Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Infos zu Prof. Lombardi

Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Infos zu Prof. Lombardi

Post by Norbert S. »

Hallo!

Anbei Links mit Infos zu Lombardi und seinen OP-Methoden (leider nur englisch oder italienisch).

Update on Keratoconus Microsurgery: http://www.cesil.com/giugno01/inglese/6lombing.htm

Lebenslauf von Prof. Lombardi: http://www.cesil.com/giugno01/inglese/5lombcurr.htm

Viele Grüße von
Norbert
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Infos zu Prof. Lombardi

Post by Tim_OS_78 »

Hmm,
also ich habe mir einfach diesen Thread mal geschnappt, weil ich denke meine Frage passt dazu am besten.

Also soweit habe ich nun verstanden das durch die Schnitte von Dr. Lombardi die Hornhaut abgeflacht wird und der Konus außerhalb des Sehfeldes verschwindet bzw. ganz verschwindet.
Falls ich auch das falsch verstanden haben soll, dann korrigiert mich bitte.
Nun aber meine Frage dazu, ist es denn so das der Konus dann nie wieder auftreten kann? Ich meine wenn ich eine Krankeit, einen Gendefekt oder ähnliches habe, dann habe ich das doch auch noch in mir nachdem die Schnitte gemacht worden sind. Ich hoffe ihr wißt worauf ich hinaus will.

Freue mich über jede Antwort.

Wünsche euch allen einen schönen Abend und drückt dem SV Werder heute in Valencia die Daumen.

Tim
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Tim!

Ich weiß auf was du hinaus willst.
Wenn ich Prof. Lombardi richtig verstanden habe, glaubt er nicht das es sich um einen Gen defekt handelt. Um was es nach seiner Meinung geht hat er nicht direkt rausgelassen aber ich denke das er es irgendwann in einer Studie veröffentlicht.

Er geht davon aus, das es nach der OP nicht mehr schlimmer wird, sondern der KC gestoppt wurde. Die Keratographien die ich gesehen habe(vor und nach der Mini ARK) Zeigen eine je nach Grad deutliche verminderung bzw verschiebung des KC. Ob sie sich später wieder Verändert kann ich nicht sagen, doch durch die Narbenbildung wird die Hornhaut auf jeden Fall etwas gestärkt. Vielleicht reicht diese Verstärkung aus um den KC zu stoppen.

Prof. Lombardi geht ja dann auch nicht nur diesen Weg, sondern durch die Bio Diagnostic Untersuchung werden weiter Faktoren, die eventuell eine Rolle spielen könnten, behoben.

Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich sage mir, das jedes Jahr wo ich noch keine Tansplantation brauche, schon gewonnen ist.

Liebe Grüße Anne Kathrin
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Tim,

die Schnitte haben eine implosive Wirkung. D.h. dass das Auge danach eine Art "Delle" oder "Krater" hat (keine Angst, sehr minimal, nicht mit dem Auge wahrnehmbar).

Bei einer gleichmäßigen Kugel würden Kräfte von innen (Augeninnendruck) auch gleichmäßig und senkrecht (gesamte Kraft nach außen) auf der Oberfläche verteilt wirken.
Bei einem Konus wirken die Kräfte stark auf die Spitze (vektorisierte Kräfteverteilung!).
Bei einem Krater wirken die Kräfte verstärkt auf die Kraterkanten.

Wie in meinem Fall kann es aber passieren, dass in der Mitte der Delle noch ein kleinerer "Hügel" bleibt. Dieser soll sich nach Beseitigen der Störeinflüsse auf den Körper (Stichwort Heilpraktiker) von selbst noch zurückbilden.

Na ja, mal sehen.

Ob sich der Effekt, dass im Bereich der Schnitte neue fibrinreiche Zellen gebildet werden und dort die Hornhaut sogar dicker wird, auch auf den Konus in der Mitte auswirkt (da wird ja nichts geschnitten), weiß ich nicht (glaube ich jetzt eigentlich nicht).

Gruß
Norbert
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
Das hilft weiter bei meiner Beurteilung der verschiedenen Möglichkeiten.

Was ich noch ganz Interessant finden würde, das werde ich jetzt auch noch in den Thread "Wer war in Rom" schreiben, wenn es eine Übersicht noch geben würde bei den einzelnen Personen Ausgangsvisus und Visus nach der OP.
Dann hätte man einen Überblick, z.B. in 70% der Fälle eine große Visusverbesserung...

Einen schönen Abend wünscht
Tim
Guest

Post by Guest »

Hallo,

ich lese immer wieder das sich die Hornhaut nach einer ARK-OP noch eine ganze Weile verändert. Ab wenn ist denn dann die Hornhaut wieder stabil? Denn das scheint mir doch ein Haupteinwand anderer Augenärzte gegen die ARK (bzw. RK) zu sein, das die Hornhaut instabil wird. Und dies ist doch nun gerade bei einem Keratokonus nicht erwünscht, oder? Dicker wird die Hornhaut doch wahrscheinlich nur - wie Norbert es bereits sagte - nur an den Schnittstellen und nicht am Konus.

Gruß Steffen
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Steffen,

also wenn ich die Meinungen der Spezialisten zusammenfasse mit denen ich gesprochen habe, dann geht man davon aus das die Schnitte nach ca. 3 Monaten verheilt sind und das bis dahin auch noch etwas mehr Bewegung in der Hornhaut ist.

Ich betone etwas mehr, denn Bewegung ist eigentlich immer in einem KC-Auge, nur halt viel minimaler!

Naja, erwünscht ist es schon, wenn es denn in die richtige Richtung geht. Normalerweise ohne Eingriff geht es ja definitiv in die falsche Richtung. Die Hornhaut wird normalerweise immer steiler, dadurch kommt es zu mehr Kurzsichtigkeit und zu einem größeren Verkrümmung, so dass auch die Linsenanpassung immer schwieriger wird.
Durch die ARK soll die Hornhaut flacher werden und im Idealfall eben in dem Sehzentrum.

Gruß
Tim