Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hornhaut

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Fighter

Hornhaut

Post by Fighter »

Geschrieben von Fighter am 29. September 2001 17:41:07:

hallo. Seit ungefähr 2 jahren sehe ich im Gegensatz zu vorher nicht mehr so scharf. Abends sehe ich noch unschärfer. Schriften die in 10 Meter Entfernung sind kann ich nicht so klar erkennen, wie die Tafel in der Schule. Aber ich hatte auch als Kind schon eine Brille. Ist das keratokonus oder was ist das? Also sounscharf wie es auf der Seite gezeigt wurde ist es nicht, aber wie gesagt, abends ist es noch unschärfer. Damit man sich vorstellen kann: Sogar die großen Leuchtreklamekann ich (fast) nicht lesen. Die Fahrstreifen auf der fahrbahn sehe ich unscharf. Wenn ich meine Augen etwas zukneife, sehe ich etwas schärfer. Ich würde mich über Antworten freuen.
Fighter

Re: Hornhaut

Post by Fighter »

Geschrieben von Fighter am 29. September 2001 17:42:03:

Als Antwort auf: Hornhaut geschrieben von Fighter am 29. September 2001 17:41:07:

Da ist noch etwas was ich sagen möchte. ich bin auch sehr empfindlich gegen Sonnenlicht. Früher war das nicht so. der Arzt sagte, das ist bei jedem anders. aber ich weiß doch was mit mir ist.
Obi

Post by Obi »

Geschrieben von Obi am 29. September 2001 17:43:03:

Als Antwort auf: Re: Hornhaut geschrieben von Fighter am 29. September 2001 17:42:03:

Hallo,
die Symptome sprechen für Keratokonus oder eine starke Hornhautverkrümmung. Typisch dafür ist, dass es Abends oder bei schlechter Beleuchtung schlimmer wird. Wie siehst du kleine Lichtpunkte? Werden die gestreut? Blendempfindlichkeit ist auch ein typisches Zeichen. Am besten gehst du zu einem Arzt oder Optiker (z.B. Frau Neumann in Heidelberg, http://WWW.Lenticon.de) mit einem Keratographen, mit dem kann man zweifelsfrei feststellen ob Keratokonus vorliegt.
Fighter

Post by Fighter »

Geschrieben von Fighter am 29. September 2001 17:44:21:

Als Antwort auf: Re: Hornhaut geschrieben von Obi am 29. September 2001 17:43:03:

Hallo. Ich sehe Ampeln abends, also das Licht doppelt und auch sehr gestreut. Das ist abends mit allen Lichtern so. Wie ist diese krankheit zu behandeln? Und kann man diese Krankheit auch ganz beheben?
Obi

Post by Obi »

Geschrieben von Obi am 29. September 2001 17:45:01:

Als Antwort auf: Re: Hornhaut geschrieben von Fighter am 29. September 2001 17:44:21:

Hallo, die Symptome sind ähnlich wie bei mir. Das heisst aber nicht dass du unbedingt KC hast. Eine Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden und nicht von einem Internetforum! Wende dich vertrauensvoll an einen Augenarzt und sprech ihn auf deine Vermutung hin an. Über die Behandlungsmöglichkeiten von KC findest du sehr viele Infos auf den Keralens-Seiten. Mit harten Kontaklinsen kann man KC gut korrigieren wenn sie vertragen werden.
Viele Grüße
Obi