Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Erfahrungen CXL Elza Institut

19031967Josipa
KC-Experience: Keratokonus

Erfahrungen CXL Elza Institut

Post by 19031967Josipa »

Lieber Mitglieder, Wer von euch hat bei Elza Institut CXL bei Prof.Dr.Hafezi gemacht bitte um euere Erfahrungen.Ich bin für jede Antwort dankbar

Danke im Voraus
Ulli Dorn
KC-Experience: Mein Sohn hat Keratokonus und soll eine crosslinking OP erhalten, ich suche nach guten Kliniken und besonders für OP bei dünner Hornhaut

Re: Erfahrungen CXL Elza Institut

Post by Ulli Dorn »

Hallo, leider habe ich keine Erfahrungen mitzuteilen, aber wir sind selbst an Erfahrungen mit dem Institut interessiert. Unser Sohn hat an einem Auge eine sehr dünne Hornhaut, die hier bei uns in Freiburg nicht mehr mit crosslinking behandelt werden kann. Hast du oder jemand anderes Erfahrungen mit diesem Institut? Es ist sehr teuer, aber wirbt eben mit einer Methode, die diese OP noch ermöglichen soll.
lg Ulli Dorn, Freiburg
Hennrietta_14
KC-Experience: Sohn braucht nun crosslinking mit 14, Vater hatte das vor 17 Jahren mit 28 als epi off Verfahren, damals ohne Uebernahme der Krankenkasse. Bei Sohn wuensche ich mir nach der Erfahrung ein epi on Verfahren, zumal im Vorgespräch gesagt wurde, dass wegen seiner duennen Hornhaut die OP mit epi off Verfahren evt. abgebrochen werden muss. Such Erfahrungsaustauscj, Tipps für gute Klonik "Nähe" Berlin...

Post by Hennrietta_14 »

Hallo,

unser Sohn, 14, hatte "plötzlich" (Kontrolltermine waren nicht engmaschig, also plötzlich war nach 5 Monaten) eine Verschlechterung von 430 auf 376 und das CXL wurde uns in Berlin zwar noch angebboten, obwohl es ab 400, min 390, eigentlich nicht mehr gemacht wird .Deswegen waren wir am ELZA Institut, da sie dort so erfahren sind. Super, super nettes Team, genauere Geräte, die Hornhautmessung dort ergab an duennster Stelle dort auch nur noch einen Wert von 326...

Das CXL, epi - off, war erst am 28.10., Nachkontrolle und 2. Auge ist naechste Woche, dann melde ich mich hier gerne nochmal.

Ob Behandlungserfolg, das kann man ja aber erst in 3-6 Monaten sagen, soweit ich das jetzt verstanden habe. Viel Glück
Freiburger_2001
KC-Experience: Kerakotonus seit ewa zwei Jahren. Kontrollen an der Uniklinik freiburg. Die Werte des rechten Auges haben sich rapid verschlechtert, dass innerhalb des letzten halben Jahres ( Kontrollabstände) kein CrossLinking mehr möglich wäre.
Bei dem noch besseren Auge steht CroosLinking an.
Bin dabei auf Epioff und Epion CrossLinking gestoßen. Und auf Professor Haffezi ELZA Institut
Untersuchenung bei Proffesor Hafezi Schweiz angedacht. Hat jemand Erfahrung ? Ist das Abzocke ? Ersttermin 800,-€
Sonstige Spezialistenempfehlungen gerne in Süddeutschland ?
Erfahrung mit Homburg im Saarland. Termin erst Ende Januar.
Rechtes Auge: Astigmatismus_-2,3D, K1:45,1 D, K2:47,3, Kmax:48,8 D, Pachymetrie :485 ym
Linkes Auge:Asitgmatismus-3,3D, K1 52,5 D, K2 55,8D Kmax:65,4 D, Pachymetrie: 394 ym
Ich verstehe diese Werte nicht ! Aber das sind die Befunde, die ich bekomme.
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Post by Freiburger_2001 »

Hallo Herietta,

wie ist denn die Behandlung Deines SOhnes gelaufen ? Geht es ihm gut ? Wie kann er sehen ? Habt ihr die Kosten zumindest anteilig erstattet bekommen ? Mein Sohn ist gesetzlich versichert.

Viele Grüße
Birgit Dorn