingebettet werden, und zweitens auch nicht im zentrum der hornhaut sondern eher in den äusseren bereichen, wo die hornhaut dicker ist, liegen.

ich liess die op in bern bei dr. aus der au machen. hier der link:
http://vedis-bern.ch/front_content.php? ... 1&idcat=35

beste grüsse
natte
Barny

Post by Barny »

hallo lennart,
lohr liegt im spessart.
zwischen würzburg und frankfurt.(siehe meinen link)
in lohr setzen sie die ringe mittels eines laserschnittes ein.
denke es ist genau so wie bei natte.
ich bin dort in behandlung weil ich in der nähe wohne (20km) und die klinik hier bis nach frankfurt einen guten ruf hat.
war zwischendurch mal in erlangen bei prof kruse.
der ist aber den anschein nach von der ringmethode nict so begeistert.

gruß barny
Klette
-

Post by Klette »

Hallo an alle,

habe gerade ein Informationsgespräch / Voruntersuchung in der PAN Klinik in Köln hinter mir. Dort werden auch Intacts / ICR angeboten und neuerdings auch die Vernetzung. Dr. Schmitt hat mich kompetent untersucht und beraten, die eigentliche OP wird von Dr. Gerten durchgeführt. Bei mir wird das irgendwann im Januar sein - wenn die Ringe da sind. D.h. mir werden dann 2 Ringe aus Kunststoff eingesetzt. Werde dann natürlich auch berichten.
c-)
natte
-

Post by natte »

@keratokonusopfer

ich habe vor 18 monaten eine keraring-op durchführen lassen und war vorletzte woche beim routine-check. die ganze sache ist immer noch sehr stabil. der ring hat meinen astigmatismus um mehrere dioptrin verringert.

kann dir diese ring-op wirklich empfehlen. du kannst im forum auch unter den stichworten icr, intacts, ferrararing, intrastromaler ring suchen. hierbei handelt es sich jeweils um das gleiche prinzip. die methode ist seit 5 jahren standardisiert und wird weltweit verwendet.

die methode mit dem zirkulären titanring (siehe "negativer" bericht von andy) ist eine andere methode, die meines wissens nach nur von diesem arzt angeboten wird.

gruss
natte
natte
-

Post by natte »

Hallo zusammen

Habe ein Bild von meinem Auge mit dem ICR in meiner Gallery hochgeladen. Der Ring ist sehr gut zu erkennen, da das Bild mit einer Spezialkamera von meinem Optiker aufgenommen wurde. Von blossem Auge sieht man den Ring jedoch nicht.

Gruss, Natte
nanostockmaster

ICRS Einsetzen

Post by nanostockmaster »

Hallo Natte,

ich habe in zwei Wochen ebenfalls die Operation (Ferrara Ringe) in Bern.
Wäre es möglich, dass ich dich dazu vorher noch anrufen kann.

Danke und Gruss
Christian
natte
-

Post by natte »

hi christian

du kannst mich gerne anrufen. habe dir eine pm gesendet.

gruss, natte