2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Bioresonanz-Therapie
Bioresonanz-Therapie
Nachdem immer wieder über das Thema Bioresonanz, wie es auch Dr. Lombardi einsetzt, diskutiert und "gegrübelt" wird, will ich einmal meine Meinung dazu kundtun.
Ich habe mich lange und sehr viel mit diesem Thema beschäftigt.
Vor einigen Jahren war ich entschiedener Gegner von solch einem Humbug. Unter anderem gab es zwei wesentliche Gründe für mich dafür:
Zum einen lassen sich die Funktionserklärungen der Hersteller der führenden Geräte eindeutig widerlegen. Und dies mit gleichen wissenschaftlicher Basis, die sie für die Erklärung verwenden. Mein Elektrotechnik-Studium ist zwar schon etwas her, aber dafür reicht es noch allemal.
Zweiter Aspekt: Es gilt als bekannt, dass das ganze Zeugs von Sciontology-Seite herkommt (Erfinder der ersten Geräte).
Als ich 2004 so richtig am Ende war, habe ich mich dann allerdings an jeden Strohhalm geklammert. Ich habe von einigen Leuten sehr positive Ergebnisse bzgl. Bioresonanz gehört. Auch von Leuten, die überhaupt nicht daran geglaubt haben. Beispielsweise ist ein Apotheker in unserer Gegend entschiedener Gegner von dem ganzen alternativen Mist. Dennoch hat er (ähnlich wie ich dann) sein Kleinkind von einem Bioresonanz-Therapueten behandeln lassen. Sein Kind hatte ganz ganz übel Neurotermitis. Ergebnis: Nach planmäßigem Druchlaufen der Therapie (mehrere Sitzungen) verschwand die Neurotermitis. Er glaubt jetzt an einen Zufall.
Ähnliches berichtete meine Cousine, die auch schon alles Mögliche gegen die Neurotermitis ihrer kleinen Tochter versucht hatte und Erfolg mit Bioresonanz hatte.
Ich unterhielt mich mit einer Therapeutin bei uns am Ort, die ich entfernt kannte. Sie sagte mir, dass bei ihr die Erfolgsquote bei den Problemen, die sich für die Therapie eignen, so bei etwa 75% liegen (u.a. Allergien). Na gut dachte ich, kann nichts schaden, vielleicht wird mein Heuschnupfen damit zumindest besser (zur Heuschnupfenzeit war es mit der Linsenunverträglichkeit noch schlimmer).
Sie behandelt übrigens auch öfter Leute, die zunächst nicht daran glauben. Bei vielen ändert sich das erst, wenn Erfolge zu verzeichnen sind.
Na ja, dann kam die Sache mit Lombardi und dort lies ich mich bekanntlich auch mit der Bioresonanzmethode (allerdings Konkurrenz-Hersteller-Geräte) behandeln.
Wie ich schon berichtete geht es mir seit damals mittlerweile insgesamt total super. Kein Vergleich mehr zu früher, wo ich ständig irgendwelche gesundheitlichen Probleme hatte.
Ich begann mich etwas intensiver mit Themen der Alternativmedizin zu beschäftigen. U.a. habe ich auch Therapeuten/ Heilpraktiker kennengelernt, die teilweise hervorragende Ergebnisse mit der Bioresonanz haben. Einer bestätigte mir eine Sache, bei der ich mir nicht so sicher war, ob es stimmt, was man dazu öfter einmal liest. Er hatte eine erfolgreiche Sitzung mit einem Patienten und stellte danach fest, dass ein Stecker vom Gerät heraushing. Damit kann es eigentlich nicht funktionieren.
Zusammenfassend kann man sagen:
1. Bioresonanz funktioniert. Dazu gibt es zu viele Berichte von erfolgreich therapierten Leuten um das zu leugnen.
2. Es funktioniert nicht nur nach dem Placebo-Effekt. Dann dürfte es nämlich nicht bei Babys, Kleinkindern und Tieren funktionieren.
(Wobei es mir auch wurscht wäre, wenn es danach funktionieren würde und ich danach geheilt bin.)
3. Es kann auch dann funktionieren, wenn man nicht daran glaubt.
4. Es funktioniert meiner Meinung nach nicht so, wie es die Hersteller erklären.
Ich habe im Internet eine Quelle gefunden, in der ein profunder Kenner der "Szene" Bioresonanz beschreibt. Diese Abhandlungen fand ich sehr gut.
Zumindest kann man bei Interesse ganz genau nachlesen, wie die Geschichte der Bioresonanz ist.
Falls Ihr darüber nachdenkt, Bioresonanz bei Euch anwenden zu lassen, dann zeigt diese Informationen nicht Eurem Therapeuten. Wie im Text nachzulesen funktioniert es besser, wenn die von "Ihrer" Sache überzeugt sind. Selbst muss man nicht unbedingt bewusst daran glauben. Meiner Meinung nach darf allerdings im Unterbewusstsein keine Ablehnung vorhanden sein.
Hier die Quellen (allerdings sehr ausführlich):
http://www.radionik.info/artikel/report.php
Auch sehr gut:
Wie Heilung geschieht
http://www.radionik.info/artikel/heilung.php
Freundliche Grüße von
Norbert