2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Leben mit Keratokonus
-
Gion
Leben mit Keratokonus
Auf der unten angegebenen Seite gibts einen Erfahrungsbericht über Keratokonus.
Leben mit Keratokonus
-
Silvia
Re: Leben mit Keratokonus
Als Antwort auf: Leben mit Keratokonus geschrieben von Gion am 09. November 2001 00:53:51:
Hallo Gion
Vor zwei Tagen bakam ich von meiner Schwester Deinen Beitrag aus dem Puls-Tip zum lesen.
Ich bin 38 und bekam die Diagnose Keratokonus vor sechs Jahren.
Seit August habe ich die dritten Kontaktlinsen und vertrage auch diese nicht!
Ich würde mich sehr gerne mit Dir über Deine Erfahrungen usw. austauschen.
Du bist auch Schweizer gell?
Melde Dich doch bitte bei mir, ich würde mich riesig freuen.
Mir ist sonst niemand bekannt mit dieser Augenkrankheit.
Äs Grüesli usem Kanton Bärn
-
Martina
Als Antwort auf: Re: Leben mit Keratokonus geschrieben von Silvia am 21. Dezember 2001 18:59:51:
hallo Silvia
bin 35j. aus Bern und habe auch die Diagnose keratokonus seit ca. 10 Jahren, lebe aber noch gut damit mit superspeziallinsen. Melde dich doch bei mir wenn du Fragen hast.
gruss Martina
-
Silvia
Als Antwort auf: Re: Leben mit Keratokonus geschrieben von Martina am 29. Dezember 2001 22:26:38:
Hallo Martina
Danke für deine Zeilen. Ich würde sehr gerne näher mit dir über deine Erfahrungen mit Keratokonus reden oder schreiben.
Beispielsweise würde es mich sehr interessieren, welchen Augenarzt du besuchst und ob du Kontaklinsen trägst.
Du kannst mir mailen: dasist@gmx.ch oder mich anrufen: ich wohne in Kehrsatz, du findest mich im Telefonbuch unter Hess.
Ich freue mich schon, von dir zu hören!
Äs liebs Grüessli
vor Silvia
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
habe beim durchstöbern gesehen,das du ähnliche probleme wie ich hast und auf der suche nach einer besseren linse bist.hattest du mittlerweile erfolg?über eine antwort würde ich mich freuen
mfg andreas